Originale Graupner Topsy gefunden

Hallo Urs

1972 hatte ich das Topsy auch. 08er Cox, nur Seitenruder.
aber die Innereien waren schwer.
Robbe Linearservo, den 4 Kanal Empfänger mit Alugehäuse und
500er Akku Schalterkabel und so.
Die Gewichte weiß ich nicht mehr, Google hilft evtl.
Aber es ging problemlos in die Höhe und segelte verblüffend gut.
Das Gewicht lag bestimmt bei über 600g.
Mit modernen Komponenten solltest du keine Probleme haben !

Gruß Thomas
 

charly_a

User
Eine Topsy kann ich auch noch beisteuern.
Das ist so ein Phönix aus der Asche, einfach unsterblich.
Die Fläche ist noch Original Graupner aus den 70ern, wurde aber mehrmals neu bespannt.
Der Rumpf dürfte der vierte sein, is ja schnell nachgebaut.
Anfangs mit cox 0.3ccm freifliegend, dann ab 78 mit einer Varioprop 8ch in Gelb, nur Seite, wegen dem riesigen Empfänger. Irgendwann gingen 2 Servos nebeneinader rein, dazu gabs einen OS 1,5ccm Motor.
Was da nie reinkommen wird, ist ein E-Antrieb.
Aktuell mit Jeti gesteuert, auch die Motordrossel. Querruder hab ich nie vermisst, das Ding macht auch mit Seite schöne Rollen.
Als nächstes gibts auch wieder den passenden Sender dazu, eine gelbe Varioprop 12S mit kleinen Modifikationen:
Jeti HF-Teil, NF-Teil Eigenbau mit einem Atmel-mega328, Programmierterminal zum Aufstecken und Hallsensoren an den alten Knüppeln.
topsy.jpgaussen_ohne_box.jpgaussen_mit_box.jpg
 
Schööön, nur dieser Topsy Schriftzug ist individuell... 😂
Ich hab auch noch eine daliegen, mit Cox...Wenn jemand Sehnsucht hat, braucht nur neue Bespannung... 😂

Gruß hans
 

Rolf-k

User
Hallo zusammen

ja ja die lieben kleinen Topsy`s 👍 😎
ich hab ja erst vor kurzem auch eins fertig gebaut, bin allerdings ein etwas anderen weg der Auslegung beim Bau und Antrieb gegangen.
mir kamen meine andern Topsy`s und alle die ich bisher in der Luft gesehen habe, zu schnell vor.
also dachte ich bau das Topsy so leicht wie möglich, das letzte wiegt 220gr. was also 50gr leichter ist wie das vorletzte das ich gebaut hatte.
Graupner gab ja beim Freisingendem Topsy 270gr an.

Gruß Rolf

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten