optipower ultra guard Erfahrungen

rutra

User
Ich lade meinen Optipower nie am Ladegerät. Bei regelmäßigen Einsatz ist das auch nicht nötig. Dusseldorfers flackern hat aber vermutlich nichts mit dem Ladezustand zu tun, da es nur bei Servobewegungen auftritt.
Dem kann ich nur zustimmen!
 
... Nachladen zwischen den Flugtagen kein Problem, aber von 3,7V/Z, voll laden würde ich bei bestimmt 70°C dadurch auf der Platine lieber vermeiden...
Außerdem wie wollt ihr ohne Ladeanzeige herausfinden, im welchem Zustand der kleine Lipo ist und wie er balanciert ist, bei einem Guard, auf den Verlass sein soll, bei irgendwelchen Defekten in der Empfängerstromversorgung.
 
Ich lade meinen Optipower nie am Ladegerät. Bei regelmäßigen Einsatz ist das auch nicht nötig. Dusseldorfers flackern hat aber vermutlich nichts mit dem Ladezustand zu tun, da es nur bei Servobewegungen auftritt.

... Das mit dem flackern der roten Leuchte nach einem Flug, hatte ich mal mit dem 600er Raptor, nachdem ich ihn sehr rumgescheucht hatte, und wäre wahrscheinlich ohne Guard ein Absturz gewesen.
Jedenfalls hatte man dann dadurch einen Grund,
die falsch ausgelegte Empfängerstromversorgung zu überprüfen und mit dem Keto HV 10/20A Bec am eigenen 2S Stromkreis, war seitdem Ruhe, und die rote Lampe kam nie wieder .
 

Dieter B

User
... Nachladen zwischen den Flugtagen kein Problem, ...
Du brauchst den Optipower bei regelmäßigem Gebrauch normalerweise nicht extern nachladen. Er verliert ja im Normalbetrieb kaum Energie und die wird durch die Hauptstromversorgung nachgeliefert. Wenn ich meinen anstecke, ist er innerhalb einer Minute grün. Wie oft verwendest du deinen?
 
Du brauchst den Optipower bei regelmäßigem Gebrauch normalerweise nicht extern nachladen. Er verliert ja im Normalbetrieb kaum Energie und die wird durch die Hauptstromversorgung nachgeliefert. Wenn ich meinen anstecke, ist er innerhalb einer Minute grün. Wie oft verwendest du deinen?

Mein Optipower müsste jetzt 8 oder 9 Jahre alt sein, und durch die Lagerspannung Pflege und abstöpseln bei längeren Gebrauch ist es immer noch der erste verbaute Lipo auf der Platine.
Wenn ich das Modell so zwei Wochen benutzte, lade ich auch nicht extern auf, da lasse die Ladeelekronik machen.
Man sieht aber schon nach 2-3 Tagen Nichtgebrauch, wie der Kriechstrom ihn langsam runter zieht.
Aber da ich so ein 2S Balancer - Ladekabel damals dafür hatte, wurde er mit externen Ladegerät gleich von vornherein öfters überprüft und geladen.

Wenn die Empfängerstromversorgung evtl zu schlapp ist und das rote Fehlerlämpchen blinkt , mal Servostecker mit Multimeter mit in den Empfänger stecken und bei leichter Belastung der Servos mal kontrollieren ob die Spannung zu tief runtergekommt...(ohne angeschlossenes Optipower natürlich!)
... um vielleicht mit einem kleinen 16V 3300uF Kondensator direkt am Empfänger, etwas zu unterstützen.
Aber im Prinzip ist der 2S Lipo vom Optipower genau wie ein Kondensator, denn der kleine Lipo nimmt perfekt die Rückströme der Servos puffernd auf.
Aber ohne messen, ob das eigentliche Bec einknickt, wird man das nicht herausfinden.
 
Aber sicher, hab alles gelesen und Betriebsanleitung ist bekannt!
Es ist alles nagelneu und voll geladen.
Rot blink blinkt nicht, sondern flackert bei Servobetätigung.
Rot leuchtet natürlich, wenn ich den Antriebsakku abziehe.
Die Empfängerspannung bewegt sich zwischen 5,6 und 5,2 V.
Also normal das der UltraGuard bei Servobetätigung permanent für hundertstel Sekunden die Versorgung übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

klaus2

User
Hallo Zusammen,
ich hab den Optipower Ultraguard jetzt ein Jahr im Einsatz. Funktioniert tiptop. Was mich irritiert ist, dass wie auch
vorher schon beschrieben, im Normalbetrieb bei Betätigung vom Servo die rote LED flackert. Und ich betätige nur
ein Ruder, also die Menge machts nicht. Gibts dafür eine Erklärung ? Ist das normal ?
lg
klaus
 

onki

User aktuell gesperrt
Hallo,

mach einen lowESR Elko an einen freien Empfängerausgang und es sollte Ruhe sein.
Eigentlich schade, dass der UG keinen entsprechenden Elko am Ausgang hat.

Gruß
Onki
 
Wo steckt man einen Elko an, wenn alle Plätze am Empfänger belegt sind?
 
Welchen Elko nimmt man da am besten? Würde mir das gerne als zusätzliche Sicherheit einbauen. Zwischen Akku und Regler beim Impeller auch?

ESR Elko 3300 16v?
 

onki

User aktuell gesperrt
Hallo,

Unser Lehrmeister hat als Faustregel Siebelkos immer grob mit 1mF /1A Last dimensioniert. Damit bin ich die letzten 30 Jahre ganz gut gefahren.

Gruß
Onki
 
also reicht ein 200er aus?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten