Gewicht und Schwerpunkt mit K140 und JR 8911
Gewicht und Schwerpunkt mit K140 und JR 8911
Hallo,
bei meinem Odyssey habe ich alles, Fahrwerksteuerung, Akkuweiche mit leichten Akkus mit kurzen Kabeln, etc. außer Turbinenzubehör, wie Hoppertank und Pumpe vor dem ersten Spannt verbaut und im Heck ist eine K140 und 3 x JR 8911 á 69 g. Der Ausbau im Rumpf wurde überwiegend in Balsa/Pappelsperrholz erstellt, CFK Optik ist nur Oracover Klebefolie. Die Steckungsrohre wurden von mir in leichtere Petrausch Strongal getauscht, mit einer CFK Steckung würde sich noch mehr Gewischt sparen lassen, alleine ein leichteres Steckungsrohr im Höhenleitwerk bewirkt in Sachen Blei in der Nase bereits Wunder
Mit gefülltem Hoppertank und ausgefahrenen Fahrwerk passt der von Jean Marc angegebene leicht nach hinten verlegt Schwerpunkt ohne Blei perfekt, beim Erstflug lag der Odyssey sofort perfekt am Knüppel und es war kein Trimmen erforderlich
Das Abfluggewicht meines Odyssey´s liegt bei 12,150 kg trocken, mit KingTech K140, Servos alle Ruder JR 8911 und den original Tanks. Das Cockpit und der Pilot müssen bei mir draußen bleiben, nur Gewicht keine Leistung
guten Rutsch & beste Fliegergrüße Martin