heikop
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Moin
Ich habe es nun endlich mal geschafft den Nordic vernünftig einzufliegen, die zuhause möglichen Kurzflüge,
bestehend aus hochflitschen und abgleiten, erlauben ja keine vernünftige Einstellung.
Seit einer Woche bin ich nun auf der Seiser Alm und habe die Möglichkeit zu längeren Flügen, soweit die
Thermik mitspielt. Wie es aussieht bin ich fast der einzige mit reinen Seglern hier, alle anderen haben Propeller-
oder Impellerantriebe als Start- und Rückkehrhilfe verbaut.
Heute waren denn auch längere Flüge möglich, mit bis zu 230m Höhe und 25 Minuten Dauer.
Der Nordic möchte zügig geflogen werden, zu starkes Aushungern bestraft er mit promptem abschmieren,
fängt sich dann nach 10-20 Metern wieder, lässt sich aber trotzdem in der Thermikstellung der Klappen
langsam und genau fliegen und kreisen.
200m senkrecht runter gehen problemlos und er setzt die Fahrt auch schön wieder in Höhe um,
nach etwas Korrektur der Einstellungen klappen jetzt auch saubere Rollen, das ganze aber akustisch recht
unspektakulär von einem vernehmbaren aber leisen Rauschen begleitet, die Pfeifgeräusche der ganzen
Diskus, Stingray und größeren Besentiele gibt er nicht von sich.
Thermik nimmt er recht gut an, nicht schlechter als so ein 3m Stingray jedenfalls, mir reicht es und er macht endlich
richtig Spass, freue mich schon auf morgen.
Grüße von der Alm
Ich habe es nun endlich mal geschafft den Nordic vernünftig einzufliegen, die zuhause möglichen Kurzflüge,
bestehend aus hochflitschen und abgleiten, erlauben ja keine vernünftige Einstellung.
Seit einer Woche bin ich nun auf der Seiser Alm und habe die Möglichkeit zu längeren Flügen, soweit die
Thermik mitspielt. Wie es aussieht bin ich fast der einzige mit reinen Seglern hier, alle anderen haben Propeller-
oder Impellerantriebe als Start- und Rückkehrhilfe verbaut.
Heute waren denn auch längere Flüge möglich, mit bis zu 230m Höhe und 25 Minuten Dauer.
Der Nordic möchte zügig geflogen werden, zu starkes Aushungern bestraft er mit promptem abschmieren,
fängt sich dann nach 10-20 Metern wieder, lässt sich aber trotzdem in der Thermikstellung der Klappen
langsam und genau fliegen und kreisen.
200m senkrecht runter gehen problemlos und er setzt die Fahrt auch schön wieder in Höhe um,
nach etwas Korrektur der Einstellungen klappen jetzt auch saubere Rollen, das ganze aber akustisch recht
unspektakulär von einem vernehmbaren aber leisen Rauschen begleitet, die Pfeifgeräusche der ganzen
Diskus, Stingray und größeren Besentiele gibt er nicht von sich.
Thermik nimmt er recht gut an, nicht schlechter als so ein 3m Stingray jedenfalls, mir reicht es und er macht endlich
richtig Spass, freue mich schon auf morgen.
Grüße von der Alm