'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

Moin Claude,

es wird von vielen Kollegen eingesetzt und ist Erprobt.
Das Steckungsrohr ist ein tragendes Teil an jedem Flieger, wenn es den Belastungen nicht standhält, war es das.
Meist endet es mit einem Totalschaden des Fliegers, mit ein bisschen Pech mit Totalverlust.
Kohle verbiegt sich nicht sondern bricht bei Überbelasung von jetzt auf gleich.
Um 200 g zu sparen sollte man kein Risiko eingehen.

LG Michael


Hallo Michael
Du hast wahrscheinlich recht mit deiner Behauptung.
Hier die antwort auf meine anfrage an Elster Modelbau.

Steckungsrohr

Hallo
Ich brauche ein Steckungsrohr für meine Odyssay:
Länge 914mm, durchmesse 30mm, Wanddicke wissen sie am besten was man bei einem Model von 17Kg Abfluggewicht und einer 160er Turbine Braucht
Bitte sagen sie mir einen preis und die Lieferzeit.

Grüsse
Streitz Pierre

Hallo,

ein 30er Rohr können wir leider nicht so stabil herstellen, dass es für ein Modell mit 17kg hält. Das gibt die Form leider nicht her bei dem 30er Rohr. Da können wir leider nicht weiter helfen.


MFG Elster-Modellbau
Inhaber: Gisbert Thäter
Am Röderlandgraben 9
04924 Bad Liebenwerda
www.elster-modellbau.de
 
Oh. Das klingt ja gar nicht gut.
Hört sich so an als ob 30mm für einen 17kg Jet unterdimensioniert wäre?
Bis wie viel kg wäre es denn möglich? Hast du das zufällig gefragt?
ROI imports bietet auch ein CFK Rohr Set für die Odyssey an. Hmmm...
 
Quellen gibt es genug für tolle Rohre.
Die Frage ist nur wie dick sollte zb ein Rohr sein um save zu sein.
Angaben zu den Rohren von ROI habe ich auch keine gefunden.
Fakt ist aber dass ich mit dem schweren Alu Gelumpe nicht fliegen werde.
 
Hallo
Ich habe nun auch mit Engel Modellbau telefoniert .
Er hat zu mir gesagt als Modelpilot hätte er keine Probleme ein CFK rohre zu nehmen für einen Jet von 17Kg aber als Händler kann er nur das anraten wie es von der Fabrik auch angebetet oder vorgeschlagen wirt.
Seine CFK rohre würden aber mehr aushalten wie ein China Alurohr.
Da bin ich auch nicht schlauer geworden. :confused:
Claude
 
Moin,

die Rohr von ROI würden auf keinen Fall den Weg in meinen Jet finden.
Bei 56g Gesamtgewicht schon gar nicht, übrigends sehen die Rohre für das Leitwerk pultrudiert aus.
Das Steckungsrohr sieht auch nicht nach gewickelt aus.

LG
Michael
 
Das Bild wird ein Beispielbild sein.
3 Rohre mit knapp 56g ist einfach viel zu leicht.
Zumal das Rohr für die Flächen ja fast 1m lang ist.
Dieses soll eine Wandstärke von 2mm haben. Sagt der Hersteller.

Zum Vergleich mal ein gewickeltes Rohr in 30/26 100cm lang:

80 % der Fasern unidirektional
20 % der Fasern Leinwand-Decklage
Gewicht: ca. 281g

Ich persönlich tendiere zu einem gewickelten Rohr oder einem pullwinding Rohr.

Aber die Aussage von Elster ist doch ganz ok. Würde bedeuten dass sein 30er Rohr ausreichend ist, er aber keine Garantie dafür geben kann wenn was passiert.
 
Irgendwas hab ich wohl verpasst :confused:...alle Odyssee‘s die ich kenne inkl. meinem eigenen der bei mir und seinem neuen Besitzer ( 100 Flüge + ) sind Out of the Box gebaut! Mit den Tanks ..Schubrohr....Alu Steckungen ..warum nutzt ihr das nicht ?...das Rohr hält mehr aus als der gesamte Rest ,und glaubt mir es ist WIRKLICH! egal ob das Ding 12 ..13 ..oder 14kg wiegt er fliegt immer noch sehr gut !;)
So und nun mal ab in die Luft mit euren vögeln :)
Gruß
Matze
 

gilles

User
Richtig Matze:cool:
Schwer ist schnell.....
Meine hat 14,8 kg mit 500g Blei in der Nase , da geht die Post ab, juhu :):):)
Gruß
Christian
 
Ja ich weiß was du meinst Matze. Dieses ewige blöde totgeplane anstatt zu bauen und fliegen zu gehen und sich zu freuen.
Da ich aber, und viele andere auch, auf neue Flächen warten muss habe ich genug Zeit um mir darüber Gedanken zu machen.
Ich sage ja damit NICHT, dass die aus Alu nicht funktionieren werden. Mir geht es nur darum Gewicht zu sparen.
Und auch darum technisches Wissen zu erlangen bezüglich Steckungsrohre. Kann man ja immer mal gebrauchen.
 
Ja ich weiß was du meinst Matze. Dieses ewige blöde totgeplane anstatt zu bauen und fliegen zu gehen und sich zu freuen.
Da ich aber, und viele andere auch, auf neue Flächen warten muss habe ich genug Zeit um mir darüber Gedanken zu machen.
Ich sage ja damit NICHT, dass die aus Alu nicht funktionieren werden. Mir geht es nur darum Gewicht zu sparen.
Und auch darum technisches Wissen zu erlangen bezüglich Steckungsrohre. Kann man ja immer mal gebrauchen.


Hallo
Ich habe auch alle zeit um zu schauen wie ich es hin kriege keinen Blei in die Nase zu machen darum habe ich mal bei dem steckungsrohre nachgehakt und in meinen Augen macht das tatsächlich keinen sinn außer man will 200g an gewicht sparen aber was sind 200g bei 14kg?

Dynaudio79
Darf ich fragen warum du neue Flächen braust.
Claude
 
Odysee gewicht

Odysee gewicht

Claude ich finde es schon erstaunlich das deine odysee mit vollem hopper 13.5kg wiegt und du noch Blei vorne brauchst.hab ich doch jetzt richtig verstanden.oder?jedem das seine aber 160 euro servos in den Flieger zu bauen die total oversized und dann noch schwer sind :confused: meine odysee wiegt mit vollem hopper Scale Puppe im Cockpit mit 4x lipo ohne Blei 12.25kg und der Schwerpunkt passt ohne Blei.turbine ist eine 120iger kingtech und reicht allemal.sogar mit der alten p80 jetcat lässt sich der Flieger sehr gut fliegen.haben ja 6 stück im Verein.der ganze hickhack mit Gewicht sparen und steckungs Rohr plus höhenleitwerk Rohr tauschen etc bringt dich doch auf keinen Grünen Zweig und ist nur minimal.1 servo wiegt 160g du hast nehme ich mal an überall diese servos verbaut also 7 bzw 8 mal sind 1.28kg nur servos :confused: dann deine Thematik mit deinem Tank.....
 
Serbo

Serbo

Ja verschrieben sollte heißen 7bis 8 mal dann über 1000 euro servos drin und bei dem Gewicht laut Hacker 63g wird kein kein Modell schwanzlastig wenn man sich vorher überlegt wo man seine Komponenten richtig bzw Schwerpunkt optimal positioniert.ja und sind alle zufrieden mit dem Teil und alle aus der kiste gebaut und nix verstärkt.mfg chris
 
Hallo chrisi f-18
Meine Odyeey wiegt flugfertig ohne Sprit ausbalanciert mit 500g Blei in der Nase 13,2Kg
Ein Ditex servo wiegt keine160g sondern 75G x 8 sind 600g
Was mein du mit total oversized
Die DITEX habe ich in sämtlichen Modellen sogar in 3 Goblins und hatte noch nie bessere seit ich Modelfliege.

Die Odyssay ist nicht zu schwer ich bin am schauen ob ich nicht rauskomme ohne Blei in der Nase (Aber da glaube ich nicht dran).
Ich komme auf die 13,2Kg weil ich die DITEX servos hinten drin habe und eine 140 KigTech Turbine aber keinen Hoppertank (Ich habe einen Beuteltank), vorne die pumpe, 2 x 2 s Akkus und einen 3S Akku von 2600 dann kommen noch ein par gram für die Elektronik damit wirt das Model Schwanzlastig darum die 500g Blei
Ich glaube wen das vordere Alu Rohr durch ein CFK Rohr ersetze gewinne ich 200g damit komme ich unter 13Kg aber das merkt man nicht am verhalten der maschine.

Deinen letzten bericht habe ich zu spät gelesen aber es soll jeder selber entscheiden ob er 160€ für ein servo ausgeben will (mir sind sie das wehrt)

Grüsse Claude
 
das Einzige was ich machen würde um von dem Blei in der Nase wegzukommen wären CF Rohre für die Höhenleitwerke und für das Seitenleitwerk, die werden nicht so stark beansprucht wie das Flächenrohr und bringen über die Hebelwirkung doch einige Gramm an Zusatzbalast (Blei) raus aus dem Modell.....

alles andere beibehalten und fliegen gehen...

bei mir wird das definitiv ein Thema mit meiner Jetcat 160 RxI-B denn die hat die Pumpe integriert und dementsprechend ist das Gewicht bei der Turbine nach dem SP angesiedelt...
 
Ich habe den test gemacht mit den CF Rohre für die Höhenleitwerke und für das Seitenleitwerk aber das macht fast nichts aus die Alurohre haben +- 20g mehr gewicht und ich habe das Rohr des Höhenleitwerk oben eingeklebt.
Durch das Flächenroh wirt das Model nur leichter aber man gewinnt nicht fiel Blei es liegt zu nah am Schwerpunkt.

Claude
 
Blei in der Nase CFK Rohre und dergleichen

Blei in der Nase CFK Rohre und dergleichen

Guten Morgen Odyssey Gemeinde...
Jetzt muss ich mich doch mal einschalten.
Ich kann es nicht verstehen was sich hier manche zusammen basteln. Ich habe die Odyssey auch gebaut, so wie sie aus der Schachtel kommt, mit originalen Tanks, Fahrwerk, Hopper, Kingtech 140G2, Hitzeschutzschlauch und allem Möglichen sonst noch. Außerdem habe ich einen 500ml Smoketank über den Ducts und ich habe nicht einen Gramm Blei gebraucht.
Also von wegen das es an den Servos liegt, das kann ich alles nicht glauben. Ich habe die Savöx 2270TG auf allen Rudern und die wiegen auch 70g pro Servo. Also daran kann es nicht liegen...
Zudem habe ich den Rumpf am Turbinenausschnitt mit 80g Kevlar Matte 3 fach verstärkt.
Wie bitte schafft man es 500g in Worten Fünfhundert Gramm Blei in der Nase zu brauchen?
seht euch mal meine Bilder an... nicht ein Gramm Blei...
Was baut ihr da????
Meine wiegt Abflugfertig mit vollen Tanks und Smokeöl 17240g, die originalen Rohre halten das locker und das Gewicht merkt man in der Luft überhaupt nicht...
Es ist ein Sport Jet und keine 3 D Maschine.

Gruß Norman
 

Anhänge

  • 20180326_165818.jpg
    20180326_165818.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 227
  • 20180326_165811.jpg
    20180326_165811.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 176
  • 20180329_161812.jpg
    20180329_161812.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 252
  • 20180330_161942.jpg
    20180330_161942.jpg
    434,3 KB · Aufrufe: 159
  • 20180330_162026.jpg
    20180330_162026.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 155
  • IMG-20180714-WA0004.jpg
    IMG-20180714-WA0004.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 154
  • IMG-20180714-WA0005.jpg
    IMG-20180714-WA0005.jpg
    306 KB · Aufrufe: 155
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten