'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

Hi Steffen,
ja genau !
 

Anhänge

  • 20220306_083154.jpg
    20220306_083154.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 95
  • 20220306_083233.jpg
    20220306_083233.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 92
Die Schubrohr-Turbinenachse habe ich mir übrigens mit einem Faden genau ausgemessen:
Im Schubrohrende ein Holzkreuz eingesetzt, in der Mitte dort genau einen Faden befestigt und von dort
ganz nach vorne gespannt, genau in die Mitte zwischen den Turbinenauflagebrettchen.
Somit ergibt sich eine Achse zum Einrichten von Turbine und Schubrohr.
Als Abstand Turbinenendkonus zum zylindrischen Teil des Schubrohrs hab ich genau die 25mm gewählt,
wie es Jetsmunt für die M166TS empfiehlt.

Gruß
Bernhard
 
Bei mir endet das Kühlrohr etwa 2mm vor dem Rumpfende.
Ist halt ein gewisses Risiko, falls man eine Smokeranlage einbaut und
Rauchöl unerwünschterweise ins Schubrohr nach dem Abstellen nachtröpfelt -
könnte dann ins Rumpfende hineinrinnen -> Brandrisiko.
Muß jeder für sich selbst abwägen. Ich werde vorerst keinen Smoker einbauen.
 

Anhänge

  • 20220306_083411.jpg
    20220306_083411.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 83
Die Ruderhörner der Landeklappen habe ich nach hinten geneigt eingeklebt - das ergibt günstigere Hebelverhältnisse !
Bei den Fahrwerksauflagebrettchen werde ich nochmals eine Sperrholzverstärkung einkleben - das beruhigt !;)
 

Anhänge

  • 20220306_112125.jpg
    20220306_112125.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 127
Hallo Bernhard,

halte mal eine Taschenlampe in die Servoschächte und achte auf Fahrwerksspanten / Rippen bzw. deren Verklebung.
Bei meiner Odyssey waren die Verklebungen teilweise schlecht ausgeführt.
Habe alles nachgeklebt und mit Roving verstärkt.

LG
 
Danke für die Info ! Es sind doch ein paar Stellen nachzukleben, aber nichts was strukturell richtig bedenklich wäre.
Hab die Flächen mit dem Endoskop inspiziert und werde die Stellen nachkleben.
Tanks:
Der große Tank war an 5Stellen undicht, habe ich mit Endfest300 nachgeklebt. Derkleine Tank war dicht.
Für den Einpaß für die Tankstöpsel habe ich jeweils einen gedrehten Alu-Ring eingeharzt, bringt in Sachen
Dichtheit einfach mehr Vertrauen !
Gruß
 

BulDo

User
Hallo zusammen,

am Sonntag durfte mein Odyssey nach langer Wartezeit und Nasenreparatur auch mal wieder in die Luft.
Ich hatte mir bei Kleinanzeigen ein Ersatzfahrwerk besorgt, da wurden leider die Federn gekürzt und das Fett ausgetauscht. Jetzt ist es viel zu weich. Auch wenn das Originale zu hart erscheinen mag, hat es wesentlich besser funktioniert.
Wo bekomme ich das zähe Silikonfett her, hat jemand eine Idee?

Hier ein kurzer Ausschnitt von Sonntag.


Grüße
Thomas
 

BulDo

User
Das schlägt jetzt direkt durch, ist auch nicht gut, vorher hat es gearbeitet. Konnte man auf den Videos schön sehen wie die einfedert. Jetzt hüpft die nur noch weil vorne nichts dämpft, sondern nur federt, ist echt lustig wenn der Flieger vorne so hüpft, das er auf einmal abbiegen. Sieht man auf dem Video nicht so gut, da es von der Seite gefilmt wurde. So ist er jedenfalls nicht fliegbar.
 

BulDo

User
Hallo zusammen,

hat jemand schon einmal die Federn am Fahrwerk gewechselt.
Ich suche passende für Bug- und Hauptfahrwerk.
Der Vorbesitzer des Fahrwerks hat alles gegeben und so taugt es nichts mehr, die Federn sind zu weit gekürzt worden, oder gegen zu weiche getauscht.

Falls jemand einen Link für neue Federn hat, oder mir die Daten nennen kann, wäre ich dankbar.

Grüße
Thomas
 
Hallo Leute,
meine Odyssey bekommt ein JP-Hobby Fahrwerk.
Als Halterung für die Fahrwerksschacht-Abdeckbrettchen überlege ich,
Halteklammern für Elektroleer-Rohre aus dem Baumarkt zu verwenden.
Oder kennt/hat jemand 3D-Druckvorlagen? Beinaußendurchmesser ist 18mm.
Grüße
Bernhard
 

TobiC170

User
Servus zusammen.

Ich habe eine Odyssey in gelb/schwarzem Design und müsste beim gelb etwas ausbessern.

Weiss einer evtl. den Farbcode und könnte ihn mir nennen? Danke 😀
 

Anhänge

  • IMG-20220727-WA0008.jpeg
    IMG-20220727-WA0008.jpeg
    307,5 KB · Aufrufe: 76
Ich hatte die Yellow/Silber und habe die Ruderhörner mit Revell SM310 farblich gemacht, das war etwas dunkler als von der Odyssey, da es aber nur die Ruderhörner waren hat es nicht gestört
 

Anhänge

  • 20211008_064732.jpg
    20211008_064732.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 62
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten