Neues Projekt gefunden

Ragnar

User
Das Video ist ja der Hammer.
Wer so eine Werkstattausrüstung hat und dann auch noch richtig damit umgehen kann ist da klar im Vorteil.
 
Ich wollte ja eigentlich diesen Motoren zu etwas mehr Bekanntheit verhelfen. Mit den 600 Watt ca. 0,8 PS ist der L 200 2- Zyl-Motor ein richtiges Kraftpacket. Ueberhaupt nicht zu vergleichen mit den Flugmotoren. Zum besseren Verständnis : Ich starte den Motor per RC auf meinem Schreibtisch. Nach einer Pause im Leerlauf fährt das erste gezeigte Chassis vor oder rückwärts davon.
Für interessierte wäre sicher der Anfang über kleinere Motoren zu empfehlen. Der Beitrag der Riva zeigt ja schon welche Kraft im L 200 steckt. Sollte das Jemand nicht reichen gibt es den 4-Zyl als Reihen oder V-Motor. Mit dem V-8-Motor ist man schon im Bereich 3 PS ! Und das im Bereich Modellbau. Ich selber werde mich auf 2 und 4-Zyl-Motoren beschränken. Aber hier einen Kollegen zu treffen mit den ähnlichen Interessen würde mich sehr freuen.

gi
 
Hallo Giovanni
Ich wollte ja eigentlich diesen Motoren zu etwas mehr Bekanntheit verhelfen.

Mein Interesse ist geweckt. Aber je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige um so verwirrter werde ich.
Anscheinend gibt es eine Vielzahl von Ausführungen vom L 200.

Einzelvergaser, Doppelvergaser, mit/ohne Wasserkühlung. Mit/ohne Zündung, äußeres Erscheinungsbild auch sehr unterschiedlich. Anlasser als Bürste oder Brushless. Preise scheinen mir auch nicht immer im Verhältnis zum Lieferumfang.

Könntest du aus deinem Erfahrungsschatz nicht mal Vor.- und Nachteile der einzelnen Ausführungen benennen und eine Entscheidungshilfe zu den verschiedenen Angeboten geben. Womit sollte man starten und was ist zu empfehlen. Wer ist ein vertrauenswürdiger Lieferant und kann wenn nötig auch Ersatzteile liefern.

Es ist halt oft schwierig zu erkennen was es ist wenn so gar keine Reaktion erfolgt.
Es gibt hier schon einige Reaktionen. Es werden auch viele Fragen gestellt. Wenn diese Fragen ausführlicher beantwortet würden, gebe es automatisch mehr Bewegung und Interesse in deinem Thread.
Manch Einer würde sich vielleicht auch an so einen Motor trauen, und dann ginge hier wahrscheinlich die „Post“ ab.

Gruß Peter
 
Hallo Peter, das freut mich wenn ich etwas Interesse wecken konnte. Ich möchte aber nicht als Oberlehrer auftreten sondern meine Erfahrungen weitergeben.
Es ist schon so, die versch. Angebote verwirren auch mich. Aber genau so sicher greife ich nicht auf billigste Angebote. Der eine wurde als 2-Verg. geliefert. Der andere als 1-Verg. Es laufen beide bestens. Der 1-Verg. ist etwas einfacher zum einstellen. Als "Zündung" verwende ich die Glühung von Microsens. Zum Starten eine separate Regelelektronik für Brushless-Starter. NICHT Original-Zubehör. Ich verzichte auf Benzinbetrieb, da der Motor zu heiss wird.
Betrieb vorteilhaft mit Methanol. Kühlung mit Lüfterrad bis jetzt ausreichend. Wasserkühlung bis dato nicht zwingend (blauer Ventildeckel) gut erkennbar da ohne Kühlrippen
Ich habe bis jetzt zwei Motoren zusammengebaut. Mit vollem Erfolg. Die teile haben eine unglaubliche Präzision, sind sehr sauber und passgenau.
Ohne jemand nahezutreten, von Vorteil ist Sachverstand. Man muss die Arbeitsweise eines 4-Takters schon verstehen, die Arbeitsweise eines Vergasers wissen. Auch elektrisch sollten Kenntnisse vorhanden sein. Nicht zuletzt muss entspr. Werkzeug vorhanden sein

Konkrete Fragen beantworte ich gerne soweit ich kann. Bin aber auch froh um jede andere Erfahrung
 

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Noch ein Nachtrag: Es stimmt schon mit den unterschiedlichen Angeboten. Nur muss man dann genau hinsehen. Nach meiner Feststellung sollte sich der Preis bei ca. 350.- Euro liegen. Besondere Beachtung gilt dem 3-Phasen-Startermotor ( gut sichtbar die 3 farbigen Anschlussdrähte)
 
Hallo Ingolf ja das ist natürlich der Wahnsinn ! Nein das ist mir zu viel. Ich möchte mich auf die zwei und vier-Zylinder-Motoren beschränken. Meine Interessen sind dann bei den RC Automodellen in möglichst originaler Fahrbetrieb und Technik. Ich bin dann gespannt wie sich das 3-Gang-Schaltgetriebe realisieren lässt.

Eine Mahagoni-Jacht wär auch der Hammer. Aber mit dem V-8 wärst du schon bei 3 PS Antrieb ! Für einen Glattbahner fehlt mir der Maschinenpark.
Eine tolle Riva-Jacht mit dem zwei-Zylinder L 200 Toyan wurde ja in diesem Forum schon gezeigt. Wenn man das tolle Fahrbild sieht erahnt man welche Kraft (0,8 PS) in diesen Motoren steckt.
Es wär super wenn hier noch weitere Modelle mit diesen Motoren auftauchen würden damit eine grössere Erfahrungsgemeinschaft entsteht weil der Zusammenbau und Inbetriebnahme doch eine gewisse Erfahrung voraussetzt oder man greift auf den Fertigmotor

gi
 

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Diese kleinen Motörchen sind ja wirklich klasse. Hat schon jemand Erfahrungen, wie haltbar die Motoren sind? Ich meine, wenn die Motor in einen Cralwer kommt, dann kann ich mir schon eine gewisse Beanspruchung vorstellen und man möchte ja nicht nach jedem Einsatz einen neuen Motor einbauen!?
 
Also ich bin fasziniert von diesen Motoren. Du musst alle meine Beiträge dazu lesen. Die Langzeit Erfahrung fehlt, das stimmt. Der Motor arbeitet aber in viel niedrigeren Drehzahlen als die üblichen Flugmotoren. Schon das Erscheinungsbild und die filigrane Technik und die Fertigung lassen einen anderen Umgang damit erwarten. Idealerweise ein Technikfan der nicht nur "Vollgas" sehen will.
In diesem Zusammenhang noch folgendes: In der Plattform "Kleinanzeigen.de" erscheinen immer wieder Motoren zum Verkauf. Warum sieht man hier nichts davon ?
 

molalu

User
Warum sieht man hier nichts davon ?

Weil sich der mögliche Einsatz im RC-Car und/oder Boot noch nicht so rumgesprochen hat:confused:

Weil der Preis für den Neukauf zu hoch ist:confused:

Weil der Gebrauchtpreis, selbst für die "Geiz ist geil-Fraktion", immer noch zu hoch ist:confused:

Weil der Motor öffentlich nicht ausreichend populär ist:confused:
 

molalu

User
Eine Antwort habe ich. Du mit Deinem thread leistest Pionierarbeit und trägst dazu bei, dass die Popularität für den TROJAN vorangetrieben wird.
Danke dafür
 
In diesem Zusammenhang noch folgendes: In der Plattform "Kleinanzeigen.de" erscheinen immer wieder Motoren zum Verkauf. Warum sieht man hier nichts davon ?

Weil der Betrieb im Boot nicht so einfach ist, weil in den meisten Fällen ein Gewässer fehlt, wo man Verbrenner fahren darf 😟
Auch Verbrenner Autos werden nicht mehr überall gerne gesehen.
 

Ragnar

User
Weil der Betrieb im Boot nicht so einfach ist, weil in den meisten Fällen ein Gewässer fehlt, wo man Verbrenner fahren darf
Genau so ist das.
Auf unserem See ist das Befahren mit Modellsegelbooten erlaubt.
Für Modellmotorboot braucht man eine Genehmigung.
Das darf auch eine bestimmte Lautstärke nicht überschreiten. 50db in 50 m Entfernung.
 
Das stimmt natürlich aber diese Motoren sind gar nicht vergleichbar mit den herkömmlichen Motoren.

Leider kein Video aber das Chassis auf dem Bild lässt sich auf dem Schreibtisch starten und hin und her fahren, also fast wie elektrischWhatsApp Bild 2024-05-08 um 13.51.29_fb980f8c.jpg
 
Das hast Du vielleicht ein wenig falsch verstanden. Das Verbot auf Gewässern beruft sich auf die Verbrennungsrückstände die aus dem Auspuff entweichen könnten. Umweltgefährdung nennt sich das dann 😉
 

molalu

User
Das Verbot auf Gewässern beruft sich auf die Verbrennungsrückstände die aus dem Auspuff entweichen könnten.

Hallo Michael, das finde ich völlig in Ordnung. Wenn ich mir vorstelle auf meinem kleinen Badesee, den ich mit meinen Elektrobooten nutze und wo ich außerhalb der Badesaison mit den Anglern ein einvernehmliches Auskommen habe, würden die regenbogenfarbigen Streifen auf der Wasseroberfläche liegen - ich glaube das ich in kürzester Zeit ein großes Problem hätte. Egal ob erlaubt oder verboten - das geht einfach nicht.

Bei uns in Bayern, so wie vermutlich in den meisten Bundesländern gilt auf den Seen, egal wie groß oder wie klein, ein generelles Verbrenner-Verbot. Nix beantragen, nix Lärm-Emission - verboten!!

Dennoch weiß ich von einer nicht so kleinen Verbrenner-Community, die ihr Unwesen auf dem Rhein-Main-Donau-Kanal treibt. Die Fließgeschwindigkeit des Kanals ist wohl an einigen Stellen extrem gering und da kann einem Binnenschiffer schon mal ein 2 mtr. Katamaran entgegen geflogen kommen.
Ich weiß nicht ob uneingeschränkt Verbrenner gefahren werden dürfen, aber auf nationalen Wasserstraßen geht das wohl.
 
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Hallo Ingolf du hast ja nicht Unrecht. Aber oft fehlt mir das Augenmass und der Sachverstand. Es gibt eine App zum herunterladen auf der sind alle Flugzeuge die zur Zeit in der Luft sind. Das sind weltweit hunderte wenn nicht tausende. Davon redet kein Mensch. Aber die Modellflieger und Modellböötler verschmutzen die Umwelt. Verkehrte Welt
 

molalu

User
Giovanni, ich verstehe Deinen Denkansatz, aber das löst nicht das Problem. Die 1000 Flugzeuge, die gerade weltweit in der Luft sind, haben eine Lobby - wir Modellbauer leider nicht.
 
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