Os Max 91 Fx vorderes Lager tauschen

Hallo,
Ich hätte eine Frage bezüglich dem Tausch des Vorderen Lagers meines OS max 91 fx. Das Lager ansich ist noch gut nur leider ist es nicht mehr dicht. Deshalb möchte ich es nun gerne Tauschen . Gibt es eine Möglichkeit nur das vordere Lager zu tauschen ohne die Kurbelwelle ausbauen zu müssen ?
Vielleicht hat das jemand schon gemacht und hat Erfahrung damit.

LG Julius
 

eisn

User
habe gestern das vorder und hintere Lager eines OS 91 FS ausgebaut.
Die Kurbelwelle musste raus.
Ich habe das Motorengehäuse mit WD40 geölt und im Wasser gekocht um ungleichmäßige Verformungen wie sie durch einen Heisluftföhn hervorgerufen werden zu vermeiden.
Beide Lager gingen aber nur mit sehr heftigen Schlägen aus dem Gehäuse.
Jetzt warte ich auf die neuen und versuche die dann wieder einzubauen.
Ich bin gespannt, ob das Gehäuse einen Schaden genommen hat, und der Motor noch einbahnfrei funktioniert.

Grüße Reinhard
 
Hallo Reinhard,
ein Heißluftfön ist doch kein Schweißbrenner! Verformungen gibt es da keine.
Die 100°C. vom Wasser reichen nicht zum Lösen der Lager. Da brauchst du schon 200°C.
Mit dem Hammer machst du auf jeden Fall mehr kaputt, als mit Hitze.
Gruß Andreas
 

Erik_

User
Grüße,

Einfach das Kurbelgehäuse mit den Lagern und ausgebauter KW mit dem Rücken aufs Ceran Kochfeld stellen. Das hintere fällt meist allein raus , dann drehen und das vordere kommt dann auch. Bei Bedarf leicht auf Holz klopfen. Schnell genug musst sein, gleich die neuen Lager wieder einsetzen. Und von der Frau nicht erwischen lassen zwecks der Oelflecken auf dem Kochfeld🤣😁

Gruß Erik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten