Ich melde Vollzug, "zweiter Erstflug" ist erledigt. Leider habe ich (noch) kein Video, da ich kurzentschlossen zum Platz gefahren bin und alleine war.
Auf jeden Fall ist es schön, wenn ein Modell aufgebaut ins Auto passt:
Zwischenstand: der Eurofighter fliegt wieder, aber noch nicht so ganz, wie ich mir das vorstelle.
Ich bin mit dem Schwerpunkt bei 205mm, trotzdem stehen HR und Canards noch auf "hoch" und der A... hängt runter.
Da muss ich noch ein bisschen mit dem SP und der EWD (der Begriff passt ja hier auch) spielen. Ziel ist, dass die HR im Profilstrak stehen.
Das Bugfahrwerk federt zu weich. Zusammen mit dem kleinen Bugrad kommt er nicht vom Rasen weg, weil er vorne eintaucht. Auf der Hartbahn ok..
Leistung der beiden 80'er: einfach geil - 150m senkrecht? Kein Problem
Sound mit open duct: noch geiler
YEP 150 Regler?
! Anders kann ich's nicht ausdrücken.
Ich habe es nicht geschafft, die Gaswege so einzulernen, daß die Motoren gleichzeitig anlaufen. Weder einzeln, noch per V-Kabel. Obwohl beide Regler über die Jeti BEC Weiche am selben Ausgang hängen, läuft einer erst bei etwas mehr Gas an und hängt über den gesamten Weg 2-5 A hinterher. Dabei hab ich alle möglichen Timingeinstellungen ausprobiert, bin aber am Ende wieder beim Autotiming gelandet.
Problem liegt beim Regler, nicht beim Motor - durch Kreuztausch überprüft.
Nach knapp 3 min (2200 mAh aus einem 6500'er Akku verbraucht) hat einer der Regler "dichtgemacht" und der andere hat sich dann im Landeanflug 10m vor der Platzgrenze angeschlossen.
Da der Flieger schon sehr langsam war und der Acker voller Salat (irgendeine Gründünger- oder Futterpflanze mit sehr großen Blättern) stand, ist ausser einem zerbröselten Tiptank und einem braunen Näschen nichts passiert.
Fahrwerk und Aufnahmen sind völlig ok - die Verstärkung beim Wiederaufbau hat sich schon gelohnt. Trotzdem ärgerlich.
Auf jeden Fall reicht ein Antrieb für die "Notlanderunde" aus.
Die alternativen Regler (Aerostar 130 WiFi) kamen heute an. Ich werde berichten.
Vorläufiges Fazit: das Klassenziel ist erreicht:
1. mit überschaubarem Aufwand ein neues Leben für einen schönen Flieger
2. zwei 80'er an 6S sind in diesem Fall eine schöne Alternative zum 120'er mit 12S und Hosenrohr
Jetzt kommt der Eurofighter erstmal gemütlich ins Winterlager, d.h. unter die Kellerdecke.
Ach so:
@Thomas: danke für den Tipp mit den variablen Seriennummern beim e-sens. Genau das war's. Feste Seriennummer im Menü auf "Nein" gesetzt, schon hats' funktioniert.
LG
Michael