OS 91 VRDF - Pleuelspiel normal?

BastiR87

User
Hallo!
Ich habe mir eine Fliegerland-Cobra mit neuem OS 91 VRDF fertig gemacht.
Nachdem ich nun ca 1,5 Liter (5/20/75) zum Einlaufen am Boden verwendet habe, ist mir aufgefallen, dass der Motor bei langsamen hin und her drehen von Hand etwas klackert. Ich hatte noch keinen Motor, bei dem sich das so anghört hat... Ich bin der Meinung, dass das etwas Pleuelspiel bzw Spiel im Pleuellager ist. Ist das normal?!? Der Motor lief am Boden immer nur 2-3 Minuten bei extrem-fetter (stotternd) Einstellung auf Vollgas, der Motor konnte nach den Läufen problemlos angefasst werden, daher schließe ich mal eine Überhitzung völlig aus. Während den Läufen hört er sich auch kern-gesund an, nur wenn man ihn von Hand dreht, hört man das klackern deutlich.

Konfiguration:
Macs Tuned Pipe offen (32cm Kerzenmitte bis dickste Stelle am Rohr)
Sprit 5% Nitro, 20% Öl, 75% Methanol
Kerze Rossi 8
Kohle-Prop 7,7 x 12,5

Vielleicht haben hier ein paar Leute Erfahrung mit dem Motor und könnten weiterhelfen!
:confused:

Gruß Basti
 
Hi,

ich bin mir fast sicher das es vom Drehschieber kommt.
Das ist dann soweit normal.

Demontier doch mal den Drehschieber und guck rein ob das Pleuel spiel hat, bzw dann das klackern weg ist.
 

BastiR87

User
Ohje, dann muss ich erstmal den Motor wieder ausbauen.
Aber jetzt, wo du es erwähnt hast... Der Kurbelwellenzapfen sitzt ja im Drehschieber, richtig? der Könnte das Geräusch (klackern) auch verursachen.
Dann muss ich den Motor mal ausbauen und den Drehschieber demontieren.

Danke schonmal...
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Oder du lässt es...

Oder du lässt es...

Wenn es nur ein leises klickern beim schnellen Richtungswechsel der Drehbewegung ist, wird es der Drehschieber sein. Ich würde den Motor deswegen nicht demontieren.

Davon ab kannst Du den Motor auch im Flug einlaufen lassen. Kleiner Prop, langes Rohr, dann geht das.

Gruß

Stefan
 

BastiR87

User
TOP

TOP

Ich seh schon, da hat einer Erfahrung mit dem Motor :)...
Alles klar, dann werd ich ihn drin lassen, denn genau dieses klickern beim hin und her drehen meine ich.
Ja ich wollte ihn auch jetzt fliegen, daher wollte ich mich vorher lieber nochmal absichern, weil ich ihn nicht beschädigen will.
Ich denke die Reso-Abstimmung werde ich so lassen, aber ich werde ihn sehr fett fliegen und ohne anstechen.
Wie lange sollte die Einlaufphase ca sein? 1,5L hat er jetzt durch...

Gruß
 
das ist das klackern was ich meine ;) wenns vom Drehschieber ist isses normal.
Wie Stefan auch bereits erwähnt.

Kleiner Prop (1 Zoll kleiner als der Flugprop) und fett bei hoher Drehzahl einlaufen lassen.
einen genauen Liter wert kann man sicher so nicht sagen, auf dem Pylonworkshop hieß es ca. 3l.

Meine Russenmotoren brauchen Deutlich weniger, was aber eher an der schlechten Materialpaarung von Kolben und Zylinder liegt. ;)
Mein OPS hab ich nach 2,5l auf dem Prüfstand einlaufen lassen, dann innen Flieger gesetzt und geflogen.

gruß
Sascha
 

K.B.

User
HEy,

nur mal ne kleine Zwischenfrage:

Hab mal im Netz nach dem Motor gesucht. Kann es sein, das er nicht mehr gebaut wird??
Und nehmen wir mal an, ich würde mich für eine Cobra interessieren, welche Motor-Reso-Kombi könnte man denn da noch draufbauen, um V-max zu erreichen?
Vielleicht sogar ohne "unnötigen" Lärm zu machen?

Danke für die Antworten

Grüße
Karsten
 
meines wissens ist die Produktion eingestellt.
Motoren sind aber immer noch gut zu bekommen, teilweise bestände in den Shops oder Ebay/Börse natürlich.

Ansonsten ist nur noch der OPS 90 neu zu bekommen.
Sonst eignen sich noch der Rossi oder der BVM dazu, aber auch diese nicht mehr neu!

Reso: MACS oder OPS Rohr z.B.
Weniger krach aber auch weniger Leistung mit geämpften Resos
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten