OS MAX 40 V(R) instand setzten (Lager,....)

Chr155

User
Frage 😬
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?!?
Ich bin auf der Suche nach den richtigen Kugellager für einen OS Max 40 V(R).
Aktuell ist vorne ein R6Z Lager mit zwei Dichtungen verbaut, wobei sich hier die Frage stellt, wieso zwei und nicht nur eine Dichtung verbaut ist?!?
Beim hinteren Lager sind leider keine Infos aufgedruckt. 😥
Vielleicht hat jemand zufällig noch die original Bezeichnungen der Lager parat?!?

Zudem bin ich für alle Ratschläge dankbar, wie man die Verdrehsicherung der Laufbuchse richten kann?!?

Vielen Dank euch. 👍
 

Anhänge

  • PXL_20220916_125631531.jpg
    PXL_20220916_125631531.jpg
    596,3 KB · Aufrufe: 71
  • PXL_20220916_125659881.jpg
    PXL_20220916_125659881.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 68
  • PXL_20220916_125707916.jpg
    PXL_20220916_125707916.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 77
  • PXL_20220916_125744775.jpg
    PXL_20220916_125744775.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 82
Hallo Chr.,
die eine Staubschutzscheibe am vorderen Lager bekommst du leicht mit einem kleinen scharfen Schraubendrehen herausgehebelt. Wenn das hintere Lager das richtige ist, kannst du es doch leicht ausmessen. Wichtig bei der Neubeschaffung: C3 verlangen, die haben etwas mehr Luft und können sich nicht bei Wärme gegeneinander verspannen. Gerade bei einem Hochdreher ist das wichtig.
Der kleine Pin im Gehäuse ist keine Verdrehsicherung, sondern nur eine Montagehilfe. Steck die Buchse einfach optisch richtig rein und verdreh sie bei der Kopfmontage nicht mehr. Kontrolle geht auch gut über das Auspufffenster.
Schön, das du das Speedschätzchen zurück ins Leben holst.
Gruß Andreas
 

Chr155

User
Hi Andreas,

also du bist auch der Meinung, das beim vorderen Lager eine Dichtung zu viel ist. Sprich nur die Dichtung beim Prop ist erforderlich. Die Richtung Vergaser nicht.

Soll auch das vordere C3 sein?
Das große mach ich auf jeden Fall C3.

Danke dir für deine Hilfe. 👌

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

genau so, nur eine Dichtung im Motor: vorderes Lager, Propellerseite.

C3 - meine Erfahrung:
vorn und hinten kein C3: klemmt heiß in 3 von 7 Fällen.
vorn normal, hinten C3: kein Problem in ca. 20 Fällen
vorn und hinten C3 kein Problem in ca. 50 Fällen

Viel Erfolg
Andreas
 

Antares

User
Hallo Christian,
sieht so aus, als wäre das das Lager für die Fronteinlaßwelle (interpretiere aus dem (R), daß das ein Heckeinlaßmotor ist).
Vielleicht bekommst du das Lager auch mit Kunststoffkäfig. Gib doch bitte die Maße mal an.

Gruß, Harald
 
Hallo Christian,
miss doch mal den WellenØ und den Ø des Lagersitzes aus. Dann kann man sicher schon auf eine axiale Länge schließen.
Gruß Andreas
 

Chr155

User
Hab gefühlt die halbe Nacht nach einem Lager gesucht. 🙈
Maße sind:
D innen 16mm
D außen 30mm
Dicke 7mm

Man glaubt es kaum, aber da findet man nichts! 😥
Hab jetzt den Hinweis auf einen Shop in USA bekommen...dort gibt es die Lager und sie versenden auch nach Deutschland.



Das eine ist ein "Ceramic Hybrid" das andere "normal".
Welches würdet ihr nehmen?

Danke.
Gruß Christian
 

Chr155

User
Hab gerade diesen Satz bestellt:
 
Interessant, dann hat der also auch so ein Exotenlager. Dasselbe findet sich auch in vielen OS FSR 60 Motoren.
Siehe auch hier roter Text bei 60 SR:

$ 30 + Fracht, und EfUSt für ein Kugellager sind allerdings schon eine Ansage.
Im 60er habe ich mir schon 2x mit einer 6mm kurzen Hülse beholfen, die ich auf die Kurbelwelle aufschrumpfe und danach auf 17mm abdrehe. Dann passt das 17/30/7 für €1,-.

Viel Erfolg
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten