Nieuport 17

Hallo Gemeinde.

Zunäxht mal alles Gute fürs neue Jahr 2020.

Ich habe hier noch einen O.S. FS 52 Surpass 4-Takter arbeitslos rumliegen.
Ic hhabe mir gedacht, ich könnte eine Nieuport 17 darum herum bauen.
Wie groß meint ihr könnte ich die bauen, dass der Motor dazu passt?
Habe einen Plan hier, den ich entsprechend vergrößern könnte.
Wäre für Ideen dankbar.

#Gruß Peter
 
Hallo Peter,

Ich denke größer als 1,5 Meter Spannweite sollte er auf keinen fall sein, eher kleiner. 1,3 oder 1,4 Meter dann sollte der Motor ausreichen. Es kommt auch darauf an wie die fliegen möchtest.

Lg.
Manfred,
 
Hallo Manfred,

ich bin keiner der unbedingt mit so einem Teil Kunstflug machen möchte. Schön langsam Runden drehen, vielleicht ein Looping oder auch mal Rückenflug. Das heißt dann also bei 1,50 m Spannweite ist schluss?
Muss dann mal anfangen, den Plan, den ich habe, zu vergrößern. Von 1,13 m auf 1,5 m.

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß Peter
 

Huskydoc

User
Moin,
1,50m Spannweite finde ich zu groß für den Motor.
Schau mal bei outerzone nach Nieuport und dann die mit den Spannweiten von 49-60 inch. Dort siehst du welche Motoren bei welcher Spannweite verbaut wurden. Ich denke bei 1,30m ist Schluss.
 
Wenn ich das richtig sehe, kann die Legionaire bei 1,32 m Spannweite mit .35 -.50 er Viertaktern betrieben werden.
Dann müsste ich ja eine 1,50 m Spannweite auch mit dem .52 er Viertakter betreiben können. Wohlgemerkt kann ich damit nicht alle Figuren fliegen, aber für Ottonormalverbraucher müsste das wohl reichen.
Ich plane mal mit 1,50 m, Spannweite und Leichtbau. Dann müsste das passen.

Gruß Peter
 
Wenn ich mit dem planen fertig bin, versuche ich vielleicht mal einen kleinen Baubericht zu verfassen.
Übers Bauen kommen bstimmt auch noch paar Fragen auf. SChaun mer mal.

Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten