Orbit Doorsequenzer - bin ich doof??

airtech-factory

User gesperrt
Hallo,

kann mir mal bitte jemand erklären wie ich den Orbit Doorsequenzer

Doors_gross_350x91.jpg


mit meiner FC28 zum korrekten funktionieren überreden kann :confused:

Ich bin nach über einer Stunde soweit das er mir das Fahrwerk ein u. ausfährt, aber zu einem vernünftigen Ablauf der Fahrwerksklappen konnte ich ihn noch nicht bringen.
Ich habe ja schon viel in der Hand gehabt, aber das Ding setzt allem die Krone auf.......
Gibt es da irgendwelche Insider oder Geheimtipps die man wissen müsste???

Bei Orbit geht leider keiner mehr ans Telefon......

JÖrg
 

airtech-factory

User gesperrt
irgendwie scheinen die Funktion auf dem Ding auch vertauscht zu sein :confused:

lege ich den Schalter für "Fahrwerk Ein" um, knallt er zuerst das Fahrwerk raus und macht danach die Klappen auf.

Umgekehrt fährt er gleichzeitig das Fahrwerk ein und macht die Klappen zu.

Am Sender kann ich die Wege verstellen wie ich will, an den Funktionsabläufen ändert sich nix.

Laut der ausführlichen Anleitung sollte bei -100% Weg Fahrwerk draußen sein, Klappen zu, und bei +100% Fahrwerk drinnen und ebenfalls Klappen zu.
 
Hallo zusammen,

wieso lest ihr nicht einfach die Bedienungsanleitung? Wenn ich mich recht erinnere ist dieser sequenzer fix Zeitgesteuert und benötigt hierzu vom Sender folgende Signale -100%, +100% und für Mode 2 +120%. Das hat etwas mit dem Sendertiming zu tun! Und wenn man die Anleitung auch gelesen hat wird man sehen das diese Timings NUR für JR gelten! Futaba sendet hier ein anderes Timing! Das kann der Arno aber ohne weiteres in den Sequenzer einprogrammieren! Ergo: er funktioniert nicht ohne weiteres an einer FC-28 oder FF9.
Soweit ich weis ist der im Moment in Urlaub und der Betrieb hat Betriebsferien.
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Andreas,

das soll wohl ein Witz sein oder wie?
Die "Anleitung" kenne ich inzwischen auswendig, so ausführlich wie die ist.

Davon steht nix auf der Homepage von Orbit, das das Gerät nicht an Futaba Anlagen funktioniert. Ebenso steht nichts davon in der Anleitung, das das Gerät ausschließlich für Graupner gedacht ist und für andere Sender umgebaut werden muss.

@michael

bitte den ersten Thread ausführlich lesen, dann hat sich Deine Frage erübrigt.
 

Sukhoi

User
Und er geht doch

Und er geht doch

Werte Kollegen-und Frustgeplagte,

ich setze so ein Ding seit 3 Jahren in meinem Eurosport ein. Begeistert hat mich die Winzigkeit und das geringe Gewicht. Zum Programmieren ist das Ding wirkling fragwürdig. Also bei mir ging das so:
Wie schon beschrieben stellt man den Mode mit dem Endanschlag auf der positiven Seite ein. Die Zeit, mit der die Klappen nach dem Einfahren des FW wieder zugehen stellt man über die Stellgeschwindigkeit ein. Also wie lange der Geber (Sender) benötigt, um von -100% auf +100(+120%) zu kommen.

Ich hab das ganze mit angeschlossenen Servos geproggt. Die Geschichte wann FW auf/Klappen auf habe ich wie oben beschrieben mit den Ventilen (von Horst Lenerz) programmiert.

Dass es mit dem Futaba Timing zu Problemen kommen kann, ist durchaus möglich. Wenn möglich mal mit einem Servotester probieren.

Nebenbei habe ich gerade den neuen Doorsequenzer von orbit programmiert. Ist natürlich sehr viel einfacher und komfortabler zu programmieren. Dann kann man bei "Luft wird knapp" noch sicher das FW ausfahren.

Beste Grüsse
Claus

Ach, ich vergass. Service war für mich gut-per mail oder Telefon. Hatte beim ersten testen (V1.0) noch Verbesserungsmöglichkeiten gefunden ;-) Hoffe die sind nicht in den Ferien...
 
Hallo Jörg,

also ich weis nicht welche Anleitung Du hast aber auf der von Orbit steht folgendes:

RC-Eingang RC-Fahrwerk RC-Klappen
R/C-input R/C-gear R/C-door
-100% IN = -100% OPEN = +100% DELAYED / VERZÖGERT CLOSE = -100%
DOOR = 0 % IN = -100% OPEN = +100% (delay count typ 1 sec. )
Testing only
+100% OUT = +100% OPEN = +100% DELAYED / VERZÖGERT CLOSE = -100%
Mode 1
Or
+120% OUT = +100% OPEN = +100% STAYS OPEN / BLEIBT OFFEN
Mode 2

All values are compared to JR timing. Alle Angaben sind bezogen auf JR Timing.


Ist das deutlich genug?
 

airtech-factory

User gesperrt
Sehr deutlich,
das heisst für mich aber nicht das das Gerät nicht mit Futaba Timing betrieben werden kann, so wie weiter oben von Dir geschrieben.

Das ist höchstens ein Zeichen für eine absolut schlechte Bedienungsanleitung.

Hätte er dabei geschrieben das bei Futaba das Timing bei -70% und +100% stehen muss, hätte ich hier nicht rumfragen müssen, und es hätte mich auch keine 3 Stunden Zeit gekostet dies durch probieren herauszubekommen.

Also, es geht nun. Was mir aber noch nicht gefällt ist die kurze Zeitdifferenz zwischen Öffnen der Klappen und Einfahren des Fahrwerkes.
Daran ändert auch ein erhöhen des Servodelay nichts, das bewirkt höchstens eine allg. Verlängerung des gesamten Einziehvorgangs :confused:
 

sabre

User
Hallo Jörg,
genau so ist es. Programmiere ich eine halbwegs angemessene
Verzögerung der Klappen, dauert es ( geschätzte) 6-7 Sek. bis nach
dem Betätigen des Fahrwerksschalters am Sender das FW einfährt.
Außerdem nervt beim Einschalten des Modells, daß der Sequenzer
versucht, die Klappen zu schließen ( bei ausgefahrenem Bugfahrwerk
ist das nicht sehr schön)
Gruß sabre
 
Tach Leute

Hier meine Erfahrungen.
T14 MZ Ezfw-Kanal -75/+70 und ein Delay von 23 damit ist viel Zeit für Kappen auf / zu und mein FW (RearBaer) ist lang und schwer und brauch sehr lange zum einfahren.
War zwar ein elendes Gebastel (eine Info von orbit würde viel Spass machen) aber es funzt einwandfrei

Gruß Rainer

http://www.fmsc-suhl.de
 
Moin Leute,

folgende Frage zu dem Sequenzer:

Kann man die Servowege am Sequenzer einstellen wenn man das Fahrwerk mit einem mechanischen Ventil betätigen möchte oder geht nur +-100%?

MfG
Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten