OS MAX FT 120 GEMMINI

ROMA

User
Hallo,möchte meinen küzlich erworbenen Boxermotor OS MAX FT 120
demnächst , wenn meine bestellte Glüheinrichtung eingetroffen ist,
in Betrieb setzen. Da ich keine Anleitung dazu habe (der Motor ist Anno 1979)
sondern nur für Einzylinder 4-Tackter könnte mir doch evtl. eine Besitzer
eines solchen Motors,oder des FT160, einige Grundeinstellungstips geben.
Hier in erster Linie die Drosselnadel,da sie verstellt ist.
Desweiteren würde mich mich beim Einsatz einer Glüheinrichtung der Nitro-
Anteil beim Sprit intersiere bevor ich da was falsches kaufe.

Danke Gruss Roland.
 
Hallo Roland,

Da gehst du auf die Internetseite von OS :

http://www.osengines.com/manuals/index.html

und lädst du dir die Anleitung fom FT 120 runter.

Ich habe den FT 160 Gemini mit neuer Vergaserausführung (dh eine "richtige" Leerlaufeinstellung). Der FT 120 und die erste Serie des FT 160 hat "nur" eine Nebenluftschraube für den Leerlauf, was aber auch funktioniert. Lässt sch ganz normal einstellen.
Als Glühung habe ich eine Zweizylinderglühung von LLMicroelectronic. Die lässt sich programmieren (Vergasserstellungen für jeweils 100 %, 50 % und 0 % Glühung, Hysteresis fürs Rauf/Runterfahren der Glühung) und über den Gasknüppel ein- und ausschalten.
Sprit geht mit 5% Nitro oder besser 10 % Nitro wegen der besseren Kühlung. Der Motor geht übrigens wie das berühmte Schweizer Uhrwerk und dreht eine 18x6 Mejzlik mit 7200 bis 7300 U/min bei > 30°C. Reicht gut für einen Stearman von 8,5 kg :cool: .
Falls du Unterschiede zwischen den Betriebstemperaturen von rechtem und linken Zylinder hast, lässt sich das über die Einstellung des Ventilspiels der Auslassventiele innerhalb des Toleranzbereiches regeln (Temperaturen an den Abgaskrümmern vergleichen). Aber Vorsicht, ein Uhrwerk will natürlich auch wie ein solches behandet werden ;)
Der Motor ist sehr zuverlässig und wird auch bisweilen in Hubschraubern eingebaut (Schmierung leicht modifiziert).
Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug.

Servulus,
Klaus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
OS FT 120

OS FT 120

Hallo

Ich reihe mich mal ein. Ich besitze den FT 240 und betreibe den Motor ähnlich wie Klaus. Sprit mit 18% Öl und 5% Nitro wobei das Nitro nicht sein muß da ich den Motor über eine Microsensgühung zusätzlich glühe aber ich verwende nur eine Spritsorte für alle meine Motoren.
Die Boxer neigen teilweise dazu das ein Zylinder überfettet mit Aussetzer im Teilastbereich dehalb bringt die Zusatzglühung etwas mehr Laufkultur.

Vom FT120 gibt es zwei Ausführungen beim ersten war das Gemischverteilerrohr vom Motorblock isoliert der FT 120 II hatte es fest mit dem Motor verbunden ebenso wie der FT 160 und der FT240. Ebenso wurde ein anderer Vergaser verbaut was Klaus auch schon anmerkte. Die sollte alles das überfetten bzw die Gemischverteilung der beiden Zylinder verbessern.

Ansonsten soll der Motor laufen wie ein Uhrwerk wichtig ist das nicht überschreiten der max. Drehzahl da sonst eventuell die Pleuel Probleme bekommen.

Bischen angestaubt aber trotzdem sehr gut die Befestigung des Vergaser und des Ansaugrohrs zu sehen
comp_DSCN0889.jpg

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Os FT 240

Os FT 240

Hallo sirtomschmidt

Also ich habe den Motor in meinem Space Walker von Sig. Auf dem Motor habe ich eine Menz 20 x 8. Drehzahlmessungen und Vergleiche habe ich damit nicht angestellt. Drehen sollte er die mit 6900 U/min nach einem alten Motorentest von Demuth. Ebenfalls nach diesem Test 20 x 7 7400 U/min
18 x 10 7700 U/min 20 x 6 7650 U/min. Alle Luftschrauben aus Holz eventuell sind heute Kunststoffluftschrauben besser da höhere Schwungmasse.

Gruß bernd
 

ROMA

User
Hallo,
zunächst mal Danke für die Antworten (und die PN, Bernd).
Leider ist das mit dem Englisch nicht so mein Ding weshalb mir
die Anleitung von OS bedauerlicherweise nicht weiterhilft.
Nun hätte ich da noch ne andere Frage und zwar welchen Durchmesser
sollte mein Spritschlauch,natürlich innen,für den besagten 20 ccm Boxer
haben,habe da schon verschiedene Meinungen bis "spielt keine so grosse
Rolle ob 2 oder 3mm" gefunden. Bitte nur Erfahrungswerte und keine Ver-
mutungen einstellen.

Gruss Roland.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Spritschlauch

Spritschlauch

Hallo

Also um auf der sicheren Seite zu sein benutze ich bei meinen Motoren ab
15cc immer Schlauch mit 3mm Innendurchmesser.
Der FT 240 zieht bei 15 min Vollgas ca 500cc durch da sollte der Querschnitt schon stimmen.


Gruß Bernd
 
Hallo,

Also ich habe den FT 300 auf meine Aeronka mit 2m80 und gute 9 Kg.
LS 20*10 Super Sonic ca 7500 U/Min (Wahrscheinlich durch die höhere masse).
Spritschlauch 3mm innen und 750 ml. Tank, damit fliege ich bei etwas mehr wie halbgas knapp 20 min.

Ich nehme auch den Spritschlauch mit größeren Querschnitt ab 20 ccm, bei Benziner wird auch nicht das dünne zeug genommen, wenn der Motor weniger braucht zieht er halt weniger. ;)

Als Sprit mischen wir selbst 0% Nitro und 13% Aerosynth, mit Graupner Methanol, und bei meinem ST 3000 nur 8% Öl.

und zur Schlaubefestigung nehme ich die kleinen Klemmen die mann auch bei Benziner nutzt, geht damit gut und rutscht auch nicht weg,

Gruß

Yannick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten