Neues Modell "KAVAN PULSE 2200 ARF PNP 2200 MM"

wst

User
Hallo Werner, bist du nicht. Ich bin zu dumm um mir vom Keller bis zum Tablet die Luftschraube zu merken. Es ist eine 12,5x9 ich hirni đŸ˜€
bin inzwischen auch schon mit der 12,5x9 geflogen, geht wirklich etwas besser und ist nach meiner Wahrnehmung sogar etwas leiser,
Ampere habe ich nicht gemessen, vom GefĂŒhl her aber absolut im grĂŒnen Bereich.
Inzwischen ist der Pulse bei mir als " Immerdabei-Modell " aufgestiegen :), in einem Nachbarverein haben angeblich bereits 14 einen
und sind alle zufrieden. Wenn das Wetter in den nÀchsten 2 Wochen noch mitspielt darf er mal mit auf den Hang :D
Bei mir sind noch alle Servos okay, vielleicht weil ich auch noch nie eines manuell bewegt habe 😏( mache ich generell bei keinem Servo meiner Modelle), Höhenruderservosteckverbindung habe ich noch nicht kontrolliert/gesichert.

Ist dir das Höhenruderservo im Flug ausgefallen und welche Servos hast du nun verbaut ?

Lg
Werner
 

wst

User
Frage mich immer, was daran das Problem sein soll?? Bei manchen meiner Modelle bewegen sich die Ruder von alleine abwÀrts und bewegen somit das Servo..
Du wirst lachen bei meinen Modellen wo z.B. ein HITEC HS-7955 TG DIGITAL eingebaut habe bewegen sich Ruder auch von alleine đŸ˜Č :D
Aber nenne mir bitte ein kleines Servo dass das macht ......:p, jedenfalls die beim Pulse machen das nicht und bei solchen Billigservos (vermute
ich mal das es solche sind ) sind manuelle Bewegungen mit der Zeit der Tod ( auch AbhÀngig davon wie schnell es bewegt wird ).. Wenn du
von Modellbau ein wenig Ahnung hast und den Aufbau eines Servos kennst wird dir auch klar sein warum 😉
Lg
Werner
 
Habe den Pulse von Plemo gekauft.
Muss sagen der Schaum ist gut gemacht.
Die Servos habe ich alle durch MG-getriebene ersetzt. Kunststoff mag ich nicht. Zudem sind die Stellzeiten besser.
Die von Kavan eingebauten Rudermaschinen sind nicht zu empfehlen.
Der erste Flug mit 4S 370 mAH und CG 90 mm klappte gut. Landung ohne Klappen bzw. BF.

Hier das Video:
Die Wirkung der Querruder kann durch Mitnahme der Klappen verbessert werden.
Die Motorleistung ist ausreichend.
FĂŒr den nĂ€chsten Flug werde ich Butterfly einrichten und eine 12x9er Camprop drauf machen.
Bis dann
KM
 
Der zweite Flug mit dem Pulse hat eine Verbesserung gebracht.
Die Mitnahme der Klappen zu den Querrudern erhöht die Rollrate - habe ich ĂŒber einen Schalter realisiert.
Die Camprop 12x8 ist zu groß, werde eine 11x7 ausprobieren.
CG bei 90 mm.
Beim RĂŒckenflug muss ich leicht drĂŒcken = ok.
Butterfly ist ratsam.
Das Seitenruder habe ich inzwischen mit vier Fliesscharnieren befestigt.
Die Servokabel zu Klappen u Querruder werden mit MPX-Steckern versehen, die JR-Steckung ist mir zu unsicher.
Im Lieferzustand sind hier Y-Kabel vorgesehen - geht gar nicht.
Also: will man den Pulse auf Funraystand bringen sind einige Änderungen notwendig und somit wĂ€hrt die Freude am gĂŒnstigen Preis nicht lange.đŸ€’
Aber unterm Strich ist der Pulse der preiswertere,

Link zum Video:
Gruss KM
 
Du wirst lachen bei meinen Modellen wo z.B. ein HITEC HS-7955 TG DIGITAL eingebaut habe bewegen sich Ruder auch von alleine đŸ˜Č :D
Aber nenne mir bitte ein kleines Servo dass das macht ......:p, jedenfalls die beim Pulse machen das nicht und bei solchen Billigservos (vermute
ich mal das es solche sind ) sind manuelle Bewegungen mit der Zeit der Tod ( auch AbhÀngig davon wie schnell es bewegt wird ).. Wenn du
von Modellbau ein wenig Ahnung hast und den Aufbau eines Servos kennst wird dir auch klar sein warum 😉
Lg
Werner
Das ist mir ganz neu. Warum summen digitale Servos und bewegen sich manchmal???
Aber wenn man den Unterschied von digital und analog kennt, dann .....
Aber Kunststoffgetriebe sind spielfrei.
Manuell bewegt man Servos immer am Servohebel - nicht am Ruderhorn. Am besten mit einem Servotester.
Wenn man ein wenig Ahnung hat von Servos hat, dann nimmt man nur ....

Gruß
KM
 
Habe weitere FlĂŒge mit dem Pulse gemacht.
Camprop 11x7, 4S 3700 mAh, Butterfly, ĂŒber Schalter können WK zugemischt werden, CG 90 mm. (Siehe Video)
Durch einen schadhaftes Servo (Getriebschaden) wurde ein 7k-EmpfÀnger zerstört.
Danach waren alle Servos ohne Funktion.
Insgesamt habe ich bis jetzt 186 Euro investiert (6 Servos, 7K-EmpfÀnger, Camprop 11x7, Bodenwanne CFK).

Das Video gibts hier:

Dieses Setup passt sehr gut (finde ich).

FG KM
 
Hier ein Video mit der endgĂŒltigen Fassung - Angaben dazu in der Beschreibung vom Video.
Wenn man ca 100 Euro investiert, dann hat man eine vernĂŒnftige Ausstattung und kann den Flieger bedenkenlos seinem Element ĂŒbergeben.
Warum Kavan dieses Kit mit einem Y-Kabel liefert verstehe ich nicht.
Die FlÀchenbefestigungsschraube kann man mit einer Schlitz- oder Kreuzschlitzschraube tauschen. Dann muss man allerdings einen passenden Schraubendreher zur Hand haben.
Ansonsten ist der Pulse sehr dem Funray Àhnlich. Aber in der Branche gibt es inzwischen so viele Kopierer, da kommt es auf einen mehr nicht mehr an.
Aber wenn schon kopiert, dann mit Verbesserung, dies ist beim Pulse nicht der Fall.
Hier der Link zum Video:

FG KM
 
Ich habe ja alle Servos gewechselt, weil ein Klappenservo den Geist aufgegeben hat (Getriebeschaden). Dadurch wurde auch mein 7-KanalempfÀnger zerstört.
Habe jetzt ĂŒberall Torcsterservos drin. Die defekten Servos und den EmpfĂ€nger an Kavan geschickt mit dem entsprechenden Schreiben dazu.
Das war Anfang Dezember 2021. Bis jetzt habe ich von Kavan nicht gehört dazu.
Immerhin war der Schaden (Servos & EmpfÀnger) etwa 180 Euro.
Ich möchte ja keinen Ersatz von Kavan, aber eine Stellungnahme dazu wÀre von Kavan angebracht oder hÀtte ich zu mindest erwartet.
Deshalb kann fĂŒr Kavan absolut keine Empfehlung abgegeben. HĂ€ndler, die ihre Kunden/Anwender so "hĂ€ngen" lassen sind nicht mein Ding.
Gruss KM
 
NatĂŒrlich habe ich die Billigservos alle ausgetauscht gegen Torcsterservos mit Metallgetriebe.
Bei diesen Billigservos darfst du nicht mal an Servohebel fassen und schon ist die Verzahnung defekt.
Wer Kunststoffgetriebeservos einbaut kann das liebend gerne machen - ich möchte hier nicht als Ratgeber auftreten.
Der Pulse kostet zur Zeit 259 Euro - der vergleichbare Funray liegt eben bei ca 400 Euro.
Ich habe den Funray auch gehabt (ist leider bei Brand ums Leben gekommen) mit Metallgetriebeservos. Damit gab es nie Probleme.
Es gibt da einen Spruch, den ich meinem Berufsleben oft angewendet habe: Die Freude am billigen Preis dauert nur solange bis die Ware da ist.
Trotz alledem wĂŒnsche ich ein erfolgreiches Flugjahr 2022 und immer genĂŒgend Luft unter den TragflĂ€chen.
Gruß KM
 

OE-0485

User
Hallo KM !
- war heute fliegen mit dem Pulse und kann mich Deiner Meinung bezĂŒglich Servos nicht anschließen. Rangenommen bei stĂŒrmischen Bedingungen versteht sich.
Servogetriebe spielfrei und genug Stellkraft auch. Könnte es sein daß Dein RX abgebrannt ist weil Ruder angestanden ist o. Ă€hnliches . Welchen RX hast geopfert ?

vg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
NatĂŒrlich sind Kunststoffgetriebe spielfrei, aber wie gesagt bei mir kommt so was nicht (mehr) rein.
Es ist nichts angestanden oder so. Die Wölbklappe war in Mittelstellung und das Getriebe hatte einen Schaden und blockierte, natĂŒrlich ist dadurch die Stromaufnahme des Servos angestiegen - die Folge war ein defekter 7-KanalempfĂ€nger (MPX).
Beim Pulse muss man fĂŒr schnelle Rollen die Wölbklappen mitnehmen und dazu will ich vernĂŒnftige Servos und kein "Klump", wie man bei uns im Schwabenland sagt.
Beim Fieseler Strorch hatte ich Servos mit Kunststoffgetriebe in den QR und WK - unzuverlÀssig.
Bei einer SBach 324 hatte ich ebenfalls Servos mit Kunststoffgetriebe in den QR (wird so verkauft) - Getriebeschaden= Absturz.
Es ist ĂŒberall dasselbe:
Man kann billige Schuhe kaufen und macht die FĂŒsse kaputt damit
Man kann eine billige SpĂŒlmaschine, Waschmaschine kaufen - die Freude daran wird nicht lange anhalten.
Bei teuren Modellen baue ich nur hochwertige Servos ein, die vorher in meinem "fliegenden PrĂŒfstand" getestet werden.
FĂŒr mich eine gute Methode - manch einer mag dies verrĂŒckt finden.
Lieber Hans ich wĂŒnsche dir viele erfolgreiche FlĂŒge mit dem Pulse. Ich werde meinen demnĂ€chst auch wieder in die Luft lassen.
Der Pulse war fĂŒr mich eigentlich ein Notkauf. Anfang Oktober wurden bei einem Garagenbrand 18 Modelle vernichtet von meinem Bestand.

Gruß KM
 

OE-0485

User
- Ich bin ja grundsÀtzlich bei Dir ! versteh nicht falsch und schon gar nicht als Kritik, aber der Pulse ist halt mein schnell gekaufter und geflogener Flieger mit allen Abstrichen wie eh schon lang und breit diskutiert.

Mit meinem Arcus bin ich auch mal auf der Matte gestanden und ein Servo war tot - also nix fliegen - Servo Mittelklasse mit 3 Buchstaben, das mĂŒssen wir so nehmen wies ist. Übrigens die "gleichen" Servos nur 3 mal teurer gibts ja auch (ebenfalls 3 Buchstaben) und jetzt kannst raten was mir ein Freund erzĂ€hlt hat ;)
Trotzdem, der Flieger kann, was er kostet. Eine schöne Rolle am StĂŒck geht mit allen Rudern schön . Wer mehr will braucht den Motor dazu und einen Kilometer.
Wenn ich schon nach einem Manko suche dann ists fĂŒr mich der schnelle Fahrtabbau womit wir wieder bei der Rolle und allen sich daraus ergebenden Figuren bin.

WÀr schon interessant wie die anderen Puls Flieger jetzt nach mehreren EinsÀtzen urteilen.

vg hans
 
Was Kavan aber fĂŒr die Ersatzteile des Pulse verlangt steht im Gegensatz zum ARF-Preis des Fliegers.
TragflĂ€chen 141,90 €
Rumpf 114,90 €
Höhenruder 72, 70 €
Da geht MPX den besseren Weg und bietet beim Funray einen Kit (S-Waffel ohne Motor, Regler und Servos) an fĂŒr ca 160 €.
Ich habe ja geschrieben, dass der Pulse eine gute FertigungsqualitÀt hat.
Mit den Flugeigenschaften bin auch zufrieden.
Er ist kein Hotliner und auch kein Thermikflieger - er liegt dazwischen - er mag geflogen werden.

Vielleicht gibt es andere Meinungen.

Gruß KM
 

crusader

User
Hallo
Habe mal eine Frage an die Profis von euch.
Könnte man den Pulse auch mit 3S Akku fliegen?
Lg Andreas
 

BNoXTC1

User
Meine Meinung: entweder passendes Modell oder passende Akkus kaufen..

vielleicht „fliegt“ er auch mit 2S 
 aber wie..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten