Mooney
Vereinsmitglied
So Maenners,
wie ich hier schon angekuendigt hatte werde ich ueber den Bau des Flitzers berichten.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/383641-Frage-zu-Focke-Wulf-Flitzer-von-Waldmann
Eigentlich wollte ich erst im Spaetsommer mit dem Bau anfangen, aber irgendwie reizte mich das so sehr. Ausserdem sind die Zukaufteile so schnell eingetrudelt, was soll man da machen.........
Doch nun der Reihe nach.
Damals hatte ich es versaeumt mir die FMT mit dem Plan zu kaufen, also habe ich mir den aktuell ueber den VTH besorgt.
Erstmal die Unterlagen studiert und festgestellt das da ein paar Sachen gefordert sind, die ich noch nicht gemacht habe und somit auch keine Erfahrungen vorliegen.
Bevor ich ein zweifelhaftes Ergebnis hinnehmen muss habe ich mich da lieber an die Fachleute gewandt.
Zum einen ging es um Erstellung der Tragflaechenstyrokerne.
Die hat mir der Stefan Kuner (ist auch in RCN unterwegs) rucki zucki geschnitten.
Hatte gleich 2 Paare bestellt, da ich ja einmal mit Kolbentriebwerk befeuern will und spaeter mit Kolibri.
Dann waren Kohlerohre notwendig, die die Heckausleger darstellen.
Die hat mir der Josef Gergetz (in RCN: seppale) auf Maß gewickelt.
Laut Baubeschreibung kann man vom Kontrukteur Hans Peter die Motorhaube und die Cockpithaube beziehen.
Also hatte ich ihn angerufen und tatsaechlich hatte ich nach ein paar Wochen die Teile in der Post.
Da ist er mit Erfolg in die Tiefen seiner Werkstatt abgetaucht um die Formen zu suchen.
Nun, das mit den Flaechen herstellen (Neudeutsch) hat mich gleich so interessiert, das ich mit dem Bau begonnen habe und die Wagner Hirth Akrostar, die ich eigentlich auf der Werkbank habe, erstmal zur Seite geschoben habe.
Wie man Balsa-Styro Flaechn baut weiss ich so ungefaehr. Also habe ich zur Wissensvertiefung noch mal ein paar Threads dazu durchgelesen.
Nun kann es losgehen.
Pro Flaechenseite braucht man 2 Balsabretter. Ich hatte mich fuer 1,5mm entschieden. Zum einen hatte ich das noch auf Lager und zum anderen ist das "griffiger" als 1er.
Habe gleich zwei Linke und zwei rechte Schalen hergestellt. Mit Ponal am Stoss zusammengeleimt und ueber Nacht trocken lassen.
In der Zwischenzeit dann kurz den Servokabelkanal mit der Brachialmethode eingeschmolzen. (Batterieladegeraet und Stahldraht)
Die Ober- und Unter-schalen habe ich dann an der Endleiste mit Malerkrepp zueinander fixiert, aufgeklappt und mit verduenntem Porenfueller gestrichen.
Auch das muss jetzt trocken. Damit es nicht langweilig wird habe ich aus Glasfaserresten die Endleistenverstaerkung und die Verstaerkung fuer die Flaechenservos zurechtgeschnitten.
Dann habe ich die unteren Formen vorbereitet, an der Nasenleiste einen Streifen Folie eingeklebt um zu verhindern das sich austretendes Harz mit der Form verbindet. Desweiteren habe ich (hier nicht zu sehen) zwei kleine Baepper Doppelklebeband in die Form geklebt. Das soll mir gleich die Unterseite gut in der Form festhalten.
Vom naechsten Arbeitsschritt keine Bilder mehr, da ich alles in einem durchgearbeitet habe und mit eventuellen Harzgriffeln keine Kamera anfasse.
- Knapp 70g vom 24h Harz angeruehrt.
- Unterschale eingelegt
- mit Harz eingestrichen
- die GFK matten eingelegt
- Da nochmal ein bisschen Harz drauf verteilt
- den Styrokern eingelegt
- den mit Harz bestrichen
- dann die Oberschale drueber geklappt
- alles "eingeruckelt"
- Die ober Form drauf
- mit 4 Zahnstochern die Formen zueinander gesichert.
Das gleiche bei der andere Flaechenhaelfte.
Nach dem harzen die Restmenge gewogen, es waren 35g uebrig geblieben.
Dann beide Paeckchen auf kraeftiger, soliderund gerader Unterlage gelegt, von oben auch ein gerades Brett drauf.
Dann musste alles an Schwergewichten drauf die ich so gefunden hatte.
Und hier mal von der Seite
Sieht erstmal nicht schlecht aus.
Mach das ja zum ersten Mal
Das ist Stand von gestern abend, somit Surprise, Surprise..........
Heute abend wird ausgepackt und dann zeigt sich ob alles OK ist.
Bis denne, demnaechst gibts also wieder neues von "Flizzer".
wie ich hier schon angekuendigt hatte werde ich ueber den Bau des Flitzers berichten.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/383641-Frage-zu-Focke-Wulf-Flitzer-von-Waldmann
Eigentlich wollte ich erst im Spaetsommer mit dem Bau anfangen, aber irgendwie reizte mich das so sehr. Ausserdem sind die Zukaufteile so schnell eingetrudelt, was soll man da machen.........
Doch nun der Reihe nach.
Damals hatte ich es versaeumt mir die FMT mit dem Plan zu kaufen, also habe ich mir den aktuell ueber den VTH besorgt.
Erstmal die Unterlagen studiert und festgestellt das da ein paar Sachen gefordert sind, die ich noch nicht gemacht habe und somit auch keine Erfahrungen vorliegen.
Bevor ich ein zweifelhaftes Ergebnis hinnehmen muss habe ich mich da lieber an die Fachleute gewandt.
Zum einen ging es um Erstellung der Tragflaechenstyrokerne.
Die hat mir der Stefan Kuner (ist auch in RCN unterwegs) rucki zucki geschnitten.
Hatte gleich 2 Paare bestellt, da ich ja einmal mit Kolbentriebwerk befeuern will und spaeter mit Kolibri.
Dann waren Kohlerohre notwendig, die die Heckausleger darstellen.
Die hat mir der Josef Gergetz (in RCN: seppale) auf Maß gewickelt.
Laut Baubeschreibung kann man vom Kontrukteur Hans Peter die Motorhaube und die Cockpithaube beziehen.
Also hatte ich ihn angerufen und tatsaechlich hatte ich nach ein paar Wochen die Teile in der Post.
Da ist er mit Erfolg in die Tiefen seiner Werkstatt abgetaucht um die Formen zu suchen.
Nun, das mit den Flaechen herstellen (Neudeutsch) hat mich gleich so interessiert, das ich mit dem Bau begonnen habe und die Wagner Hirth Akrostar, die ich eigentlich auf der Werkbank habe, erstmal zur Seite geschoben habe.
Wie man Balsa-Styro Flaechn baut weiss ich so ungefaehr. Also habe ich zur Wissensvertiefung noch mal ein paar Threads dazu durchgelesen.
Nun kann es losgehen.
Pro Flaechenseite braucht man 2 Balsabretter. Ich hatte mich fuer 1,5mm entschieden. Zum einen hatte ich das noch auf Lager und zum anderen ist das "griffiger" als 1er.
Habe gleich zwei Linke und zwei rechte Schalen hergestellt. Mit Ponal am Stoss zusammengeleimt und ueber Nacht trocken lassen.
In der Zwischenzeit dann kurz den Servokabelkanal mit der Brachialmethode eingeschmolzen. (Batterieladegeraet und Stahldraht)
Die Ober- und Unter-schalen habe ich dann an der Endleiste mit Malerkrepp zueinander fixiert, aufgeklappt und mit verduenntem Porenfueller gestrichen.
Auch das muss jetzt trocken. Damit es nicht langweilig wird habe ich aus Glasfaserresten die Endleistenverstaerkung und die Verstaerkung fuer die Flaechenservos zurechtgeschnitten.
Dann habe ich die unteren Formen vorbereitet, an der Nasenleiste einen Streifen Folie eingeklebt um zu verhindern das sich austretendes Harz mit der Form verbindet. Desweiteren habe ich (hier nicht zu sehen) zwei kleine Baepper Doppelklebeband in die Form geklebt. Das soll mir gleich die Unterseite gut in der Form festhalten.
Vom naechsten Arbeitsschritt keine Bilder mehr, da ich alles in einem durchgearbeitet habe und mit eventuellen Harzgriffeln keine Kamera anfasse.
- Knapp 70g vom 24h Harz angeruehrt.
- Unterschale eingelegt
- mit Harz eingestrichen
- die GFK matten eingelegt
- Da nochmal ein bisschen Harz drauf verteilt
- den Styrokern eingelegt
- den mit Harz bestrichen
- dann die Oberschale drueber geklappt
- alles "eingeruckelt"
- Die ober Form drauf
- mit 4 Zahnstochern die Formen zueinander gesichert.
Das gleiche bei der andere Flaechenhaelfte.
Nach dem harzen die Restmenge gewogen, es waren 35g uebrig geblieben.
Dann beide Paeckchen auf kraeftiger, soliderund gerader Unterlage gelegt, von oben auch ein gerades Brett drauf.
Dann musste alles an Schwergewichten drauf die ich so gefunden hatte.
Und hier mal von der Seite
Sieht erstmal nicht schlecht aus.
Mach das ja zum ersten Mal
Das ist Stand von gestern abend, somit Surprise, Surprise..........
Heute abend wird ausgepackt und dann zeigt sich ob alles OK ist.
Bis denne, demnaechst gibts also wieder neues von "Flizzer".