Neues Projekt: A5-A Vigilante aus Holz

Flugdeti

User
Schickes Teil....

Detlef
 
Am vergangenen Wochenende wäre das Treffen in Nordhausen gewesen. Leider musste es - wie schon letztes Jahr - coronabedingt ausfallen. :cry:
Deshalb war ich gestern bei uns am Platz und ausser den Fotos ist auch ein Video (Danke nochmal an die Kameraleute Iris und Roland !!!) entstanden, das ich Euch leider nicht ersparen kann...;)
Sorry für die Musikauswahl - die ist den Youtube bzw. GEMA Regeln geschuldet. In der "Privatversion" habe ich für den Titel Andrea Bocelli mit "Time to say Goodbye" genommen und für die Flugaufnahmen "No surrender" von Beast in Black :cool:

Die Elektronbeine haben sich bestens bewährt - nur meine Stufenbolzen muss ich überarbeiten. Die neigen noch zum Verdrehen.

LG
Michael
 

Relaxr

User
Top! Da lohnt(e) es sich, dranzubleiben. Sehr "slicke" und coole Optik in der Luft ! Und wenns dazu noch besser fliegt :)
 
Da Iris so geniale Bilder geschossen hat, gibt's hier nochmal eine kleine Auswahl :D

IMG_1557.jpg IMG_1612.jpg IMG_1817.jpg IMG_1930.jpg IMG_1719.jpg IMG_1567.jpg

Aber jetzt geb ich Ruhe...

LG
Michael
 
Hi Michael,
was so eine Kombination an CAD, Fräse und 3 Drucker an den Tag bringt, dass natürlich nur mit deinem super Hänschen für Holz. Tolle Bilder und ein echt schöner Flieger. Wir sehen uns in Blankenburg, die Tage sind gezählt. Muss noch ein wenig aus dem Winterschlaf kommen, unser Flugplatz war so glaube ich nur 2 Wochen offen 2021 oder es war halt Winter :rolleyes:
 
Je mehr ich die Vorbildfotos anschaue, desto mehr sehe ich, dass meine Spitze etwas zu kurz ist. Aber ich werde mich hüten, die jetzt abzusägen und neu zu machen.
CAD ist schon was nettes. Ich versuche gerade, die Spitze, bzw. den vorderen Rumpfteil im CAD "scaliger" zu bekommen.
Vielleicht werde ich irgendwann in (sehr, sehr ferner) Zukunft das ganze Vorderteil mal drucken.
spitze.jpg
Allerdings stelle ich gerade fest, dass solche Flächen doch eine ganz andere Nummer sind, wie einfache Spanten oder technische Teile.

LG
Michael
 
Hallo Michael,
Gratulation zur neuen Maschine. Wir hatten uns in Wey nach Deinem Absturz kennengelernt und hoffe, wir treffen uns in diesem Jahr wieder, wo auch immer.
Wenn ich mich recht entsinne, hat die trägergestützte Vigilante einen Flügel, der bei Start und Landung um einige Grade angestellt wird.
Ich will Dich ja nicht ärgern, nur ein wenig kitzeln, aber schön sähe das schon aus, wenn Deine Kiste die selbe Funktion hätte. Vielleicht packt Dich ja die Arbeitswut!

Viele Grüße und tschö wa, Hans.
 

swoop

User
Zuletzt bearbeitet:
@ Hans: getroffen haben uns in Wey 2019, aber ich hatte doch gar keinen Absturz (zumindest nicht mit einem meiner Flieger)...?
Und sooo heftig waren die Bierchen an dem Abend ja nun auch nicht ;)

Die originale Vigilante hatte (für die damalige Zeit) ein sehr progressives Pendel-Seitenleitwerk und recht exotische "Querruder", die wendemomentfrei sein sollten. Ob's funktionert hat? Keine Ahnung, mein Nachbau hat beides nicht.
Wie Martin schon gesagt hat, die Flächenanstellung gab's bei der Crusader. Und ganz kurz nach dem Aufschlag wahrscheinlich auch bei meiner ersten Vigilante :D

Zumindest habe ich mir gestern spontan einen größeren Drucker bestellt, nachdem der Creality CR-10 V2 bei Bumsgut deutlich unter 300,- € zu haben war. Der Anycubic darf vorerst bleiben - erstens steht der sowieso die meinste Zeit bei meinem Kumpel Roland :) und zweitens kann der durch das geschlossene Gehäuse und den Direktextruder genau das, was der CR-10 nicht so gut kann, nämlich ABS und elastische TPU Teile.

VG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten