der 7er wird bald auf den Markt kommen. Jedoch hatte ich schon vor 2Jahren gehört, dass tud-Modell mit einem Rumpf in Entwicklung ist, welcher auch dem "Trend" mit kürzerer Nase und besser tarierten Wippgewichten /-kräften aufsetzt.
Aktuell gibt es aber seit längerem das Streben die Modelle höherpreisig anzubieten. Nach den gestiegenen Preisen der Rohstoffe, wie auch der immer länger werdenden Lieferzeiten ist das schon gerechtfertigt. Aber wie sieht den zum Beispiel der Endkunde was preislich angepasst ist. Klar, was gekauft wird hat seinen Preis und schlägt sich auch im sichtbereich am Hang nieder... aber was fordert Ihr bzw. findet Ihr gehört in die 1.5K, 2K und 3K Kategorie zu den Merkmalen, die diese die überhaupt diese "Tausenderkategorie" rechtfertigt?
Mir scheint schon, dass Baudis und TUD die Vorreiter (wie auch der Anhebung von Bauqualität und Service) waren, natürlich darf hier auch aer-o-tec nicht vergessen werden... aber nur kurz zur Anregung: Was braucht ein Modell, dass Mann/Frau bereit ist diese Summe für die neueste Generation 2024+ und auch die "Klassiker" zu bezahlen??
Da hast Du schon recht ..mit den Preisen.
Handkertum ist der Fortschritt Enorm ...Von der Leistung aber auch von den Materialien.
Anderseits ist die Preis diverenz von der Stange (Will jetzt keine Werbung machen) zu einem Higend F3B/J Segler eher Kleiner geworden.
Gerade von der Stange.... Mit Beschleunigtem Harz und 70er Industrie Kohle aus Vernost.... Kann ich mich nicht anfreunden.
Gerade ich wo sehr viel im Gebirge fliege muss es einfach halten.... OK... Mal ein 300m Ablassser.... Mit ein paar Quader Lups...Mal mit etwas Wind und etwas Ballast ( Was halt so rein geht) da kommt es erst zum Smiley.
Das andere Thema ist die Leistung....von Zeitgemässen Segler.... Klar die Fortschritte sind zwar minimal.... Ausser im Wettbewerb da ist es entscheidend.
Muss betonen das ich keine Wetbebspilotin bin.
Klar ist auch das es auch ein älteres Konzept täte....aber...lohnt sich das? Wenn man gute Komponenten verbaut wie MKS Servo und alles sehr Spielfrei über Kreuz ablenkt.... Die vielen Baustunden??
Da ich in der Regel ein Modell über Jahre Fliege.... Lohnt sich das sicher.
Zumindest diese Saison ist die Hurricane Logo und der Radical Pro am Start.
Mein schöner heiss Geliebter Shinto F3F wird nur noch bei Optimalen Bedingungen eingesetzt.
Der Shinto kommt auch nicht mehr an die F3B Winde......
Denke werde anfangs Sommer was neues Bestellen so das er noch in die Luft kommt vor dem Winter.
Neben den F3B/F Segler fliege ich auch Grosssegler..... Da muss einfach alles. 100% Stimmen..... Mit dem F3B/F Segler ist immer eine Alternative dabei wo das immer geht.
Binn recht Gespannt was es werden wird.
LG Fliegerin