Neuheit MULTIPLEX Racewulf

Hab gestern meinen Racewulf bekommen und gleich mal zusammen gebaut. Die Köpfe der Schrauben für die Tragflächenbefestigung waren bei mir leicht zu groß, so dass sich diese nicht richtig anziehen ließen. Bzw. bei der vorderen ist gleich der madige Kreuzschlitzantrieb ausgenudelt, so dass mit einem Lötkolben einen neuen Schlitz reinbrennen durfte, um die Schraube wieder raus zu bekommen. Gleich mal durch ordentliche Nylon-Schrauben ersetzt.
Schwerpunkt mit 4S 3000 optimal. Hat schon mal jemand gemessen, was der RW an 3S an Strom zieht?

Mit dem Werfen wird es spannend. Der Rumpf ist so dick vorne, dass ich auf dem Rücken werfen schwierig finde, bei meinen eher kleinen Händen. Hinter den Flächen läßt er sich dagegen gut greifen.
Moin Rigobert, hier mal eine Anleitung. Habe auch kleine Hände und mir fehlt noch der ZF, der MF ist stark lädiert. Hatte auch erst
Schiss. Aber wenn du alles sauber gebaut hast, mein Tipp : fast Vollgas und schräg nach oben weg...der fliegt genau so allein weiter
und du hast genug Zeit, umzudrehen. Was hast du denn geändert, um 4 S nutzen zu können ? Welche Luftschraube ?
Gruß Andreas
 

MD-Flyer

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Moin,
Wenn ich mir an dieser Stelle einen wirklich nützlichen Tipp erlauben darf:
Direkt den gewünschten Schraubendreher benutzen! (Gilt auch für abgescherte Kunststoffschrauben.)

Heiß machen. Auf die Schraube aufsetzen und reindrücken. Festhalten und abkühlen lassen bis fest ist. Rausdrehen.

Geht super!
Hatte ich probiert, hat nicht funktioniert
 

MD-Flyer

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Moin Rigobert, hier mal eine Anleitung. Habe auch kleine Hände und mir fehlt noch der ZF, der MF ist stark lädiert. Hatte auch erst
Schiss. Aber wenn du alles sauber gebaut hast, mein Tipp : fast Vollgas und schräg nach oben weg...der fliegt genau so allein weiter
und du hast genug Zeit, umzudrehen. Was hast du denn geändert, um 4 S nutzen zu können ? Welche Luftschraube ?
Gruß Andreas
Noch habe ich nichts geändert.

Was denn "gebaut"?
 

MD-Flyer

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Häh? Das ist ein RR-Modell. Was gibt es denn da zu bauen?
 
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MD-Flyer

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Hab vorhin mal den Strom an 4S (allerdings bei einem Lipo auf Lagerpannung 3,8 V gemessen) gemessen: 66A. Wäre interessant, wie der Strom in der Luft zurück geht. Bei meinem Funracer geht es ratzfatz von 70A auf 50 A. Grundsätzlich würde ich den Flug mal so wagen, allerdings habe ich hier auch eine 10x6 rumliegen (original ist 10x7 verbaut) und werde morgen mal testen, wo ich rauskomme. Wenn es knapp über 60A werden, dann würde ich das so fliegen.
 

MD-Flyer

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Sodala, an 10x6 zieht der Antrieb an einem vollen Lipo 60A. Für den Regler ist das also im Soll und der Motor kann ja laut Spezifikation 50A Dauer und 60A für 60 Sekunden ab. Dazu ist die Belüftung im Race Wulf gut gestaltet. Insofern sollte das alles passen und der RW mit dieser kleinen Anpassung voll 4S-tauglich sein. Dazu passt der Schwerpunkt perfekt und ich habe in diesem Bereich auch nur 4S, also perfekt für mich.

Vom Greifen auf dem Rücken sage ich nach wie vor, dass das bei kleinen Händen (@Schaumfan: danke für das Video. Aber sorry: DU hast keine kleinen Hände :p ) problematisch ist. Aber ich habe mir zwei Streifen mit "Grip Tape" (im Grunde selbstklebendes Schleifpapier) an der passenden Stelle hingeklebt (so wie bei meinen Seglerrümpfen auch) und damit geht der RW im Rücken gut zu greifen. Bin gespannt auf den Erstflug. Eigentlich fliege ich im Winter komplett nicht, aber ich bin versucht asap mal einen Testflug zu machen.
 

MD-Flyer

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Mein Racewulf hatte heute Erstflug. Der erste war auch ganz gut, die Ströme sind in der Luft sehr schnell auf unter 40 A runter. Beim zweiten Flug dann ein lauter Knall in der Luft, die Haube flog weg, Notlandung ohne weiteren Schaden. Irgendeine Unwucht bei einer bestimmten Drehzahl läßt sich reproduzieren. Dazu im Inneren das Lipobrett nach oben durchgewölbt,
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Die gelöschten Zeilen sind ganz klar NUR 1.5 Herstellermobbing


1) "Der übliche RR-Scheiß von ..." = Verallgemeinerung und Mobbing!
Selbst wenn, dann kann man nicht von einem Modell, auf X Tausend schließen!

2) kann es ja auch sein, dass du die Haube nicht 100% verschlossen hattest
und z. B. ein Kabel etc. eingeklemmt war und so die Haube aufgegangen ist.

3) war unter Umständen deine Luftschraube nicht sauber gewuchtet, gebohrt
oder gar schmutzig von der ersten Landung, was zu der Unwucht geführt hat.
- die jetzige Unwucht kann von einem verspannten Klemmstück oder krummen Motorachse herrühren.

4) ist es so ohne Weiteres nicht möglich, dass sich das Akkubrett halb herausreißt,
da es konstruktiv mit Haltelaschen versehen ist.

Siehe Bilder: (für größere Ansicht, anklicken.)

image002.png


thumbnail.jpg


Somit sind all deine Anschuldigungen haltlos.
Und sie haben ein mächtiges Geschmäckle,
da du schon mehrfach gegen MPX getreten hast!

Es wäre sinniger gewesen, MPX direkt zu kontaktieren,
anstatt hier ein Fass aufzumachen.


Gruß
Andreas Maier
Moderator


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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Racewulf hatte heute Erstflug. ###########################################################
Oh je, da werde ich meinen aber mal ganz genau unter die Lupe nehmen, bevor ich den mit 4 S abwerfe

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Grundsätzlich sollte man sein Modell vor jedem Flug überprüfen!

Gruß
Andreas Maier
Moderator
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AndiB

User
Verstehe ich das richtig, dass es bei Betrieb mit 4s zu unklaren Schwingungen / Unwuchten kam?

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Wir waren nicht dabei und von daher kann es alles Mögliche gewesen sein.
Aber es besteht grundsätzlich die Unschuldsvermutung für beide Seiten.


Gruß
Andreas Maier
Moderator

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Meinen kann ich mit 3s nach absolutem Belieben richtig hart ran nehmen, da ist alles bocksteif.

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu gibt es eigentlich noch ein solches Forum, wenn man keine Kritik mehr an dort diskutierten Produkten äußern darf, wenn sie berechtigt ist und nicht lediglich der Stimmungsmache dient?

OK, selbst schuld, wenn man selbst schon Vibrationen vermutet und dann eine Haube davonfliegt. Ist ja jetzt nicht überraschend, dass der verwendete Plastikspinner zu einem Preis von 8 EUR nicht das höchstmögliche Qualitätsniveau aufweisen kann und demnach ggf. bei höheren Drehzahlen Probleme macht. War ja beim Funracer das gleiche. Möglicherweise war auch die Luftschraube nicht vernünftig gewuchtet. Dafür kann der Hersteller freilich Nichts, weißt er doch auf manche Punkte sogar in der Anleitung hin.
Ein 4S Betrieb wird vom Hersteller für den Racewulf auch nicht unbedingt forciert.

Das, was ich allerdings geschrieben habe, hat nun wahrlich Nichts mit "Trittbrettfahrerei" oder Eigenverschulden zu tun. Hierbei handelt es sich um meine eigenen Erfahrungen. Das waren nicht nur Einzelfälle. Und dafür kann der Hersteller sehr wohl etwas. Das trifft auch durchaus auf den Racewulf zu, da er bei manchen Details von anderen Modellen aus diesem Hause geerbt hat. Es macht sich von Herstellerseite keiner die Mühe, Klebstellen auf deren Qualität hin zu prüfen oder ggf. Teile gar vorzubehandeln.

Wenn man zudem keine Meinung zu solch nicht gänzlich uninteressanten Punkten wie dem Verkaufspreis äußern darf, kann man es hier auch lassen. Auch der Racewulf muss ich in verschiedenen Punkten der Konkurrenz stellen, wie es in anderen Branchen auch der Fall ist.

So, jetzt könnt ihr auch diesen Beitrag wieder löschen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus ,

Habe auch den Racewulf und null Probleme !
Bisschen muss ich ja schon lachen was da immer alles reklamiert wird ....
Wenn ich bei der Vorflugkontrolle etwas sehe was mir nicht gefällt dann bessere ich halt nach und fertig !

Und wenn ich ne Unwucht hab dann schaue ich nach ,mach den Spinner mal ab und mach nen neuen Prop drauf was ist da so schwer?
Verstehe auch nicht warum man immer 4s braucht wo der Flieger doch einwandfrei mit 3 s geht .Wenn's schnell werden soll dann sollte man evtl gleich mit nem anderen Flieger liebäugeln.

Immer gleich von Schei...und Glump zu reden ist mindestens so einfach wie Hirn einschalten !
Meine Meinung

Lg Martin
 
Grundsätzlich hast du schon Recht, dass man heutzutage jeden Quatsch bemängelt. Das ist aber nun mal ein Wesenszug der RR Zeit. Dazu zähle ich aber nicht einen solchen Punkt wie ein schlecht verklebtes Akkubrett. Solch ein Bauteil hat definitiv eine Sicherheitsrelevanz!

Als man ausschließlich noch selbst bauen musste, konnte man sich nur an die eigene Nase fassen. Wegen beispielsweise einer schlechte Lötstelle hat man demnach auch keinen Umtausch des kompletten Modells vorgenommen! Teilweise forcieren solche "Aktionen" heute die Hersteller selbst. Selbst bei diesem hier schon bei einem ähnlichen "Defekt" erlebt.

Wozu brauche ich also RR, wenn ich dann eh Alles überprüfen soll? Soll ich mich nun auf die Qualität eines Produkts verlassen, was am oberen Preisniveau des Wettbewerbs angesiedelt ist oder doch nicht? Dann doch lieber als Kit geliefert. Wir drehen uns an diesem Punkt im Kreis...
 

AndiB

User
Ich verstehe nicht warum es hier um Akkubretter geht die offenbar formschlüssig verbaut sind?

Keiner braucht RR kaufen, die meisten Modelle darf man selber bauen, wenn man möchte. Ich finde die Preisdiskussion müßig, alle RR Modelle die ich besitze sind mir dicke "ihr Geld" wert. Es ist in den meisten Fällen schlicht nicht möglich für einen vergleichbaren Preis etwas vergleichbares selbst zu erstellen und dabei lassen wir die Zeit mal gänzlich außen vor.

Betrachtet man die Race M**f, ich habe wirklich noch nie ein Warbird angelehntes Modell geflogen das derart Spaß macht, ganz RR und nix gepfuscht. Man zeige mir bitte nur einen Mitbewerber - zu EGAL - welchem Preis! Dieses Flugverhalten, richtig knackige Snaps, super im Messerflug, uvm. sorry - kenne ich von diesen Modellen so nicht. Vielleicht bemerkt man bei Kreisflug diese Vorzüge nicht, ich kann es mir nur so erklären...

Viele Grüße
 
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