ORCA PRO von Aer-O-Tec

Hallo zusammen,
heute war eine kleine Gruppe ORCA`S PRO an einer fränkischen Waldkante....
Ihre Beute war: Jeweils mehr als 1 Std. Fliegen in einer Höhe von ca. 80-250m (ohne Motor)

IMG_1437_1.JPG

IMG_1442_1.JPG


Ein Erlkönig war auch dabei...

Gruß
Ronald
 

witti2

User gesperrt
Hatte am Wochenende den Erstflug, macht echt Spaß ( nur die großen Ohren ) probiert, klar gegen die 1500 Gramm F5J Modelle mit meinen 2.950 Gramm auf verlorenen Posten aber da ist schon sehr viel Leistung vorhanden.
Mit welchen CP seit ihr unterwegs und um wie viel mm verwölbt ihr in der Thermik ?
Ein Perfektes immer dabei Modell !!!

Gruß Helmut
 
Momentan tendiere ich zum ORCA wegen der doch flexibleren Einsatzmöglichkeiten.
Für meine Einsatzszenarien dürften die C64 Varianten bei ... ausreichen Stabilität geben?
Vor einer endgültigen Entscheidung würde ich noch eine persönliche Beratung, möglichst mit Besuch des Aer-O-Tec Showrooms, in Anspruch nehmen...
Gruß
Dieter

Hallo Dieter,
Ja mach das, Stefan hilft dir da sicher auch weiter ...

Aber trotzdem noch ein Kommentar zum Allrounder ...
- da ist der ORCA mit den 3 Spannweiten
- dem Ballastsytem
- dem K Rumpf
- ohne Schrauben nur Anstecken und Fliegen gehen
- einfach und flexibel
- von Leichtspass bis Powerspass
Meiner Meinung nach und für mich mit meinen Möglichkeiten immer wieder im Mittelfeld optimal zu positionieren ...

Klar gibt es LEICHTERE (nen superleichten Cobra oder Satori oder z.B auch dein Pulsar 3200)
oder nen super DYNAMISCHE ( z.B. einen Shinto oder Crossfire F3B mit Ballast oder auch nur ein IKURA oder ähnliche ) Konkurrenz zu beobachten.

Für mich am normalen Flugtag (zu90%) in meiner Platzwahl ohne EXTREME ... immer ne gute Wahl :cool:

Der ORAC zeigt dir dann auch im Vergleiche zum PULSAR 3200 ... man fliegt einiges großzügig und weiter und mit mehr Spassfaktor und Variantenmöglichkeit ;-)

Einen herzlichen Gruß
Martin
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo!
Ich fliege ja schon Jahre den Orca und möchte mir den Pro in 120er Carbon holen.
Nur bin ich nicht schlüssig: LDS oder doch wieder über-Kreuz-Anlenkung?
Für überkreuz spricht einfach die größere Robustheit, problemlosere Reparatur im Fall des Falles und die Möglichkeit der sicher einfacheren Einstellungen !
Für LDS der glatte Flügel ohne überstehende Ruderhörner!
Gruß Peter
 

onki

User
Hallo Peter,

ich habe zwei Orcas. Einen 160er mit Überkreuz und einen 93er mit IDS.
Sollte ich mir noch einen 120er zulegen (wobei mein 160er wirklich toll ist) würde ich aus heutiger Sicht eher zu Überkreuz neigen.
LDS ist mit persönlich an den WK (Butterfly) zu filigran. Musste den Ruderhebel schon 2 Mal nachkleben.
Das überstehende Ruderhorn bei einer gescheiten Überkreuz (auf Basis der alten Alu IDS-Rahmen) ist so minimal, dass es nicht ins Gewicht fällt.

Ideal bei Zweckmodellen aus meiner Sicht wäre eine Mischung aus Überkreuz an den WK und LDS am Querruder.

Gruß
Onki
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo Onki!
Eben, ich habe ja auch 2 Orcas mit überkreuz!
Das repariere ich auch mal schnell im Urlaub, da ja alles Standartanlenkungsteile sind, die ich in der Ersatzteilkiste dabei habe.
Außerdem passiert mit vernünftigen Ruderhörnern und 2,5 er Gestängen sowieso nichts.
Nachteil - ca 4 Monate Lieferzeit auf die Orca Pro
 

onki

User
Hi Peter,

4 Monate - das ist doch quasi Aer-O-Tec Prime :D. Ich musste immer ca. 9 Monate warten.
Wie schon gesagt, beide Systeme haben ihre Vorzüge. Meiner Ansicht nach IDS mehr am Querruder, wo keine nennenswerte Gefahr auf Bodenkontakt besteht.

Gruß
Onki
 
Hallo Peter,
Hier mal meine Erfahrungen mit IDS- Anlenkung. Und, ich habe schon mehr als 3 mal verbaut....

Vorteile:
- Verdeckter Einbau
- Glatte Oberfläche
- Spielfreie Anlenkung
- Verwindungssteif durch Gegenlager
- Ist mittlerweile Standard
- Viele Modelle sind mittlerweile für IDS vorbereitet.
- ...

Nachteile:
- Erhöhter Aufwand beim Einbau
-

Meinen IKURA fliege ich nun mehr schon seit 2 Jahren in der Ebene, am Hang und im Hochgebirge. Bisher absolut Spielfrei und Präzise.
Siehe zum Beispiel hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ynBgEVEEYHg
oder
https://www.youtube.com/watch?v=_3nGBQUZ2iE

Für mich gibt es nur noch IDS...
Um das Ganze noch etwas zu untermauern, habe ich nochmal ein Video von meinen ORCA PRO bei Sonnenuntergang und aufkommenden Bodennebel gemacht.


Gruß
Ronald
 

onki

User
Hallo Ronald,

ich denke du hast da ein wenig zu sehr die rosa Brille an.

Alle Vorteile, außer der verdeckten Einbauweise bzw. der glatten Oberfläche treffen auch auf die Überkreuzanlenkung zu.
Was mich speziell an den weit vebreiteten IDS-Dingern stört, sind die Kuststoffhebel. Ich trau dem Zsug (zurecht) nicht über den Weg, zumal bei den Hebeln am Ruder.
Mir ist schon ein ähnlich gestalteter Hebel bei einer härteren Landung bei Sturm am Hang gerissen.
Gut - die IDS-Schubstangen sind dicker und sollten somit stabiler sein aber der Flaschenhals ist immer um die Bolzen herum.
Und das servo- wie auch ruderseitig.

Daher wäre meine Ideallösung IDS an "normalen" Rudern wie QR und Überkreuz an WK, die auch als Butterfly eingesetzt werden. Hier ist immer mit Bodenkontakt und somit hohen Kräften zu rechnen.

Gruß
Onki
 

Chrima

User
Hi Alle

Die Frage kommt immer wieder; schwarz oder weiss ?

Dabei sind wir Modellbauer und können auch noch viele Grautöne.

Ich habe vor 5 Jahren IDS und LDS gemischt und auf längere Ruderhörner (ca. 10mm) montiert.
Das Spiel hat sich bei meinem meist geflogenen Modell in diesen 5 Jahren nicht erhöht.

Ich denke das ist genau der richtige Kompromiss (für mich;)) und den werde ich auch in Zukunft verwenden.

Grüsse
Christian

Ruderhorn.JPG
 
Hallo Onki,

Keine rosa Brille,:):cool:
sondern nur meine persönliche Erfahrung der letzten Jahre. Das kann aber letztendlich jeder selbst nach seinen Vorlieben entscheiden.
Eines haben beide Varianten gemeinsam: Die Ausführung muss sehr sorgsam und Gewissenhaft aufgeführt werden. Hier geht es um Sicherheit...

Über IDS ist schon einiges geschrieben, und auch teilweise falsch ausgeführt.

noch einen schönen Abend und Grüße aus Franken
Ronald
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen bis zu welchem Durchmesser ein Außenläufer (mit Getriebe) im Orca pro verbaut werden kann?
Ich hätte noch einen Scorpion mit Reisenauer Micro Gear, der hat allerdings 38mm Durchmesser.

Freundliche Grüße

Christian
 

Nerthus

User
Hab mal eine Frage zum neuen Orca pro:

Besitzt jemand sowohl einen Delphin, als auch einen Orca (pro) und kann mir mal die Unterschiede nennen (Handling / Leistung / Steigeigenschaften / Landeeigenschaften)?

Vielen Dank für jegliche Infos!

P.S. bin stolzer Besitzer eines 65er Delphins (#90) und schwer begeistert ...

Fliegergruß, Micha
 

gufi

User
Hallo Orca-Pro Piloten,

hätte vielleicht der ein oder andere noch Lust, seine Motorisierung zur Orientierung hier vorzustellen? Das wär spitze :).

Und 2 Fragen @Ronald:
1. Kommst du mit deinem Kira 480-31, 5,2:1 ( ca. 210g) und dem 2200/4s APL (244g) vielleicht ohne weiteres Trimmblei aus? Kannst den Akku also ausreichend schieben?
2. Damit müsste der Orca-pro ohne Ballast doch fast senkrecht gehen, oder irre ich da? Wieviel Watt kommen denn mit der Kombi zusammen?

Danke schon mal für Eure Infos.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten