Orca (Aer-O-Tec): Erfahrungen?

m0p3d

User
Evtl kann bei folgendem Fall jemand weiterhelfen:

Orca Evo lange ohren - Schwerpunkt 65mm mit montierten Flügeln+Ohren
EWD leichter Abfangbogen
Ausschläge lt. Liste von Aero-Tec

Mich nervt unglaublich, dass ich ständig mit Höhe Seite wirklich extrem steuern muss.

Das äußert sich vorallem beim Kreisen- wenn ich im Kreis gegen oder mit dem Wind fliege muss ich sehr stark am HR nachführen sonst geht die Nase deutlichst hoch oder eben runter.
Gleichzeitig ist die SR Wirkung generell sehr schwach - ist das normal bei dem Flieger?
 

onki

User
Hi,

Wenn du wirklich 65mm als Schwerpunkt hast, ist das das Problem.
Ich fliege um 90mm und damit ist er eigentlich ganz brauchbar (4ex 395). Es geht aber bis etwas über 100mm, dann ist er aber kein Thermikkreiser mehr, sondern ein Streckenflieger.

Gruß
Onki
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Fliege momentan mit 102mm hatte auch schon 105mm aber dann ist er schon ziemlich empfindlich.
Mit dem momentanen Schwerpunkt kreist er super und auch die Seitenruderwirkung ist Klasse.
Mit den 65mm kann er kaum ums Eck mit dem Seitenruder da musst nochmal korrigieren.
Gruß Michael
 

Randolph

User
Mit 95 mm ( 3,95m ) hat man einen Thermikflouter, mit 100mm einen Allroundflieger der Extraklasse. Mit 105 mm und vollem Ballast hat man einen fantastischen Gleiter!
Das ganze kann man bis 110-112 mm ausreizen, aber dann ist der Flieger nicht mehr für enge Thermikkreise geeignet. Oberhalb von 100 m, großräumig ausgeflogen, hat man dann aber ein regelrechtes "Gleitmonster"!

Viele Grüße
Randolph

P.S: Bei > 110mm und vollem Ballast bitte auch bei der Landung "flott" reinkommen und aufpassen!
 

m0p3d

User
Mit CG auf 100mm ist die SR Wirkung deutlich besser. LW Differenzierung passt noch nicht ganz....
Danke für die Tipps

Ps: Der Orca ist und bleibt für micht der beste Allrounder- schön ist einfach er kann immer geflogen werden und ist zeitgleich thermikstark
 

sgies

User
Guten Morgen zusammen,

mein Orca (KLW; Elektro und Segler; Regler Koby55, Carbonspinner versetzt RFM, 16x8,5s RFM; Akku später (3s)) ist da und habe ich am Samstag auf dem Weg zur verregneten Segelflugmesse bei Herrn Eder abgeholt.


Er hat mir allerhand Tipps gegeben wo man am Besten was platziert, dass man die Rumpfservos auch liegend montieren könnte und dass man durch die flachere Bauhöhe dann logischerweise mehr Platz hat um mal an Motor ranzukommen und leichter den Akku rein/raus bekommt.
Hatte ich bei einem Hangsegler auch schon so gemacht und sollte kein Problem darstellen (eigentlich :) ).


Könntet Ihr vielleicht bitte Bilder von Eurem vorderen Rumpfbereich hier posten?


Ich habe hier ja schon viele Bilder entdeckt, aber die sind öfters was älter und entsprechend werden heute andere Motoren Akkus etc verwendet, die vllt andere Abmessungen haben.
Manche der Akkus haben über 2200mAh an 3s manche sogar 4s.
Habe da keinen Antrieb drin womit das Modell senkrecht gehen wird, sondern eher was leichter.

Vielleicht hat sogar jemand einen Orca wo Servos weit vorne sitzen und der Akku eher Richtung hinteren teil der Kabinenhaube.
Im Prinzip möchte ich das so machen wie Herr Eder empfiehlt, aber lasse mich gerne mal von Bildern von anderen Leuten "inspirieren".


Gruß

Sebastian
 

sgies

User
Hat sich erledigt. Habe ein paar nette Bilder doch noch hier gefunden.

Plan ist von Vorne nach Hinten:
- Motor
- direkt dahinter den Regler (ein bißchen Kabellänge lassen für Service)
- dann beide Servos flach liegend. Darauf passt dann der Empfänger (Antennenverlegung muss ich noch schauen; 90° sollten die schon bekommen))
- Dann ist der Rest Platz für verschieben vom Antriebsakku
 

sgies

User
Hi,

hab jetzt vorne ein 3D gedruckten Halter für die zwei Vega Servo gemacht und eine weitere Halterung für den Empfänger drauf geschraubt. Der Empfänger wird eingeschoben und Die Kabel vom vorderen Servo und das Kabel vom Regler wird seitlich dran vorbeigeführt. Die Antennenzuleitung ebenfalls. So ist alles geschützt vor den sich bewegenden Servohebeln.

Eine Antenne liegt dann später quer vor den Servos (90° zur Flugrichtung) und eine Antenne ist in einem weißen Kunststoffröhrchen parallel zur Flugrichtung geführt. Für das Röhrchen ist schon in dem Servohalter eine Nut vorgesehen wo das gut verklebt werden kann.

Das Tape und Folie ist nur zum Schutz um den Rumpf gewickelt gegen Fingerabdrücke mit Harz etc...
 

Anhänge

  • ServohalterMitEmpfängerhalterUndEmpfänger2.jpg
    ServohalterMitEmpfängerhalterUndEmpfänger2.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 162
  • ServohalterMitEmpfängerhalterUndEmpfänger.jpg
    ServohalterMitEmpfängerhalterUndEmpfänger.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 144
  • ServohalterMitBalsa.jpg
    ServohalterMitBalsa.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 94
  • ServohalterMitEmpfängerhalter.jpg
    ServohalterMitEmpfängerhalter.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 189

Mefra

User
Hi,

hab jetzt vorne ein 3D gedruckten Halter für die zwei Vega Servo gemacht und eine weitere Halterung für den Empfänger drauf geschraubt. Der Empfänger wird eingeschoben und Die Kabel vom vorderen Servo und das Kabel vom Regler wird seitlich dran vorbeigeführt. Die Antennenzuleitung ebenfalls. So ist alles geschützt vor den sich bewegenden Servohebeln.

Eine Antenne liegt dann später quer vor den Servos (90° zur Flugrichtung) und eine Antenne ist in einem weißen Kunststoffröhrchen parallel zur Flugrichtung geführt. Für das Röhrchen ist schon in dem Servohalter eine Nut vorgesehen wo das gut verklebt werden kann.

Das Tape und Folie ist nur zum Schutz um den Rumpf gewickelt gegen Fingerabdrücke mit Harz etc...

Hi sgies,

das ist ja eine supertolle praxisgerechte Lösung. :)

Hätte ich meine ORCA nicht schon seit ca. 8 Jahren im Flugbetrieb, (und fliege sie noch immer gerne ;)) würde ich Deine Lösung gerne einbauen.

Viele Grüße
Frank
 

sgies

User
Mein Ziel war es möglichst viele Komponenten in die Front zu bekommen. Damit ich da schon mal viel Gewicht vorne habe und gleichzeitig viel Platz für das Verschieben das Akkus habe, aber auch gleichzeitig relativ gut und demontierbar an alles ran komme.

Regler und Motor bekomme ich raus wenn ich den Empfänger samt Halter entfernen.
Die Servos liegen nah beieinander. Habe die Servolaschen entfernt so hab ich nochmal 5mm (hui) gewonnen.
 

sgies

User
Als Akku kommt da wohl der 3s 30C Quantum 1.800mAh von SLS rein. Der hat laut Datenblatt mit Kabeln 156g.

Für den empfohlenen 103mm Schwerpunkt bräuchte ich eigentlich 170g (kompakt an einem Punkt gemessen). Da die Kabel nach vorne ragen kommt noch 'ne Idee Gewicht nach vorne (die Kabel sind ja bereits in den 156g Akku Gewicht mit einberechnet).
Und da man tendenziell 'ne Idee nach hinten geht mit dem Schwerpunkt kann ich den Akku noch etwa 30mm nach hinten verschieben.
Nach vorne kann ich den Akku aber auch noch etwa 10mm verschieben.

Sollte also theoretisch hinhauen ohne Blei.

Aber selbst wenn nicht wäre das ja nicht so tragisch
 

bomb88

User
IDS / LDS lieferbar? Evo Elektro Servo vorne

IDS / LDS lieferbar? Evo Elektro Servo vorne

Hallo zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir eine Orca Evo zuzulegen. Ich werde zwei Rümpfe bestellen und einen Rumpf mit einem Antrieb ausstatten. Aktuell ziehe ich die C64 Variante in Betracht, da sie wohl das beste Verhältnis aus Stabilität und Gewicht aufweist. Mit dieser Variante sollten Starts an der Winde oder am Gummi kein Problem sein. Auch die Druckfestigkeit der Oberfläche scheint, laut Aussagen hier im Forum ganz ordentlich zu sein. Das Konzept mit den verschiedenen Spannweiten ist für mich sehr interessant. In den letzten Tagen habe ich den kompletten Fred der Orca durchgearbeitet. Dennoch habe ich ein paar Fragen und hoffe auf eure Unterstützung.

1. Ist es möglich, die Orca auch mit einem IDS / LDS System z.B. von Servorahmen.de zu bauen? Oder sind die Löcher, Gewinde und Ausschnitte für die Überkreuzanlenkung schon ab Werk in den Tragflächen eingebracht? Hat das schon mal jemand versucht?

2. Ist es möglich, in der Elektro Version die Servos vorne im Rumpf zu montieren? Oder ist der Ausschnitt der Kabinenhaube zu eng bzw. der Rumpf zu dünn? Ich bin kein Freund von Servos in den Leitwerken. Und so könnte ich für den Segler und die Elektroversion den selben Satz Leitwerken verwenden. Ich habe vor einer leichten Antrieb so um die 100 g (z.B. tenshock mit Getriebe) zu verwenden und direkt dahinter einen 3s Akku. Dahinter dann die Servos. So habe ich es bisher eigentlich immer gemacht, das sich so das leichteste abfluggewicht ergeben hat. Passt diese Denkweise auch für die Orca Evo?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Gruß Rainer
 

Mefra

User

sgies

User
Auf der Aer-O-Tec Hompage findet man irgendwo die Ausstattungsvarianten.
Welchen Homlm etc... und da findet sich auchvwas dazu welche Anlenkung Du haben möchtest.
Überkreuz, LDS etc...
Also das ist möglich, muss man aber sagen, da „Standardmäßig“ Überkreuzanlenkungen gemacht werden.

Da etwas runterscrollen, da findet Infos zu dem Modellen etc. Und auch was zu den anlenkungen.
http://www.aer-o-tec.de/de/index.php/FAQ/
 

Anhänge

  • C7161B6C-D1B5-4E57-96A4-D2FD0445354A.png
    C7161B6C-D1B5-4E57-96A4-D2FD0445354A.png
    910,5 KB · Aufrufe: 192

bomb88

User
Hallo Rainer,

hier findest Du ein paar Fotos meiner Einbaulösung, Servos im Bereich der Kabinenhaube:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/127384-Orca-(Aer-O-Tec)-Erfahrungen?p=1982174&viewfull=1#post1982174

Hallo Frank,
vielen Dank für die Fotos. Handelt es sich bei deinem Rumpf von den Bildern um einen Rumpf mit V-Leitwerk? Ist das schon der neue Evo Rumpf? Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen dem alten V-Rumpf und dem neuen Evo Rumpf? Ich habe gelesen, dass der neue Evo Rumpf im NT-Verfahren hergestellt wird. Was ist das denn?

Hallo sgies,
die Liste auf der Aer-O-Tec Homepage habe ich auch schon gefunden. Dort wird aber bei der Orca nur Überkreuzanlenkung angegeben. Habe gehofft, hier im Forum fliegt jemand eine Orca mit IDS / LDS.

Ab und an liest man auch von einer nicht so guten Fertigungsqualität. Die Oberflächen sollen Poren aufweisen und die Holme sich in den Oberflächen abzeichnen? Wie ist das bei euch?
Ein paar Forumsmittglieder berichten auch von verzogen Fläche. Aber da das nur sehr vereinzelt Auftritt nehmen ich an, dass das wirklich Ausnahmen sind.
 

Mefra

User
Hallo Frank,
vielen Dank für die Fotos. Handelt es sich bei deinem Rumpf von den Bildern um einen Rumpf mit V-Leitwerk? Ist das schon der neue Evo Rumpf? Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen dem alten V-Rumpf und dem neuen Evo Rumpf? Ich habe gelesen, dass der neue Evo Rumpf im NT-Verfahren hergestellt wird. Was ist das denn?

.

Hallo Reiner,

ich habe die Kreuzleitwerkversion.
Ob es da Unterschiede zum V-LW Rumpf, zumindest im vorderen Bereich, gibt, weiß ich leider nicht.
Meine ORCA, habe sie eben noch geflogen, stammt aus dem Jahr 2010.
ob auch ggf. andere Veränderungen in die Serie eingeflossen sind, sind mir Leder nicht bekannt, optisch sehen die Rümpfe noch gleich aus.;)

Da du auch einen Elektrorumpf haben möchtest, rate ich Dir die Wartungsklappe mit zu bestellen.
Damit kannst du, falls nötig, die Servos direkt im Bereich hinter der Endleiste einbauen.
Das ist dann aber abhängig von den verwendeten Komponenten (Gewicht).

Ich habe, wie gesagt, einen Segler und einen Elektrorumpf, dazu die zwei Flächenohren mit 3,36 und 3,95 mtr. Spannweite. damit bin ich für meine Ansprüche ideal aufgestellt, ob in der Ebene, Winde, Gummiflitsche oder Alpin :cool:
 

onki

User
Hallo Namensvetter,

Frank hat ja schon viel berichtet, daher kann ich nur noch ein paar Kleinigkeiten dazu beitragen.
Ich habe einen Orca in der C160 Variante der superstabil ist. Der ist mit einer Überkreuz-Anlenkung ausgestattet, allerdings mit den IDS-Servorahmen.
Die hab ich soweit umgenutzt, indem ich einfach einen Gabelkopf als Anlenkung ruderseitig einsetze.
https://onki.de/uebermich/bauberichte/267-orca-die-querruderservos-sind-drin

Ich habe auch die Zugangsklappe unten und die kann ich beim E-Segler wirklich nur anraten.

Ich kann mich Frank nur anschließen. Im Moment sehe ich zum Orca keine Alternative, wenn man ein Modell möchte, das man so gut wie überall (außer DS und Hallenflug - OK beim DS bin ich mir nicht ganz sicher :D ) einsetzen kann.
Auf Anraten eines Kumpels hab ich nur die 395er Ohren bestellt, weil man keinen nennenswerten Unterschied zwischen den 364er und den 395er Ohrenm feststellen kann.

Als es an der Waku mal gestürmt hat, waren mein innerer Wunsch die 339er Ohren, weil damit an der Kante doch agiler ist.

Daher hab ich derzeit eine Bestellung laufen mit 395er und 339er Ohren und C93 Ausführung. Ich möchte halt ein Backup haben, falls mein Orca noch einmal einfahren sollte.
Ich hab ihn mit IDS bestellt, bin aber etwas in Zweifeln geraten. Ich liebe große Hebelverhältnisse und da ist Überkreuz nunmal unschlagbar. Aber aus IDS kann man recht einfach wieder Überkreusz machen, wenn ich die Bilder so anschaue. RDS ist nur Schrott und sollte tunlichst unterlassen werden. Am Anfang toll, dann gibt es aber Spiel um die Mitte weil die Taschen ausleiern.

Mein Kumpel hat auch einen Orca, nachdem wir am Hang etwas Mist gebaut und ich seinen ESO abgeschossen hatte. Der hatte sich von einem Kollegen einen Orca fürs Alpinsegeln geliehen, und ihn anschließend abgekauft, weil er so überzeugt war von dem Modell.Der hat die 395er Ohren fast fest dran und fliegt die anderen nicht.

Gut - die Qualität ist mitunter grenzwertig aber das ist auch sicher den alten Formen geschuldet. Hier wäre Modellpflege (Orca eXo ;)) dringend nötig um z.B. auch die Kugellager am HLW zu bekommen wie in Satori & Co.

Falls du die 395er Version hast, wirst du mit ziemlicher Sicherheit mit 103mm Schwerpunkt nicht hinkommen. Wenn halbwegs problemloses Kreisen gewünscht wird, musst du deutlich unter 100mm mit dem Schwerpunkt oder du kurbelst dir den Wolf.

Wie schon gesagt - Im Moment kenne ich kein Modell, das im Gesamtbild dem Orca das Wasser reichen könnte. Es gibt bessere F3Jler, agilere F3B und auch flinkere sonstige GPS-Kisten. Aber alles zusammen ist er meiner Ansicht nach der beste Alrounder. Kann alles aber eben nix 100%.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten