Hallo Namensvetter,
Frank hat ja schon viel berichtet, daher kann ich nur noch ein paar Kleinigkeiten dazu beitragen.
Ich habe einen Orca in der C160 Variante der superstabil ist. Der ist mit einer Überkreuz-Anlenkung ausgestattet, allerdings mit den IDS-Servorahmen.
Die hab ich soweit umgenutzt, indem ich einfach einen Gabelkopf als Anlenkung ruderseitig einsetze.
https://onki.de/uebermich/bauberichte/267-orca-die-querruderservos-sind-drin
Ich habe auch die Zugangsklappe unten und die kann ich beim E-Segler wirklich nur anraten.
Ich kann mich Frank nur anschließen. Im Moment sehe ich zum Orca keine Alternative, wenn man ein Modell möchte, das man so gut wie überall (außer DS und Hallenflug - OK beim DS bin ich mir nicht ganz sicher
) einsetzen kann.
Auf Anraten eines Kumpels hab ich nur die 395er Ohren bestellt, weil man keinen nennenswerten Unterschied zwischen den 364er und den 395er Ohrenm feststellen kann.
Als es an der Waku mal gestürmt hat, waren mein innerer Wunsch die 339er Ohren, weil damit an der Kante doch agiler ist.
Daher hab ich derzeit eine Bestellung laufen mit 395er und 339er Ohren und C93 Ausführung. Ich möchte halt ein Backup haben, falls mein Orca noch einmal einfahren sollte.
Ich hab ihn mit IDS bestellt, bin aber etwas in Zweifeln geraten. Ich liebe große Hebelverhältnisse und da ist Überkreuz nunmal unschlagbar. Aber aus IDS kann man recht einfach wieder Überkreusz machen, wenn ich die Bilder so anschaue. RDS ist nur Schrott und sollte tunlichst unterlassen werden. Am Anfang toll, dann gibt es aber Spiel um die Mitte weil die Taschen ausleiern.
Mein Kumpel hat auch einen Orca, nachdem wir am Hang etwas Mist gebaut und ich seinen ESO abgeschossen hatte. Der hatte sich von einem Kollegen einen Orca fürs Alpinsegeln geliehen, und ihn anschließend abgekauft, weil er so überzeugt war von dem Modell.Der hat die 395er Ohren fast fest dran und fliegt die anderen nicht.
Gut - die Qualität ist mitunter grenzwertig aber das ist auch sicher den alten Formen geschuldet. Hier wäre Modellpflege (Orca eXo
) dringend nötig um z.B. auch die Kugellager am HLW zu bekommen wie in Satori & Co.
Falls du die 395er Version hast, wirst du mit ziemlicher Sicherheit mit 103mm Schwerpunkt nicht hinkommen. Wenn halbwegs problemloses Kreisen gewünscht wird, musst du deutlich unter 100mm mit dem Schwerpunkt oder du kurbelst dir den Wolf.
Wie schon gesagt - Im Moment kenne ich kein Modell, das im Gesamtbild dem Orca das Wasser reichen könnte. Es gibt bessere F3Jler, agilere F3B und auch flinkere sonstige GPS-Kisten. Aber alles zusammen ist er meiner Ansicht nach der beste Alrounder. Kann alles aber eben nix 100%.
Gruß
Onki