OS FT 300 Umbau auf Zündung und Bezinbetrieb !
OS FT 300 Umbau auf Zündung und Bezinbetrieb !
Hallo schönen guten Tag !
Ist möglicherweise bekannt hier gibt es Umbausätze bei morisminimotors.com , Zündung Kerzen ,Zündzeitpunktgeber und Vergaser !
Ich bin selber im Besitz von drei FT 300 habe mich bis jetzt nicht dran getraut sie umzustellen zum einen die Kosten pro Motor ! und der Erfolg ?
Entscheidend wird die Schmierung sein das Öl von Valvoline Syn Power 2 tackt verwende Ich bei meinen Vallach Motoren gemäß der Empfehlung und auch das Benzin Aral Ultimate 102 da dieses kein Bio Anteil hat ! oder Aspen Viertackt und selber mischen .
Da mit diesem Öl reichlich Schmierung nach der Verbrennung vorhanden ist ,zu erkennen am Entlüftungsnippel am Kurbelgehäuse, wo der Auswurf im Behälter gesammelt wird , sowie auch beim Abgas am Auspuff schwarzer Ruß, und Ölschmiere ! wie auch bei den Betriebsanleitungen der Vallach Motoren nachzulesen ist !
Ein großes Problem wird die Kühlung sein , wenn man die Saito Benzin Viertackter anschaut sind hier zusätzliche Kühlrippen Bleche angebracht , am Kurbelgehäuse und wo es möglich schien ! dies würde Ich beim FT 300 auch anbringen aus dem Computerbereich mit Wärmeleitkleber .
So ist wohl auch für reichlich Kühlung zu Sorgen , gezielte Luftführung an den Zylindern und Kurbelgehäuse , siehe zum Bsp. Betriebsanleitung Vallach 120 bei Clark
Das Pleuel bzw. das Lager / Buchse auf der Kurbelwelle sowie am Kolben wird wohl das Hauptproblem sein wegen der Schmierung ! hier ist eventuell eine weitere Schmierbohrung oder Fräsung Hilfreich ! eine Bohrung je Buchse ist ja Vorhanden !
Wie weit ist dein Umbau oder Probelauf mit Erfolg beschieden ?
Bin am überlegen ob Ich doch so ein Set mal für ein Motor bestelle und es wage einen Motor Umzubauen !
gerne auch per PN Austausch von Telefonnummern , um sich Persönlich zu besprechen Danke
mit freundlichen
Grüssen
Gerhard Wagner
( Kaltblut)