OS 91 VR-DF mit 10x10 APC Abstimmlänge Macs Tuned Pipe

Hallo,

ich habe auf meiner Speed Cobra mit dem oben genannten Motor und Macs Tuned Pipe eine APC 10x10 montiert (9x10 hat es zerissen).

Vorher hatte ich eine Dr.Topspeed 8x12 drauf und das Rohr auf ca 300mm agestimmt.
Jetzt habe ich die billigeren (APC 10x10) Props drauf, und der Motor killt mir jede Kerze, da dachte ich mal dran dass für diesen 10x10 evtl das ganze zu kurz abgestimmt ist...

Also falls jeman ne Idee hat was ich anderst machen kann, wäre ich dankbar, denn momentan geht das was ich am Prop spare an der Glühkerze drauf...

Danke Gruß Markus
 

winky

User
Hallo Markus,

hast du mal die Drehzahlen gemessen ( in beiden Varianten)? Mit der 8x12 hat der Motor bestimmt um einiges höher gedreht. Die 10x10 geht bei langer Abstimmung aber der Prop kann dir unter umständen in der Luft trotzdem reißen!!!!

Gruß Stefan
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Manchmal.....

Manchmal.....

..... wundere ich mich ernsthaft warum du mich fragst. :rolleyes:

Ich habe dir doch schon am Telefon erklärt, dass

1. Die Latte für den Motor zu groß ist.

2. Eine Kunststofflatte ( Ja, Nylon ;) ) auf dem Motor nicht zu suchen hat. Gerade jetzt wo es dir schon eine zerissen hat, sollte man erwarten das die Nachricht angekommen ist.

3. Die Resoabstimmung um Längen zu kurz ist, wenn diese für die 8 x 12 gepasst hat.

Sei mir nicht bös, aber du bist schon nen harter Fall von Erkenntnissresistenz :D

Gruß

Stefan
 
nicht aufgeben

nicht aufgeben

Was hast du für Kerze?
10x10 auf 9x10 kürzen fett fliegen mit Rossi 8 dann geht das schon.
Die 10x10 ist sowieso stärker gebaut als die 9"
Bei mir geht das auch, einfach bei denn 5en Flug Luftschraube wechseln.

Wuchten nicht vergessen.;)
 
Dj Nafets schrieb:
..... wundere ich mich ernsthaft warum du mich fragst. :rolleyes:

Ich habe dir doch schon am Telefon erklärt, dass

1. Die Latte für den Motor zu groß ist.

2. Eine Kunststofflatte ( Ja, Nylon ;) ) auf dem Motor nicht zu suchen hat. Gerade jetzt wo es dir schon eine zerissen hat, sollte man erwarten das die Nachricht angekommen ist.

3. Die Resoabstimmung um Längen zu kurz ist, wenn diese für die 8 x 12 gepasst hat.

Sei mir nicht bös, aber du bist schon nen harter Fall von Erkenntnissresistenz :D

Gruß

Stefan

Dann erklär mal was hier schief lief ;) Soweit ich richtig informiert bin:

OS91 VR DF
APC 10x10
346,7 km/h Mittel
ME163 (das rote Modell rechts ;) )
240509-2.jpg

Bildquelle: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1379463#post1379463

Gruß
 
Also ich lass ja jedem seine Philiosophie.

Nur muss ich sagen, dass der Vogel mit der 10x10 genauso wie mit der 9x10 oder 8x12 ging.

Mal abgesehen dass die APC nen Bruchteil von ner Kohlelatte kosten, und ich mit dem Modell keinen Rekord fliegen will, gehts mir momentan um die richtige Abstimmlänge.

Ich werde es auch mal porbieren den Prop zu kürzen, doch zuerst wollte ich das Kerzenproblem in den Griff kriegen.

Also ich verwende zur Zeit OS 8er Kerzen, Sprit: 20%Riz, 20%Nitro, (Rest Methanol) und jetzt wäre es noch sinnvoll zu wissen wie lang das Rohr auf dem Kraftei abgestimmt war.

Danke Gruß Markus
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Einiges....

Einiges....

Das der Motor die Latte dreht steht ausser Frage, nur ist der aufgrund seiner Konzeption nicht dafür ausgelegt. Genau so wenig wie ein OS 61 LA ein Speedmotor ist.

Einen Motor nicht in seinen Betriebsparametern zu betreiben mag ja ne Zeit gut gehen, aber auf Dauer. :rolleyes:

Die Geschwindigkeit wird nur aufgrund des Ei´s so hoch gewesen sein. Der Rumpf wirkt mit der ihm umgebenden Luft wie ne Ringspaltdüse. Rechnerisch ist das anders nicht möglich. Punkt.

Als Randnotiz sei bemerkt das es mir auch vollkommen sch**ssegal ist wer was auf seinen Motor schnallt. :D
Ich habe darauf hingewiesen, dass diese Konfiguration lebensgefährlich ist und damit ist mein Part erledigt.
Wenn jemand mit ner 15 x 7 Graupner Nylon einen Speedcup gewinnt ist mir das auch vollkommen gleich. Nur dann wechsel ich von der Wissenschaft zur schwarzen Magie :D :D

Wers noch nicht kennt. Dies ist ein Auszug aus dem "Home of Speed 2007" von Hartmut Siegmann:

"Der Speedcup wurde von der Luftschraube entschieden. Wenn man sich anschaut, was da vorne zum Teil montiert wurde, konnte man sich nur wundern. Grundprinzip: Hinten hui, vorne pfui. Da würden weder 100 PS an der Welle helfen, noch 100ccm mehr Hubraum, geschweige denn 100% Nitromethan. Mit solchen Luftschrauben fliegt man 280-320 km/h weil man 10ccm drin hat und die Luft gar nicht anders kann, als möglichst schnell diesen Alptraum hinter sich zu lassen. Ein schöner Beitrag zum Thema Treibhauseffekt. Wenn die Jungs das Thema Luftschraube etwas ernster nehmen würden, hätten wir sofort reihenweise Kandidaten im 340-350er Geschwindigkeitsbereich."


Gruß

Stefan
 
@ Stefan:

ich habe ja nie behauptet dass du nicht recht hast, mir gehts einzig und allein darum dass die Kohleprops zu teuer sind (nach jeder Landung hin), und ich mit der 10x10 ne gute (günstige) Alternative gefunden habe.

Das der Prop auch nicht das ewige leben hat, ist mir auch klar...

Du sprichst immer vom Speedcup, da mag das schon alles zutreffen was du schreibst, doch ich fliege weder Speedcup noch Rekordversuche, ich eiere einfach so zum Spass an der Freude umher....

@ all:

kann denn niemand mit Erfahrungswerten dienen, scheinbar bin ich ja nicht der einzig Verrückte der den Motor mit 10x10 fliegt..

Danke Gruß Markus
 

winky

User
do it your self...

do it your self...

Hallo Markus,

also die OS 8 ist gänzlich falsch !!! Auch wenn das der Herr Graupner scheibt. Der schreibt auch das der Motor 4,8 PS hat und 25000 aushält.:confused:

Also Rossi 8 rein oder die Novarossi 8, die ist meiner Meinung besser, die Rossi ist aber völlig i. O.!!

Und dann machste mal das Reso gaaaanz lang!!

Meine Empfehlung, 10cm Rohr zwischen Krümmer und Reso und die max Drehzahl messen und ganz WICHTIG AUFSCHREIBEN!!!!! (ne Bernd)
Dann sugsesive das Rohr 5mm kürzen und jedes mal die max. Drehzahl messen.
Und gaaanz WICHTIG AUFSCHREIBEN!!!
Dann bekommst du langsam ein Gefühl und du wirst sehen der Motor wird bei einer bestimmten Länge anfangen auf die Düsennadel empfindlicher zu reagieren, man kann auch sagen der Motor fühlt und hört sich gesund an, dabei wird sich auch deine maxmal zu erreichende Drehzahl einstellen!!!
Wenn du dann irgendwann zu kurz bist wird die max Drehzahl dann wieder geringer. Dann kannst du aufhören, in deine AUFZEICHNUNGEN sehen und die optimale Rohrlänge mit einem neuen Zwischenstück einstellen.
Deine zu erreichende max Drehzahl wird vermutlich zwischen 16000-17500 liegen je nach Wetter, Rohr und Kondition des Motors!(Suchfunktion hier im Network, der ist nicht so unbekannt der Motor. Aber Vorsicht manche haben einen Drehzahlmesser der sehr optimistisch ist)
Dann hast du eine gesunde Abstimmlänge die dir den Motor auch in Steigflügen nicht beschädigt.
Man kann dann noch einen Schritt weiter gehen..... HALT - du wolltest ja nur Spaß haben. Der nächste Schritt ist mit mehr Aufwand verbunden, also reicht es bis hier.
Bei JEDEM Testlauf bei neuer Konfiguration die Nadel immer vom fetten langsam magerer stellen. Das setzt voraus das du die Nadel vorher fettgestellt hast!!!. Und immer nur den Motor soweit magerer stellen wie er sich gesund anhört, also nicht metallisch. Weiteres magerer stellen schadet nur dem Motor.

Gruß Stefan
 
Hi,

wie ich die richtige Länge rausfinde war mir schon klar, doch da ich ein Fauler Kautz bin, wollte ich schon möglichst auf Erfahrungswerte zurückgreifen.

Aber ich werde mir am Wochenende dann mal die Zeit nehmen und den Motor nochmal auf die 10x10 abstimmen.

Danke Stefan, das mit der OS8er wusste ich noch nicht, ist aber gut zu wissen.

Also erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Gruß Markus
 
Fireblade schrieb:
@ Stefan:

ich habe ja nie behauptet dass du nicht recht hast, mir gehts einzig und allein darum dass die Kohleprops zu teuer sind (nach jeder Landung hin), und ich mit der 10x10 ne gute (günstige) Alternative gefunden habe.


Nach jeder Landung hin? Hm... ich freu mich gerade darüber ein Glückskind zu sein!!! Über 30 Landungen und immer noch der erste Prop! Juhu!:D :p ;)

Viel Grüße

Stefan (ein anderer)
 
Ja nach 1 Flug war der Kohleprop hin, liegt sicher daran das ich den falsch gestellt habe, doch ich will nicht erst 500 Euro ausgeben, bis ich den optimalen Punkt habe.

Da nehm ich ne APC, wenn die nach 3 Flügen abbricht oder sich zerreist, bin ich 2,45 Euro los und nicht 20 und mehr, somit gibts für mich momentan keine Alternative zur APC.

Nochmals danke für eure Hilfe.

Gruß Markus
 
Hallo,

ich habe noch nie bei der Landung mit der Cobra einen Prop verloren.
Stell den OT auf 3 Uhr und feddich is. Motor aus und aufsetzen.

Gruss,
Tobias
 
@ Dr. Topspeed:

ja das war eine Kohleprop den ich kaputt gemacht habe, allerdings kein 10x10 sondern ein 8x12, ich dachte ich stell den Prop so, dass wenn die Kompression kommt, er waagerecht steht, und das war nicht so gut.

Damit keine Irrtümer auftreten, den Kohleprop von Dr.Topspeed hats nicht in der luft zerissen, sondern der ist bei der Landung abgeknickt, weil er falsch stand.

In der Luft ist mir ne 9x10 APC kaputtgegangen.

@ all:

1 Prop habe ich ja noch mit dem ich das mal testen kann. Ihr meint also vor der Kompression auf 3 Uhr stellen?
Werde ich vielleicht mal ausprobierern, doch momentan bin ich mit den billigen 10x10 völlig zufrieden.

Danke nochmals für den (hoffentlich) hilfreichen Tip.

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten