Anlaufverhalten!
Anlaufverhalten!
Hallo Jens,
ich antworte mal auf einen teil deiner fragen! das anlaufverhalten ist für meine begriffe mit ca. 10sec. viel zu lang, sehe ich also genau so wie du!
das anlaufverhalten und bremsverhalten ist für einige getriebeantriebe wichtig, weil bei "hartem" anlauf bzw. "harter bremse", das getriebe stark belastet wird (drehmoment).
dabei geht es aber vorrangig um das getrieberitzel auf der motorwelle, das bei vielen kleineren motoren geklebt ist.
im normalbetrieb und unter geringen betriebstemperaturen sollte es aber kein problem geben, so auch bei dir.
deshalb bietet reisenauer z.B. auch das torqueritzel für hoch belastete antriebe extra an. auf wunsch schweißt er es auch gleich auf die welle.
dies ist aber nur bei leistungstärkeren antrieben notwendig, nicht bei deinen 350W.
deshalb geh mal mit dem anlauf zu kürzeren anlaufzeiten über. das bremsverhalten bei getriebemotoren aber IMMER auf sehr weich programmieren!!!
du hast keine vorstellung davon was bei "harter bremse" für spitzendrehmomente entstehen ... und dabei löst sich oft das geklebte ritzel von der welle.
außerdem ist in diesem betriebszustand ja auch noch der kleber durch den vorherigen lauf warm und weniger belastbar!
dies ganze mal als hintergrundwissen für zukünftige fälle!!
du ist aber auf der sicheren seite, keine panik!!
ansonsten gilt zum prop... kleiner durchmesser, hohe drehzahl, speed und "wenig" schub
großer durchmesser, kleine drehzahl, weniger speed und "viel" schub!!
denk dabei einfach an einen hubschrauber, der hängt an der "Latte" weil der rotor bei niedriger drehzahl viel schub erzeugt, sonst fällt er runter
guten flug wünscht dir andreas
Deine propabstimmung ist für das modell/gewicht so schon ok.
Anlaufverhalten!
Hallo Jens,
ich antworte mal auf einen teil deiner fragen! das anlaufverhalten ist für meine begriffe mit ca. 10sec. viel zu lang, sehe ich also genau so wie du!
das anlaufverhalten und bremsverhalten ist für einige getriebeantriebe wichtig, weil bei "hartem" anlauf bzw. "harter bremse", das getriebe stark belastet wird (drehmoment).
dabei geht es aber vorrangig um das getrieberitzel auf der motorwelle, das bei vielen kleineren motoren geklebt ist.
im normalbetrieb und unter geringen betriebstemperaturen sollte es aber kein problem geben, so auch bei dir.
deshalb bietet reisenauer z.B. auch das torqueritzel für hoch belastete antriebe extra an. auf wunsch schweißt er es auch gleich auf die welle.
dies ist aber nur bei leistungstärkeren antrieben notwendig, nicht bei deinen 350W.
deshalb geh mal mit dem anlauf zu kürzeren anlaufzeiten über. das bremsverhalten bei getriebemotoren aber IMMER auf sehr weich programmieren!!!
du hast keine vorstellung davon was bei "harter bremse" für spitzendrehmomente entstehen ... und dabei löst sich oft das geklebte ritzel von der welle.
außerdem ist in diesem betriebszustand ja auch noch der kleber durch den vorherigen lauf warm und weniger belastbar!
dies ganze mal als hintergrundwissen für zukünftige fälle!!
du ist aber auf der sicheren seite, keine panik!!
ansonsten gilt zum prop... kleiner durchmesser, hohe drehzahl, speed und "wenig" schub
großer durchmesser, kleine drehzahl, weniger speed und "viel" schub!!
denk dabei einfach an einen hubschrauber, der hängt an der "Latte" weil der rotor bei niedriger drehzahl viel schub erzeugt, sonst fällt er runter
guten flug wünscht dir andreas
Deine propabstimmung ist für das modell/gewicht so schon ok.