Oracolor mit Pinselhärter. Erfahrungen?

Hallo,

auf der Messe Friedrichshafen hat mir ein Oracovermitarbeiter erklärt, dass man Oracolor, wenn man deren Pinsel-anstatt den Spritzhärter verwendet, auch mit einem feinen Lackpinsel auftragen kann.
Durch den Pinselhärter würde die Viskosität so eingestellt, dass der Lack sauber verlaufen und das Ergebnis einer Spritzlackierung nicht nachstehen würde.

Das kann ich ja gar nicht glauben.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Pinselhärter und dem Lackauftrag mittels Lackierpinsel oder noch besser mit einer kleinen, ganz feinen Fellwalze?

Ich müsste nur eine Haube und Radschuhe lackieren und würde mich freuen, dafür nicht den Kompressor und die Pistole auspacken zu müssen um wieder alles einzusauen.

Gruss Adrenalin
 
Hi,

mit einer Fellwalze schon gar nicht - wenn dann mit einer Schaumstoffrolle.

Das Problem von Rolle zu Pistole ist der hohe Lackauftrag.

Du brauchst mit der Rolle deutlich mehr Lack auf dem Teil um eine saubere Oberfläche zu bekommen als mit der Pistole.

Ich würde die Pistole einsauen ;o)

Gruß, Ralf
 
Ich würde die Pistole einsauen ;o)

Gruß, Ralf

So, ich habe nun die Pistole eingesaut.:D

Das war aber auch die bessere Idee wie die Streicherei, die ich auch ausprobiert habe. Der Lack zerläuft zwar mit dem Pinselhärter, aber wenn man z.B. weiss gefüllert hat, muss man schon was an Lack draufknallen, damit es deckt. Und dann kommen langsam aber sicher die Rotznasen angelaufen. Will man die wieder glattpinseln, ist der Lack schon wieder so zäh, das man die Pinselspuren sieht und diese dann auch nicht mehr zerlaufen.

Fazit: Hat man eine halbwegs ebene Fläche vor sich, mag das funktionieren. Bei Motorhaube, Radschuh, etc. klappt´s kaum.

Wenn das was taugen würde, hätte es sich vermutlich auch schon besser durchgesetzt. Dann könnte jeder seinen Seglerrumpf mit einem super Ergebnis weiss anpinseln. :D

Mir war diese Erfahrung aber auf jeden Fall mal die 17,40 Euro für 100ml Lack und Pinselhärter wert.

Gruss Adrenalin
 

Marilena

User
Hallo A....
wie ist denn dein Lackieren mit der Pistole geworden ? Hat sich das einsauen denn gelohnt ?
Ich weiß warum ich meine Flieger nur noch beklebe....!!!
Gruß Marilena
 
Hallo A....
wie ist denn dein Lackieren mit der Pistole geworden ? Hat sich das einsauen denn gelohnt ?
Ich weiß warum ich meine Flieger nur noch beklebe....!!!
Gruß Marilena

Hallo R......


die Lackierung ist wie immer geworden. Ich bin zwar soweit zufrieden, aber perfekt sieht anders aus.

Ich bring Dir dann mal die Motorhaube der Stinson mit den Ventildeckelhutzen zum bekleben.................:D:D:D

Wobei sowas für solche Laienlackierer wie mich das Ideale wäre. Man nehme ein Material, ähnlich einem Schrumpfschlauch, lege es um den Radschuh, die Motorhaube oder was auch immer, erwärme es und schwuppdiwupp legt es sich sauber der Kontur an. Am besten gäbe es das Zeug dann noch in allen Oracoverfarben...................

Das wäre schön.........:D

Gruss A.....:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten