OpenLight - UniLight in Eigenbau

Bullett

User
Ja, mein Rechner im Büro kann auch nicht, gesern Abend war es ja mein Rechner im Bastelkeller.
Soll ich noch mit meinem i-Pad zuhause testen ?

LG Thomas
Warten wir mal noch auf eine Reaktion eines Anderen. Vielleicht benutzt Du an allen Rechnern eine Einstellung die dies verhindert.

Du kannst die Videos aber auch einfach runterladen, die sind im "Videos" Ordner auch nochmal gespeichert, damit man sie auch hat wenn man das ganze Paket runterlädt. "Raw" herunterladen und im Player Deiner Wahl abspielen.

Grüße
Sandor
 

Aschi

User
Hi , heruntergeladen funktioniert der Viedeo Clip.

Ich habe deinen Sketch auf einen Arduiono drauf gemacht, funktioniert so weit.
Nur : .... die 1. LED auf dem Stripe bleibt Dunkel, wenn man mit 0 zum Zählen beginnt funktioniert es.
Die Umschaltung auf die hohe Blink- Frequenz funktioniert nicht, im Serial-Monitor werden die richtigen Wege angezeigt. ???

LG Thomas
 

Bullett

User
Hi , heruntergeladen funktioniert der Viedeo Clip.

Ich habe deinen Sketch auf einen Arduiono drauf gemacht, funktioniert so weit.
Nur : .... die 1. LED auf dem Stripe bleibt Dunkel, wenn man mit 0 zum Zählen beginnt funktioniert es.
Die Umschaltung auf die hohe Blink- Frequenz funktioniert nicht, im Serial-Monitor werden die richtigen Wege angezeigt. ???

LG Thomas


Das umschalten auf Hohe Frequenz ist der "Andere" Ausgang für normale LED/Mosfet, wie im ursprünglichen Script. Die 2812 blitzen da nicht! Wenn Du dies möchtest, dann kopier es dorthin und passe die Pausen an.

Im Serial Monitor steht immer "99" und dann der Richtige Wert. Da ist scheinbar irgendwo ein Tippfehler. Da aber hinter dem 99 immer der Richtige Wert steht, hab ich mich bis jetzt nicht gekümmert.

Bei mir leuchtet die Erste bei "1"- Vielleicht fängt Deine LED Kette bei "0" an, ist ja aber schnell geändert.

Komisch dass die Videos bei manchen gehen und bei manchen nicht. Aber man kann sie ja notfalls runterladen aus dem Ordner.
Danke auch für Feedback dass es funktioniert.

Grüße
Sandor
 

wno158

User
Habe gerade mal in OpenLight_DM4DS_v1_1-Channel_PMW_WS2812_v1.ino geschaut.
Die 99 kommen vielleicht von einer der Ausgaben Serial.print(PWMInput1); in den Zeilen 77, 88, 93, 113, 117 und 168.
PWMInput1 ist ja der Eingangspin Nummer 9; ich denke, dass zur Ausgabe eher der gelesene Wert pwm1 kommen sollte - der wird aber in Zeile 74 direkt nach dem Einlesen schon ausgegeben.

Edit: Habe gerade keine Hardware zum Testen zur Hand, deshalb ohne Gewähr.
 

Aschi

User
Die 2812 blitzen da nicht! Wenn Du dies möchtest,....

OpenLight_DM4DS_v1_1-Channel_PMW_WS2812_flash_v1.ino​

das ist doch so beschrieben :

// How does it work:
// On the "PWMInput1" Pin (in my case D9) the PWM from the receiver is read
// with a following IF the position of your source / switch is detected and translated in
// a specific blink scheme / perma light if you want (but look for the heat if you are using high power LED).
//
// In the example:
// full low < 1200 uS = no light at all
// mid range >1200 <1600 = slow blinking
// high range >1600 = fast blinking


genau das was hier beschrieben ist mag bei mir nicht Funktionieren.

LG Thomas
 

Bullett

User

OpenLight_DM4DS_v1_1-Channel_PMW_WS2812_flash_v1.ino​

das ist doch so beschrieben :

// How does it work:
// On the "PWMInput1" Pin (in my case D9) the PWM from the receiver is read
// with a following IF the position of your source / switch is detected and translated in
// a specific blink scheme / perma light if you want (but look for the heat if you are using high power LED).
//
// In the example:
// full low < 1200 uS = no light at all
// mid range >1200 <1600 = slow blinking
// high range >1600 = fast blinking


genau das was hier beschrieben ist mag bei mir nicht Funktionieren.

LG Thomas
Thomas,

der Text ist bis auf wenige Ausnahme der vom Original INO File. Muss ich dies wirklich immer auf das letzte Wort ändern? Wenn dem so ist, naja.

Schau doch im "Script" wo die Stelle ist mit den >1600 und dann wirst Du sehen dass dort der "Original" Ausgang geschalten wird.
Wenn Du möchtest dass die 2812er dort schnell blinken, dann kopiere die Zeilen aus der >1200<1600 in die >1600 und passe die Pausen an.

Die Arduino Sprache ist wirklich schnell zu verstehen, wenn der Code schon dasteht und man ihn einfach ändern muss, oder?

Grüße
Sandor
 

Roxx

User
Vielen Dank für das neue Projekt. Ich würde ich gerne intensiv damit befassen wollen.
Frage: Welche MOS-FETs nutzt du? Und hast du noch einen Widerstand zwischen dem Ausgang von dem Arduino und dem Gate?

Gruß
Thomas
 

Bullett

User
Vielen Dank für das neue Projekt. Ich würde ich gerne intensiv damit befassen wollen.
Frage: Welche MOS-FETs nutzt du? Und hast du noch einen Widerstand zwischen dem Ausgang von dem Arduino und dem Gate?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

die MOS-FET´s sind im GitHub verlinkt , aber zur Sicherheit hier nochmal: https://amzn.to/3H2bBtz
und wie ebenfalls in Github geschrieben, Platine direkt hinten den Arduino. Bisher keinerlei Probleme, auch ohne Pull up/down.

Viel Spaß beim basteln
Sandor
 

I3uLL3t

User
Sehr cooles Projekt!
Ich habe vor Jahren mal was Ähnliches gemacht, allerdings alles mit kleinen LEDs für direkt an den Arduino und auch ohne WS Unterstützung.
Der Part der aber vielleicht für dein Projekt ganz interessant sein könnte werde wäre über SBUS und zwei Kanälen verschiedene Schaltmodis umzusetzen.
Wie ich das gemacht habe kannst, du dir hier anschauen http://peschi.info/2018/08/03/rc-flugzeug-positionslichter-mit-arduino/ vielleicht können wir da ja was zusammenbauen, wenn du magst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten