Makalani
User
Warum die 2te?
Anfang 2019 habe ich fuer Raimund mein erstes Modell gebaut das in seinem shop aufgenommen werden sollte.
Da ich zuvor schon 3 Modelle von ihm gebaut hatte, davon eines als Prototyp, bat mich Raimund einen Prototyp der Orion 8 zu bauen.
Da die Bausätze einem Konzept folgen, war der Bau auch nicht schwierig. Im Herbst 2019 erfolgte der erfolgreiche Erstflug und nach SP Optimierung ( von mir zu konservativ ausgewogen) folg die 8 echt gut und mit dem Gewicht (2300gr) sehr gut in der Thermik.
Leider durch einen Fehler zwischen den Ohren, hatte ich letzten Sommer einen Absturz. Fazit: rechte Fläche am Ansatz QR gebrochen. Waere nicht die angeschlagene Flächenverbinderaufnahme gewesen, hätte ich evtl. nur das reparieren müssen. Entschied mich dann, da die Helling vorhanden die Fläche neu aufzubauen.
Der Prototyp war mit Flaps und Störklappen versehen. Im Nachhinein gesehen, eines von beiden REICHT vollkommen, daher wurde entschieden die Flaps nicht mehr zu bauen und an der linken Fläche diese Stillgelegt.
Da die Wirkung der Störklappen brutal wirkt, wurde gleich der Ausschlag auf 1cm vorerst begrenzt fuer den nächsten „Erstflug“. Hatte doppelstöckige in der Bucht gefunden.
Die QR waren mit Silikon anschaniert, dieses wird nun durch Folienschanier realisiert.
Zumindest kann ich sagen das die 8 am dem“letzten“ Flug einen Dragon ebenbürtig war ;-)))))
Das Mittelteil hatte wie die linke Fläche nur marginale Blessuren, daher wird sich der Hauptaugenmerk hier auf die linke Flaeche richten.
Da das Prinzip wie bei der H VC und IIIe gleich ist, werde ich beim Bau nicht soooo viele „Neue“ Bilder zeigen können.
Beim Erstflug der IIIe und Vc mit Raimund bekam ich die Ersatzrippen fuer die 8 überreicht und nun…..let’s get started
Anfang 2019 habe ich fuer Raimund mein erstes Modell gebaut das in seinem shop aufgenommen werden sollte.
Da ich zuvor schon 3 Modelle von ihm gebaut hatte, davon eines als Prototyp, bat mich Raimund einen Prototyp der Orion 8 zu bauen.
Da die Bausätze einem Konzept folgen, war der Bau auch nicht schwierig. Im Herbst 2019 erfolgte der erfolgreiche Erstflug und nach SP Optimierung ( von mir zu konservativ ausgewogen) folg die 8 echt gut und mit dem Gewicht (2300gr) sehr gut in der Thermik.
Leider durch einen Fehler zwischen den Ohren, hatte ich letzten Sommer einen Absturz. Fazit: rechte Fläche am Ansatz QR gebrochen. Waere nicht die angeschlagene Flächenverbinderaufnahme gewesen, hätte ich evtl. nur das reparieren müssen. Entschied mich dann, da die Helling vorhanden die Fläche neu aufzubauen.
Der Prototyp war mit Flaps und Störklappen versehen. Im Nachhinein gesehen, eines von beiden REICHT vollkommen, daher wurde entschieden die Flaps nicht mehr zu bauen und an der linken Fläche diese Stillgelegt.
Da die Wirkung der Störklappen brutal wirkt, wurde gleich der Ausschlag auf 1cm vorerst begrenzt fuer den nächsten „Erstflug“. Hatte doppelstöckige in der Bucht gefunden.
Die QR waren mit Silikon anschaniert, dieses wird nun durch Folienschanier realisiert.
Zumindest kann ich sagen das die 8 am dem“letzten“ Flug einen Dragon ebenbürtig war ;-)))))
Das Mittelteil hatte wie die linke Fläche nur marginale Blessuren, daher wird sich der Hauptaugenmerk hier auf die linke Flaeche richten.
Da das Prinzip wie bei der H VC und IIIe gleich ist, werde ich beim Bau nicht soooo viele „Neue“ Bilder zeigen können.
Beim Erstflug der IIIe und Vc mit Raimund bekam ich die Ersatzrippen fuer die 8 überreicht und nun…..let’s get started