Erstflug endet leider im Disaster
Erstflug endet leider im Disaster
Nach dem ich kurzfristig das ok bekommen habe, auf einem Platz der manntragenden Zunft den Erstflug zu machen , hab ichs gewagt.
Um's kurz zumachen - es endete im Disaster
@ Chris - sei froh, daß du nicht hergefahren bist. Es hätte sich nicht gelohnt.
Der Schwerpunkt im Plan stimmt überhaupt nicht und das Modell war nicht mal im Ansatz kontollierbar. Ich hatte keine Chance, irgendwie Fahrt aufzubauen - Reaktion auf HR gleich null. Entweder waren die Tailerons durch die wenige Fahrt nicht sauber angeströmt oder lagen voll in den Abrisswirbeln der Fläche. Leider hat die zweite Kamera, die ich unten am Rumpf hatte, den Crash nicht überlebt, sonst könnte ich sehen , was ich am HR gemacht habe...
Nach der ersten Schrecksekunde beim Start hab ich bewusst versucht, das Ding auf den Rücken zu drehen, in der Hoffnung, sie irgendwie in eine horizontale Lage zu bringen. Das hat mir früher mal einen anderen Flieger gerettet, der auch so extrem schanzlastig war.
Keine Chance. Klappen gesetzt, in der Hoffnung, sie geht auf die Nase - keine Chance, der Strömungsabriss war ja permanent da. Dann habe ich nur noch versucht, mit dem Schub zu spielen
Irgendwie habe ichs hinbekommen, einen "Bauchplatscher" zu machen, aber die Schäden sind beträchtlich - immerhin sind da knapp 12 kg eingeschlagen. Totalschaden ist es zum Glück nicht, aber die Reparaturen werden ein paar Abende brauchen.
Ich bin froh, daß ich noch keine Lackierung draufhatte - so wird man hinterher zumindest nichts sehen.
Innen hats recht viel "zerhauen", die Unterseite muss ich neu beglasen & finishen. Das Fahrwerk bzw. die Federbeine sind ebenfalls stark beschädigt worden. Für den nächsten Versuch kriege ich das noch"geradegedengelt". Falls sie dann fliegen sollte, kommt es in der "Lackierpause" zu Gerhard Kenner zum richten.
Ich habe jetzt (hätte ich besser vorher machen sollen) den SP mit WinLängs nachberechnet und siehe da - nach der Berechnung ist die Angabe im Plan
5 cm (!!!) zu weit hinten.
Was nehmen wir als Erkenntnis mit:
1. Glaube keiner Schwerpunktangabe in irgendeinem Plan oder Bausatz
2. ich glaube, wenn sie mal fliegt, dann sehr gutmütig
2. das Flugbild ist geil
3. der Schub ist ausreichend - das hat sie wahrscheinlich gerettet. Wäre sie nach dem Start nicht mit soviel Power weggestiegen, wäre sie wohl auf der Bahn eingeschlagen.
Also wieder ab in den Keller, Schäden reparieren und mit dem Schwerpunkt 5cm nach vorne auf die WinLängs Angabe.
Fortsetzung folgt...