Orion 7 Baubericht Horten Nurflügel

hans5-6

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Die obere Beplankung wurde nach der Weißleim-Bügelmethode aufgebügelt. Das funktioniert übrigen hervorragend und man kann in Ruhe alles genau auflegen u korrigieren. ( Bügeleisen auf höchster Stufe, kurz andrücken, das Holz abkühlen lassen und schon hält es.)
 

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hans5-6

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Die Flächen wurden mit Lasur eingefärbt, und mit clou Lack überstrichen. (die Lasur alleine war ölig und das Gewebe hat bei einem Probestück nicht richtig gehalten. Nach dem bespannen mit Oratex sah das allerdings einfach unmöglich aus. Im nachhinein hätte ich mir das alles ersparen können.
 

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Tucanova

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Sauber gebaut. Und erfreulich, dass die Orion 7 erfolgreich in die Luft gebracht wurde. Viel Spaß damit!
Karl-Heinz.
 

hans5-6

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Endlich habe ich meine Fotos nach dem Erstflug erhalten.
L. G. Hans
Bilder vom Start:
 

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hans5-6

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So sieht man die Orion7 beim Kurvenflug. Wegschauen ist hier strickt verboten ;). Lieber etwas schneller liegen, dann bist auf der sicheren Seite.
L.G. Hans
 

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hans5-6

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So sieht`s im Landeanflug aus. Hier trimme ich eine Landephase mit 2mm tief, damit die Orion ja nicht zu langsam wird. Man sieht halt nur einen Strich. Ziehen kann man immer.
Die Landeklappen wirken hervorragend, ohne irgendwelche Lastigkeitsänderung zu verursachen, die Orion 7 wird nur merklich langsamer. Die Landung erfolgte hier ab Flugplatzgrenze innerhalb 30 m Länge.:):)
 

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UPR

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Grüß dich, Hans. Glückwunsch zum gelungenen Erstflug und danke für die schönen Fotos. Was bei der Landung auch hilft, ist kurzes wechselseitiges Querrudergeben, um die Lage zu erkennen und den Gleitwinkel zu verschlechtern. Von Alfons Gabsch, dem Vater der Orion hab ich die Seitenrudersteuerung bei allen Hortens übernommen, d.h. du fährst nur das kurveninnere Querruder hoch, um flach kreisen zu können. Ca 4 bis 6 mm sollten genügen. Ich möcht diese Funktion gar nicht mehr missen. Weiterhin schöne Flüge und viel Freude an deiner Orion. Uli
 
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