Nieuport 23 C-1 im Maßstab 1:4 (www.Nieuport.ch/Memorial Flyers)

Manuma

User
Endlich mal wieder ein update! Der Saito hat seinen Einsatz auf dem Prüfstand beendet, gilt als eingelaufen und ist ins Flugzeug zurückgekehrt. Der Tank ist nun fix eingebaut und die Schläuche angeschlossen. Die Verschalungen sind bespannt mit superflite 104 (non certified).
Das war übrigens eine tolle Erfahrung! Ich freue mich bereits aufs Bespannen der Flügel.
Um Düsennadel und Leerlaufschraube einstellen zu können, habe ich beidseitig Führungsröhrchen montiert. Das ermöglicht zwei minimale Öffnungen in den Rumpfverschalungen von gerade mal 2mm Durchmesser.
Montiert ist auch das Gasservo und alle Kabel sind gezogen. Die Munitionsbox habe ich auf steuerbord geöffnet, und beide Akkus darin verstaut. Somit kann ich sie via Serviceöffnung entnehmen und einsetzen.
 

Anhänge

  • 7BDE80DF-89E6-4D76-ABB6-53F1A4B3039D.jpeg
    7BDE80DF-89E6-4D76-ABB6-53F1A4B3039D.jpeg
    339,9 KB · Aufrufe: 202
  • AC275AD6-DE3C-4F15-8EB4-665CF764AB0F.jpeg
    AC275AD6-DE3C-4F15-8EB4-665CF764AB0F.jpeg
    333,9 KB · Aufrufe: 205
  • 35F1F164-53A5-48F6-8F48-69BE4E6038F5.jpeg
    35F1F164-53A5-48F6-8F48-69BE4E6038F5.jpeg
    318,9 KB · Aufrufe: 203

Manuma

User
Der zweite Satz Laserteile ist eingetroffen. Danke Chrigu, für deinen Support! Einmal mehr bin ich überrrascht von der Winzigkeit der Teile, insbesondere der Schnürsenkelhaken..
Die Bohrung gabe ich angesenkt, noch bevor ich die Haken aus dem Laserblech gebrochen habe.
Vernietet mit dem Alustreifen habe ich die Haken noch im flachen Zustand mit 1.2mm Alunieten.
Erst danach habe ich mit einer Spitzzange sowahl Haken als auch Alustreifen gepackt und den Haken mit dem Fingernagel umgebogen.
Den Streifen habe ich mit 1.2mm Holzschrauben auf die Verschalung geschraubt. Die Verschnürung erfolgt wie beim Original.
Das „Mausloch“ habe ich sus 0.8mm Alublech gebördelt. Definitiv verschraubt wird erst nach dem Bespannen.
 

Anhänge

  • 3414CF66-0C50-478A-AEB8-32821854567C.jpeg
    3414CF66-0C50-478A-AEB8-32821854567C.jpeg
    346,4 KB · Aufrufe: 216
  • 877B2518-F2E3-4470-B532-BA5FFB2B1907.jpeg
    877B2518-F2E3-4470-B532-BA5FFB2B1907.jpeg
    467,3 KB · Aufrufe: 223
  • F80D8B56-2CDD-425F-A690-853BEB5B8ADE.jpeg
    F80D8B56-2CDD-425F-A690-853BEB5B8ADE.jpeg
    464,6 KB · Aufrufe: 230
  • 1E5E05ED-0248-4455-A3F0-871925C139F6.jpeg
    1E5E05ED-0248-4455-A3F0-871925C139F6.jpeg
    419 KB · Aufrufe: 241
  • C1FF9EF4-30F7-4BDB-B76D-5E2F0F635A6A.jpeg
    C1FF9EF4-30F7-4BDB-B76D-5E2F0F635A6A.jpeg
    352,1 KB · Aufrufe: 237
  • D8619D88-1B46-4333-8895-37E9A9994175.jpeg
    D8619D88-1B46-4333-8895-37E9A9994175.jpeg
    349,1 KB · Aufrufe: 229

Manuma

User
Ich habe weitere Details realisiert und die Nähmaschine meiner Frau bemüht.
Die Schnallen habe ich händisch aus 0.8mm Alu gefeilt und gebogen. Mit ihren flexiblen Achsen funktionieren sie analog zu den Originalen.
Als nächstes stelle ich das Gurtschloss her…
 

Anhänge

  • F4363917-99B7-4BAE-AAA7-FD0246F5FAB4.jpeg
    F4363917-99B7-4BAE-AAA7-FD0246F5FAB4.jpeg
    392,4 KB · Aufrufe: 153
  • 62881E59-A9A7-4BB5-8EF0-D0AD0C4A90DA.jpeg
    62881E59-A9A7-4BB5-8EF0-D0AD0C4A90DA.jpeg
    521,7 KB · Aufrufe: 152
  • 42677C5B-C7B4-4B1D-A16A-E36B16EE2AAD.jpeg
    42677C5B-C7B4-4B1D-A16A-E36B16EE2AAD.jpeg
    292,1 KB · Aufrufe: 145
  • FE51728B-0E19-498F-A15D-8E18772459E9.jpeg
    FE51728B-0E19-498F-A15D-8E18772459E9.jpeg
    304,8 KB · Aufrufe: 148
  • 4B4CF471-4726-4AE2-AC37-E0422C604E61.jpeg
    4B4CF471-4726-4AE2-AC37-E0422C604E61.jpeg
    415,9 KB · Aufrufe: 149

Window

User
Das handgearbeitete Gurtzeug ist extrem gut gelungen und funktional gearbeitet - viel Arbeit mit perfektem Ergebnis - Glückwunsch , Claus 🍀💫( habe das gerade bei einer Se 5a hinter mich gebracht , allerdings Beckengurt)
 

Window

User
lieber Manu - per pn kann man keine Bilder schicken - wie erwähnt bin ich annähernd zeitgleich wie du am Gurtzeug und Sitzgarnutur einer Shuttleworth SE5a ( f904) nach Original Plänen - hier also meine „Gurtkreation“ - auch verstellbar - Gurtmaterial ist Rolladenband - hat in Breite und Konsistenz gepasst - weathering mit Schucreme schwarz - mein pers. Favorit für viele Einsatzzwecke - auch für Fläche zB - Du kannst es aufbringen , verreiben und bei Bedarf abwischen - es haftet gut ohne weiteres fixieren 😉 wir verbleiben( EWD) und viel Freude und gutes Gelingen weiterhin, Claus
 

Anhänge

  • IMG_3619.jpeg
    IMG_3619.jpeg
    800,3 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_3644.jpeg
    IMG_3644.jpeg
    734,2 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_3656.jpeg
    IMG_3656.jpeg
    571,8 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_3659.jpeg
    IMG_3659.jpeg
    528,5 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_3660.jpeg
    IMG_3660.jpeg
    424,7 KB · Aufrufe: 104

Window

User
Das ist absolut perfekt - noch eine Frage : dies ist der vier Punkt Gurt den die Kollegen manntragend eingebaut haben um eine Zulassung zu bekommen ? Ich frage , da mir für die Nieuport 17 nur Beckengurte bekannt sind .( die Aktivität im Cockpit seinerzeit war recht hoch bzgl MG zB - der Pilot musste sich öfters nach vorne beugen , ,) Da du dich an der manntragenden Replica orientierst und diese 1/4 darstellst bist du natürlich absolut scale ( ich habe eine Sopwith Pup Replica der Australischen Luftstreitkräfte restauriert da sie einen Stern - und keinen Umlaufmotor verwenden - also passen die Kühlschlitze in der Haube für den zg Getriebe 😉 Dein Gurt ist jedenfalls perfekt und besser geht nicht und besser habe ich noch keinen anderen gesehen in den letzten 30 Jahren, keep on running, bW.Claus ( Anhang: Sopwith Australia)
 

Anhänge

  • IMG_2582.png
    IMG_2582.png
    700,6 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_4020.jpeg
    IMG_4020.jpeg
    642,6 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_4016.jpeg
    IMG_4016.jpeg
    395,1 KB · Aufrufe: 106

Manuma

User
Ja, Oskar Bider hatte bestimmt nur den Beckengurt. Ich musste mich also entscheiden, ob ich die Version von 1917 zum Vorbild nehme, oder ob ich mich am Nachbau der Memorialflyers orientiere.
Die Entscheidung fiel zugunsten der HB-RNB. Daran orientiere ich mich möglichst genau. Also auch die Armaturen, die Gurten, der Zusatzhol im unterrn Flügel, der Benzinhahn, etc. Das einzige inkonsequente ist genau genommen die Pilotenfigur. Da müsste eigentlich ein 1/4 Isidor hinein!😅
Anbei noch ein paar Fotos vom Gurtzeug im Original und von meiner Variante.
@ claus: sehr schön restaurierte Sopwith Pup! Kompliment!
 

Anhänge

  • 5626A54D-FA6D-4F0E-A9AE-614776B9A1DE.jpeg
    5626A54D-FA6D-4F0E-A9AE-614776B9A1DE.jpeg
    416,6 KB · Aufrufe: 67
  • A28AF83F-27E0-4391-A6DD-7BD8CF8B6295.jpeg
    A28AF83F-27E0-4391-A6DD-7BD8CF8B6295.jpeg
    400 KB · Aufrufe: 70
  • B8ADD141-EDCF-4052-BDCC-A42997615B17.jpeg
    B8ADD141-EDCF-4052-BDCC-A42997615B17.jpeg
    148,6 KB · Aufrufe: 70
  • A0CA3D1E-AA80-4016-B750-68758C9ED1B7.jpeg
    A0CA3D1E-AA80-4016-B750-68758C9ED1B7.jpeg
    105 KB · Aufrufe: 68
  • E7ADC64D-44D1-4685-8216-E17E3AB55508.jpeg
    E7ADC64D-44D1-4685-8216-E17E3AB55508.jpeg
    130,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:

Window

User
Lieber Manu , perfekt - das Konzept ist eben von Bedeutung - für eine Richtung entscheiden und konsequent verfolgen - dann ist es nebenbei ein F4 FAI Modell. Haben die manntragenden Kollegen den Einstellwinkel der Flächen denn nun reduziert um das HLW auf Ebene zu bringen ? BW Claus ( mit dem 1/4 Isidor stimme ich dir im Rahmen der Konsequenz natürlich zu - ja es ist ein Leid - also lass den schönen Piloten drin - oder einen Zweit Isidor 😉) noch kurz angemerkt : im WW 1 gab es tatsächlich ein Krankheitsbild der Piloten und es nannte sich „ Dashboard Face „ - auch härtere Landungen führten schon zu Gesichtskollisionen mit MG und Cockpit und entsprechenden Schnitt - bzw Riss/ Quetsch Verletzungen - der 4 Punkt Gurt ist also eine gute Lösung😉bw , auf bald, Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

Window

User
Lieber Manu , zufällig habe ich noch ein von dir gepostetes Foto der manntragenden Maschine in interessanter Perspektive entdeckt . Hier sieht man m.E die deutlich zu hohe Einstellung der oberen Tragfläche , die damit unter Berücksichtigung des dazu kommenden Downwash einer hohen Einstellung ( also pos. Winkel ) des HLW bedarf. Ich weiß nicht ob M. Carlsson als Ratgeber ausschließlich Pilot - oder Pilot UND Aerodynamiker ist? Ihm ist viel bzgl Restauration und Flug der Oldis zu verdanken- ohne Zweifel auch ein wagemutiger Pilot - Respekt - nur : Ist er Aerodynamiker? Diese Konfiguration der Flächen erhöht den Widerstand beim DD deutlich ( die Flächen sollten sich zum Leitwerk hin öffnen)bW ,Claus ( Anhang : aerodynamisches Problem😉)
 

Anhänge

  • IMG_0974.jpg
    IMG_0974.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 65

Manuma

User
Guten Morgen allerseites
Ob Mr. Carlsson Aerodynamiker ist oder ausschliesslich Pilot und Restaurateur/ Erbauer weiss ich nicht. Ich weiss bloss, dass Kuno und Isi auf einen Ratschlag von Mt. Carlsson hin bei der HB-RNA am Oberflügel 4,5 Grad, am unteren Flügel 3 Grad, und die Dämpfungslosse auf 4 Grad angestellt haben. (Das sieht man eindrücklich auf dem Foto, was Claus re-postet hat)
Bei der HB-RNB haben sie beide Flügel auf 3 Grad und die Dämpfungsflosse auf 0 Grad eingestellt.
Ob die Reduktion des Anstellwinkels vom oberen Flügel um 1.5 Grad reicht, um die Dämpfungsflosse von 4 Grad auf 0 Grad zu reduzieren reicht, wird sich zeigen.
 
1. Toller Nachbau 👍
2. Doppeldecker und die EWD.... eine endlose Diskusion...
3. Aerodynamik hin oder her, ich bin mir sicher es gibt da mehrere Lösungen, die sich unterscheiden können und dürfen.

Ich finde die 4,5Grad oben und 3Grad unten mit 4Grad HLW auch recht plausibel.
Dave Platt hat sogar für WWI Modelle vorgeschlagen die EWD am HLW zu korrigieren. Denn häufig wurden der Hauptflügel mit zu wenig Anstellung gebaut was dann aber nicht mehr so gut nach Vorbild aussah. Daher ließ er die Flächen wie beim Original und korrigierte das HLW mehr nach oben. Das fällt deutliche weniger auf als eine zu wenig angestellte Fläche. UND diese Modelle flogen auch recht gut. "Downwash hin oder her"

Grüße
Eberhard
 

Window

User
1. Toller Nachbau 👍
2. Doppeldecker und die EWD.... eine endlose Diskusion...
3. Aerodynamik hin oder her, ich bin mir sicher es gibt da mehrere Lösungen, die sich unterscheiden können und dürfen.

Ich finde die 4,5Grad oben und 3Grad unten mit 4Grad HLW auch recht plausibel.
Dave Platt hat sogar für WWI Modelle vorgeschlagen die EWD am HLW zu korrigieren. Denn häufig wurden der Hauptflügel mit zu wenig Anstellung gebaut was dann aber nicht mehr so gut nach Vorbild aussah. Daher ließ er die Flächen wie beim Original und korrigierte das HLW mehr nach oben. Das fällt deutliche weniger auf als eine zu wenig angestellte Fläche. UND diese Modelle flogen auch recht gut. "Downwash hin oder her"

Grüße
Eberhard
Schon recht - ich habe zB bei der SE5a auch jeweils 4 Grad für die Flächen und 5 Grad für das HLW - also minus1 Grad . Auch das Original war so eingestellt - im Flug neigt sich der Rumpf und so ist das gewollt ( s. Vickers MG Position - das zeigt bei waagerechtem Rumpf gen Himmel ) bei der Nieuport geht es um die passenden Einstellwinkel der Flächen zu einem plan am Rumpf aufliegendem HLW - wie beim Original . Stabimass bzw Sp spielt ja auch noch eine Rolle . BW , Claus
 

Manuma

User
Kleines update:
Pilot hat Haube und Brille bekommen. Haube ist Kunstleder, Brille besteht aus Leder, Gläserfassung aus Schrumpfschlauch silbrig gesprayt, Gläser aus Pet und eingefäbtem Gummiband.
Die Fotoabfolge zeigt, wie die Fassung ihre Rille erhält, in welche die Gläschen eingepresst werden. Die Gläser sitzen fest auch ohne Leim.
 

Anhänge

  • 528B82BA-C137-49DF-B5AD-697E35A58E7B.jpeg
    528B82BA-C137-49DF-B5AD-697E35A58E7B.jpeg
    342 KB · Aufrufe: 113
  • B7A898F4-1898-4052-8A36-506FA9EE7E30.jpeg
    B7A898F4-1898-4052-8A36-506FA9EE7E30.jpeg
    283,6 KB · Aufrufe: 117
  • image.jpg
    image.jpg
    234 KB · Aufrufe: 115
  • image.jpg
    image.jpg
    212 KB · Aufrufe: 113
  • image.jpg
    image.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 113
  • image.jpg
    image.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 115

molalu

User
Die Fotoabfolge zeigt, wie die Fassung ihre Rille erhält, in welche die Gläschen eingepresst werden. Die Gläser sitzen fest auch ohne Leim.

Wow, es gibt sie noch - "begnadete Modellbauer". Mein allergrößter Respekt vor Deinen handwerklichen Leistungen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten