Originale Graupner Topsy gefunden

Ejeturs

User
Ich habe eine originale Topsy gefunden, Freiflug mit einer defekten Papierbespannung. Dieses Modell wieder zum Leben zu erwecken ist ein Winterprojekt.
Die Idee: originaler Cox Motor, aber Steuerung auf Seite und Höhe, dazu eine möglichst orginalgetreue Bespannung. RC Komponenten aus Parkfliegern sind vorhanden.
Offene Fragen: Welcher möglichst leichte Empfängerakku?
Wie schwer/leicht sind Eure Umbauten?
EWD anpassen?
Schränkung?
Danke für Ratschläge und ja, ich habe das Forum mit Stichwort Topsy schon durchgelesen.

Urs aus der Schweiz
 

Anhänge

  • 20221109_110610.jpg
    20221109_110610.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 309
  • 20221109_110504.jpg
    20221109_110504.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 280
  • 20221109_110536.jpg
    20221109_110536.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 299
  • 20221109_110457.jpg
    20221109_110457.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 313
Hallo Urs,

Schönes Projekt für den Winter hast du da. Ich habe auch noch so ne Topsy mit einem PeeWee in meinem Hangar. Habe aber nur das Seitenruder abgelenkt, denke aber ein zweites Servo packt der kleine Cox auch noch. Die EWD habe ich original belassen. Der 0,33er hat ja keine so hohe Leistung ,da passt dann auch die originale "Freiflug" EWD. Da der kleine Cox nicht so schwer wie ein 0,8er ist, habe ich einen 4 Zellen Empfängerakku in AAA Größe verwendet, damit kann man dann auch den Schwerpunkt gut einstellen.Zum Gewicht kann ich leider nichts sagen, muss ihn mal am WE wiegen.

Gruß aus Hüttenberg

Alexander
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Urs

Ganz so alt ist die Topsy aber doch nicht oder ?
Einiges zu dem Modell findest du auch bei den Retros
ist aber nicht unbedingt immer ein orginal sondern es gibt auch viele Nachbauten.
Aber Gewicht Anlagen oder Motoren kannst du da einsehen.

Gruß Bernd
 
Ich hatte mein Topsy mal auf der Waage, ohne Bespannung des Flügels, ohne Empfänger, ohne Akku mit einem 0,8er ? Cox, zwei 13 mm Servos und schweren Rädchen, bringt das Teil stolze 340 gr. auf die Waage...

20221110_003449.jpg
 

Ejeturs

User
Herzlichen Dank Hans,
das ist doch eine klare Antwort. Flog die Topsy schon in dieser Konfiguration?
 
@JÜRGEN: Das ist eine Cessna Cardinal von Kyosho / Graupner auf der rechten Seite fehlt das Dekor. In der Börse ist ein Bausatz drin...

@Ejeturs : das weiss ich nicht, sie stammt von einem verstorbenen Kollegen...

Gruß hans
 
Hallo, ich habe meinen Topsy auch mal gewogen: komplett flugfertig 340 Gramm mit 5 Microservos (ja, über drei Achsen gesteuert und mit Motordrossel ausgerüstet, V-Form um die Hälfte reduziert), 1ccm ASP Motor, Kunstflugtank, vierzelligem NiMH- Akku 200mAh und lenkbarem Spornrad. Macht sogar Bodenstarts und fliegt sehr schön von ganz langsam bis flott :)
Hier ein Bild (zusammen mit meinem Falcon), der Erstflug meines Topsy war übrigens genau gestern vor 14 Jahren und das Teil fliegt auch heute noch (ohje,...wie die Zeit vergeht)

20220825_120500.jpg
 

Schotti

User
2 Fragen an die Topsy-Experten:
- Hier liegt noch ein PDF. Kann damit der KopieShop einen 1:1 Bauplan erstellen?
- Wie komme ich zu so einem HybridMotor, optisch Verbrenner, innen Stromer?
thx.
 
Schotti,
beispielsweise in der Bucht? Siehe z.B. 204145265673

Gruß, Peter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Schotti
Wenn der Plan 1:1 gescannt wurde geht das Problemlos.
Breite 91cm ist immer die Hürde dabei gerade bei amerikanischen Bauplänen.
Am besten Copyshop suchen der auch Architekten bedient die haben
meistens Großformatplotter und Scanner.

Gruß Bernd
 

?
Bei nahezu allen (alten) Plänen die z.B. auf Outerzone zum Download bereit gestellt handelt es sich doch um Scans der Originalpläne. Das heißt es handelt sich um Pixelgrafiken. Plotten lassen sich aber nur Vektorgrafiken. Das heißt man muss die diese Pläne um sie zu plotten erst mal aufwendig vektorisieren. Dies ist zwar auch automatisch möglich aber das Ergebnis ist dann mit Sicherheit nicht zum Bau zu gebrauchen oder zumindest nur sehr eingeschränkt.
 
Zum besseren Verständnis eine kleine Begriffsdefinition:

die ersten Plotter kamen in den späten 1970er-Jahren auf, als die ersten Konstruktions- und Baupläne an Computern gezeichnet wurden. Statt von technischen Zeichnern wurden die Pläne von Maschinen gezeichnet, die verschieden starke Stifte (Rapidographen) aus einem Magazin entnahmen und damit Vektorlinien nachgezeichnet haben.
Als sich die Laserdrucker in den 80ern durchsetzten, wurden diese Plotter durch große Laserdrucker ersetzt, die auch scannen konnten. Die Bezeichnung "Plotter" wurde allerdings beibehalten. Parallel entwickelten sich "Schneidplotter" um Konturen aus Klebefolien ausschneiden zu können. Diese verarbeiten nach wie vor Vektorlinien. Heute sind sie oft mit Farbdruckern kombiniert.
Es gibt also die Möglichkeit auf "Plottern" Vektorlinien zu drucken und zu schneiden. Pixelbilder (auch Liniendarstellungen) kann man nur drucken. Außer man vektorisiert diese Bilder. Dazu muss man aber aktiv tätig werden. Zur Unterstützung gibt es diverse Programme.
Zur Ausgabe von Vektorlinien kann man auch cnc-Fräsen, Laser-, Plasma-, Wasserstrahlschneider usw. nehmen.
Das Datenformat .pdf kann beides enthalten, sowohl Pixelbilder, als auch Vektorgrafiken.

Gruß Andreas
 
Plotten lassen sich aber nur Vektorgrafiken. Das heißt man muss die diese Pläne um sie zu plotten erst mal aufwendig vektorisieren.
Realitätsauffrischung in der Wiki.

Das mit dem (nachträglichen) Vektorisieren von Modellplänen ist nett, wird auch gelegentlich gemacht (1. garantiert mehrfach bei dem Flugi, das hier das topic ist und 2. gibt es solche Pläne teilweise sogar bei den üblichen Verdächtigen)

2 Fragen an die Topsy-Experten:
- Hier liegt noch ein PDF. Kann damit der KopieShop einen 1:1 Bauplan erstellen?
PDF ist nur ein Container, so'n Ding wie auf den Schiffen, die zu groß für die Elbe nach HH sind. Es stammt aus der Zeit, als Micki Office vierstelliges Geld und Quark XPress bis fünfstellig kostete, aber Firmen wie Graupner oder der Architekt bei Dir ums Eck ihre Elabora^h^Pläne zum Rumzeigen nicht auf Papier, sondern per Diskette oder so'm Teulelsding wie einem Modem zum Angucken an den Kunden bzw. Zulieferer weitergeben wollten. Ohne daß sich die Topsykartondruckfirma auch Quark XPress kaufen müsste. Der Inhalt des PDFs gibt dann genau die Größe des Plans oder der Kartonbedruckung vor, wie sie von Graupner/dem Architekten/<haltsonstwem> reingestopft wurde. Potentielles Problem: wenn der Reinstopfer etwas dusselich war, kommt da eine falsche Real-Größe aus dem großen Drucker raus, der landläufig als Plotter bezeichnet wird. Bei Graupner wird dieser Fehler teuer, die versuchen den zu vermeiden. Beim Architekten wird das peinlich, weil der Bauherr natürlich gleich fürchtet, daß vielleicht seine Wände zwar auch teuer, aber auch undicht werden, wenn deren Größe ebenfalls daneben liegt. Die alten Säck^h^Jungs, die ihre Scans in die PDFfen bei OZ, Aerofred und den Hüfttaschenaerodynamikers reinstopfen, geben sich oft viel Mühe, die Ergebnisse sind von wechselnder Qualität - aus welchem Grund auch immer - und ich weiß, daß alle Seitenbetreiber = Pläne-Lagerverwalter sich große Mühe um deren bestmögliche Qualität geben.

Das war die Langform von "Ja, natürlich." ;-)

Ob allerdings Du mit Deinem Copyshop glygglich wirst, kannst nur Du ausprobieren. Aber hey, es geht nur um'n popeliges Topsy, nicht um das Guggenheimmuseum von Frank Gehry in Bilbao.

Wo wohnst Du? Kommst Du vielleicht zur "gesegneten Messe"? Soll ich in meinen Latifundien nach einem Plan gucken, und Du zahlst mir 'n Kaffee dafür? Das wäre dann sogar ein "originaler" Graupner-Papierplan, mit zwei verschiedenen Fernsteuervorschlägen ;-)

small_coloured_Topsy_plan.png


(Du kannst den (= die Datei) auch in bunt haben wie diesen Ausschnitt. Das erfreut vermutlich Deinen Copyshopbetreiber so wenig, daß Du im günstigen Fall nur einen oontlichen Aufpreis für die viele Tinte zahlen müsstest. Im ungünstigen Fall verweigert er es aus dem Grund ;-)

servus,
Patrick
 

Elfman

User
Hier liegt noch ein PDF. Kann damit der KopieShop einen 1:1 Bauplan erstellen?
Natürlich geht das sowie auch als jpeg oder BMP-Datei. Du musst nur sagen das die Originalgröße nicht verändert werden soll, will heißen das die Datei nicht in irgendeinen Druckbereich eingepasst werden soll. Ich lass meine Pläne z.B. bei ihm hier günstig drucken.

Bei mir funzt die Seite allerdings nur auf einem Microsoft Edge-Browser 🤨

Und bevor es losgehen sollte, ich bin nicht befreundet oder verschwägert mit dem Inhaber und beziehe auch sonst keine Vorteile hieraus
 

Ejeturs

User
Meine Topsy nimmt wieder Gestalt an:
2 Servos eingebaut, Papierbespannung auf dem Höhenruder ersetzt. Nach 50 Jahren wieder neu erlernt.
 

Anhänge

  • 20221129_134631.jpg
    20221129_134631.jpg
    348,3 KB · Aufrufe: 116
  • 20221205_155407.jpg
    20221205_155407.jpg
    389,4 KB · Aufrufe: 111
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten