Neuheiten von ISDT

Hab einen ungenutzten 3s - 3700mAh als Rucksackakku (Lipo) der ist auch meist vollgeladen (>4,0V / Zelle),
nach mittlerweile 3 Jahre beginnt er sich zu blähen.
Ein vergleichbarer Akku (gleicher Typ und Hersteller), welcher meist auf Lagerspannung steht sieht noch aus wie neu.
Meiner Meinung nach ist da was dran, dass die Lipos im vollgeladenen Zustand Schaden nehmen.
 

onki

User
Hallo,

schwieriges Thema. Ich mag falsch liegen aber ich hab den Eindruck dass es generell Fabrikate gibt, die mehr zur Blähung neigen als andere, egal wie sie behandelt werden.
Gehört aber nicht hier hin.

Mir ist neulich aufgefallen, dass mein P30 bei "Langeweile" mitunter mal ein paar Piepser von sich gibt. Frei nach dem Motto: "Ich hab nix zu tun - also stecke entweder enen Akku an oder schalt mich ab".

Machen das z.B. der P20 auch?

Gruß
Onki
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Mir ist neulich aufgefallen, dass mein P30 bei "Langeweile" mitunter mal ein paar Piepser von sich gibt. Frei nach dem Motto: "Ich hab nix zu tun - also stecke entweder enen Akku an oder schalt mich ab". ...
Äh, ich hatte ihn schon Stunden passiv laufen aber ohne Geräusche ... oder dachte ich, das ist der Hund? 🤔 😅
Anders sieht es aus, wenn man nach dem Vollladen den Akku noch lange angeschlossen lässt, dann piepst er ab & an.
 
Gerade ein P10 sollte entladen können (evtl. auch nur sehr langsam), da es bestimmt auch für Einsteiger ratsam ist die Lipo's auf Lagerspannung zu bringen. Kann man natürlich ignorieren, darf sich halt dann nicht wundern wenns die Akkus bläht (meine Meinung).
 

Anhänge

  • IsdT X16.jpg
    IsdT X16.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 440

onki

User
Hallo,

sehr schickes und mutiges Design. Die trauen sich was und setzen sich deutlich von dem üblichen einerlei ab.
Respekt.
Ist aber nicht mein Beuteschema. Ich bin mit dem P30 mehr als gut bedient.
Aber ein weiterer Sargnagel für die ollen Junsi-Lader.

Gruß
Onki
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Mmmh, das Bild ist wohl wieder vom Netz - schade.
Aber wie ich das sehe ein reiner Netzlader. Ist auch nicht mein Beuteschema aber dennoch ein super schickes Design!
Freuen wie uns auf 2021 was da kommt und ISDT scheint ein Serienlieferant zu sein für Innovationen. 👍

@Karl ... schon vorbestellt? 😜 😊
 

RayX

User
Sieht dem D2 Sehr ähnlich den ich habe, den X16 muss ich jetzt nicht zwingend haben, zumal der D2 und Q6 ihren Dienst sehr gut machen, hatte bis jetzt noch nichts besseres.

16S ist schon heftig, die brauche ich vermutlich nie, zumindest nicht in meinen Seglern.
 
Sehr spannend, dass ISDT nun mit dem X16 anscheinend einen komplett neuen Kundenkreis erschließen möchte. In dem Bereich waren sie ja bisher gar nicht vertreten. Die Begrenzung auf AC macht aus meiner Sicht durchaus Sinn. Wo solche Leistungen benötigt/umgesetzt werden, kann wohl davon ausgegangen werden, dass die Infrastruktur da ist, um so einen Lader zu befeuern. Das macht selbst aus einem richtig fetten mobilen LiFe doch keine Freude mehr. Bin mal auf den Preis gespannt :)

Jetzt noch ein mobiles Konkurrenzprodukt zum Junis X-12 und es sollte für wirklich jeden was dabei sein :)
 

onki

User
Hallo,

ich denke die haben sich das gut überlegt und sich für nur AC mit entsprechend dimensioniertem, internen Netzteil entschieden.
Mir ist auch kein Pilot bei uns am Platz bekannt, der Powerlader ist (also die Heli-, E-Schlepp- und ggf. Impellerfraktion) und nicht sein eigenes Netzteil mit an den Platz bringt. Ein internes Netzteil macht da durchaus Sinn, Dann werden die fragwürdigen Ladekoffer in Zukunft hoffentlich wieder etwas kleiner und die Mädels beschweren sich nicht mehr über ätzend laute Lüfter und wenig Platz am Tisch.
Für diese Klientel haben wir außen extra Steckdosen angebracht und mit 10A abgesichert, damit die nicht größenwahnsinnig werden :cool: .
Und wer keine Netzspannung am Platz hat ist eh angeschmiert. Die Powerlader sind für gängige 12/24V Versorgungen zu stromhungrig.
Und wer mehr als 20A Ladestrom benötigt, soll sich mit Junsi und Pulsar vergnügen. Die drei Leute, die das brauchen, sind kein Markt für ISDT.

Bleibt die Frage wie das mit BattGO aussieht und 16s. Spannend.

Gruß und einen guten Rutsch
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten