Gerhard_Hanssmann
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Der erste Flug der SU mit den 3s2p Konion und dem Jazz-Regler war erfolgreich.
Im Segelflugmodus und Lipolymodus greift die Unterspannung bei ca. 3,05 V/Zelle . In einem 3s2p Konion (2200 mAh) waren zu diesem Zeitpunkt noch ca. 600 mAh an Ladung enthalten. Diese frühe Abschaltung ist für genügend BEC-Reserven im ausgedehnten Segelflug gedacht.
Beim Motorflugmodus und Lipolymodus ist die Unterspannungsabschaltung auch bei 3,05 V / Zelle. Diese Unterspannungserkennung ist zu früh, die Abschaltung sollte bei ca. 2,6 - 2,7 V erfolgen. Der Spannungseinbruch der Lipolies deutet sich im Motorflug durch nachlassende Leistung an, der Pilot sollte also auf die Unterspannungsabschaltung eingestellt sein. Nach der Unterspannungsabschaltung sollte zügig, nicht eilig, gelandet werden. Wiedereinschalten des Motors, um sanfte Schleppgaslandungen durchzuführen, bringen den Regler nicht sofort zur erneuten Unterspannungserkennung.
Der Jazz ist nun auf Motormoellmodus und Lipolyabschaltung programmiert.
[ 28. Februar 2004, 17:54: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
- Der Jazz läßt den Motor sehr getriebeschonend anlaufen
- Durch das getaktete BEC sind im Flug keine Störungen und Reichweitenprobleme bemerkbar. Die Leuchtdiode beim Schulzeempfänger blinkt nicht.
- Die Unterspannungserkennung (Lipolymodus Nr.9 und Segelflugmodus Nr.2) regelt den Strom recht früh zurück. Aus dem Akku lassen sich nach der Unterspannungserkennung bei ca. Halbgas noch 600 mAh entladen.
- Kunstflugzeit 7:10 min
- Akkutemperatur 31 ° C bei Aussendemperatur von 5 ° C.
- Mit nur 1389 g ist die SU viel temperamentvoller unterwegs. Die 132 g weniger Startmasse machen sich beim Fliegen von Kunstflugfiguren positiv bemerkbar.
Im Segelflugmodus und Lipolymodus greift die Unterspannung bei ca. 3,05 V/Zelle . In einem 3s2p Konion (2200 mAh) waren zu diesem Zeitpunkt noch ca. 600 mAh an Ladung enthalten. Diese frühe Abschaltung ist für genügend BEC-Reserven im ausgedehnten Segelflug gedacht.
Beim Motorflugmodus und Lipolymodus ist die Unterspannungsabschaltung auch bei 3,05 V / Zelle. Diese Unterspannungserkennung ist zu früh, die Abschaltung sollte bei ca. 2,6 - 2,7 V erfolgen. Der Spannungseinbruch der Lipolies deutet sich im Motorflug durch nachlassende Leistung an, der Pilot sollte also auf die Unterspannungsabschaltung eingestellt sein. Nach der Unterspannungsabschaltung sollte zügig, nicht eilig, gelandet werden. Wiedereinschalten des Motors, um sanfte Schleppgaslandungen durchzuführen, bringen den Regler nicht sofort zur erneuten Unterspannungserkennung.
Der Jazz ist nun auf Motormoellmodus und Lipolyabschaltung programmiert.
[ 28. Februar 2004, 17:54: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]