Neuer Swisstrainer Competition von Maassen

Bilder

Bilder

@ Howi...
Bilder kommen wenn ich heute Abend fertig bin....Nur so als Vorabinfo , der Holger Swissi wiegt ohne Panel und Puppe knapp über 18Kg :D:D:D
Mit Pfannmüller Puppe und Panel wiegt der Flieger 18,6 Kg.
Klebe jetzt noch das restliche Deko und dann gibt es Bilder.
 

Howi

User
Swissi

Swissi

Danke für die Bilder!!!!!:D
@ Howi...
Bilder kommen wenn ich heute Abend fertig bin....Nur so als Vorabinfo , der Holger Swissi wiegt ohne Panel und Puppe knapp über 18Kg :D:D:D
Mit Pfannmüller Puppe und Panel wiegt der Flieger 18,6 Kg.
Klebe jetzt noch das restliche Deko und dann gibt es Bilder.
 
Bilder...nur für Howi

Bilder...nur für Howi

Nach längerer Pause ,hier nochmal ein paar Bilder.
Flächen und Leitwerke wurden mit Orastick beklebt

1.JPG

Da die Standart Kavan -Landeklappenschaniere nicht genügend Spalt erzeugen wurden von Kevin ( Kempf - Modellbau ) neue Schaniere gefräst.
Diese haben einen Spalt von 30!!! mm. Schaniere sind incl. Bohr-Schablone zum Erstellen der Schlitze bei Ihm zu beziehen.

2.JPG3.JPG

Dann wurden an allen Rudern die Anlenkungen hergestellt. Die Ruderhörner liegen dem Bausatz von Maassen bei . Der Rest ist von der Fa. Gabriel und 5mm CFK-Rohr. Erhältlich bei EngelMT oder Höllein. Geile Sache...;)

4.JPG5.JPG

Nur die "FEDERN" sind bei mir Restbeständer der Fa MUG-Modellbau gewesen. Internetseite ist nicht mehr erreichbar.
Wer kennt eine Quelle oder einen Hersteller????
 
Bilder Howi Teil2

Bilder Howi Teil2

Hier noch ein wenig Bildlektüre zum Motoreinbau....

1.JPG4.JPG5.JPG2.JPG

Zur Luftführung wurde eine Wabenplatte eingebaut

6.JPG

Das Tankventil..und Tank im Schwerpunkt

7.JPG8.JPG

Zum Schluss die allseits geliebte Aufgabe: Bohrungen für die Vergasernadeln passgeanu erstellen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Leider ist von aussen der Vergaser nicht sichtbar ,also um die Ecke denken und eine kleine Vorrichtung bauen..

9.JPG10.JPG

Dann klappts auch mit dem Nachbarn...:D
 
Bilder Howi Teil 3

Bilder Howi Teil 3

Hier ein paar Details vom Einbau...

Die Akkus (3x 2S Lipo 3300mAh) mussten aus Schwerpunktgründen so weit wie möglich nach vorne ,sollten aber zum Laden rausgenommen werden...
Also Kiste mit Klettverschluss gebaut.

3.JPG4.JPG

Die Flächenverkabelung für Servos und Beleuchtung. Kabelsatz komplett von der Fa. KAWITECH passgenau und Einbaufertig erhältlich. Danke Andreas ;) Erhältlich bei Maassen - Modellbau

1.JPG

Die Beleuchtung von http://www.cs-scale-concepts.de musste auch noch rein .
Hier der Landescheinwerfer.
Der Satz besteht aus Ermittern mit Schaltmodul in Top-Ausführung.
Landescheinwerfer , ACL, Rundumleuchte rot und für die Tragflächen Positionsleuchten und weise ACL´s

2.JPG

Die Sitze sind klappbar ausgeführt , um besser an die Tragflächenveriegelung zu kommen.

5.JPG6.JPG
 
So schaut´s aus...Howi

So schaut´s aus...Howi

Der erste Swissi wurde heute dem Besitzer übergeben..viel Spass Holger !
Der 2te wird diese Woche fertig gestellt.
Leider war für "Aussenaufnahmen" aufgrund des Regens keine Möglichkeit...:(:(:(
Aber hier ein paar Werkstattbilder:

IMG_1036.JPGIMG_1038.JPGIMG_1037.JPG1.JPGIMG_1027.JPGIMG_1029.JPGIMG_1030.JPGIMG_1041.JPG

Da Howi ja ein wenig wie ein kleines Kind nervt...habe ich schon das passende Deko für deinen Swissi gefunden....:

IMG_1042.JPG

:D:D:D:D:D:D:D:D

Weitere Bilder kommen nach dem Erstflug...und Howi....das dauert etwas.....sonst ist der Reiner Pfister wieder sauer...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

Howi

User

Anhänge

  • IMG_5543 (Kopie).JPG
    IMG_5543 (Kopie).JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_5536 (Kopie).JPG
    IMG_5536 (Kopie).JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_5544 (Kopie).JPG
    IMG_5544 (Kopie).JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_5540 (Kopie).JPG
    IMG_5540 (Kopie).JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_5535 (Kopie).JPG
    IMG_5535 (Kopie).JPG
    157 KB · Aufrufe: 92
"Vergasernadeleinstellbohrung"

"Vergasernadeleinstellbohrung"

Die Idee gefällt mir! Abgespeichert! ;-))

Grüße, Jan



Hier noch ein wenig Bildlektüre zum Motoreinbau....

Anhang anzeigen 995031Anhang anzeigen 995029Anhang anzeigen 995028Anhang anzeigen 995030

Zur Luftführung wurde eine Wabenplatte eingebaut

Anhang anzeigen 995027

Das Tankventil..und Tank im Schwerpunkt

Anhang anzeigen 995034Anhang anzeigen 995033

Zum Schluss die allseits geliebte Aufgabe: Bohrungen für die Vergasernadeln passgeanu erstellen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Leider ist von aussen der Vergaser nicht sichtbar ,also um die Ecke denken und eine kleine Vorrichtung bauen..

Anhang anzeigen 995032Anhang anzeigen 995035

Dann klappts auch mit dem Nachbarn...:D
 
Bilder Erstflug

Bilder Erstflug

Hier noch ein paar Bilder zum Flieger...

008.JPG006.JPG005.JPG004.JPG003.JPG


Der zweite Swissi wird diese Woche fertig....:D:D:D
 
Swissi

Swissi

Hallo Jungs,
als Besitzer des ersten"Hamilton-Swisstrainers" kann ich Euch nur raten, eiligst weiterzubauen (-lassen).
Das Modell fliegt hervorragend. Ich habe selbst während der ersten Schleppe sehr wenig im Viereck steuern müssen.
Beim 3. Flug wurde gleich eine knapp 20 kg schwere ASK23 hochgezogen. Einwandfrei.
Die Maschine lässt sich schön flaren, wobei kein Abriss zu provozieren ist. Die riesigen Flaps bremsen eminent.
Also immer etwas Gas stehen lassen. Bei bockigen Seitenwind mit halben Klappen im Endteil und dann kurz vor der Platzgrenze voll gesetzt. Die mit ca. 10 sec. Zeitverzögerung gesetzten Klappen wirken nahezu momentfrei (5% Tiefe).
Nase kurz vor dem Aufsetzen hoch gehalten und der Swisstrainer setzt sich butterweich auf die Piste.
Herzlichen Dank nochmals an meinen Erbauer des Modells, Mario Hermani, sowie an einen immer hilfsbereiten Heinz Massen.
Wie man hört, wird aus seiner Firma noch das eine oder andere interessante Modell entstehen.
Man darf gespannt sein!
Ich wünsche Heinz Maassen mit seinen vielen Ideen, an dieser Stelle, viel beruflichen Erfolg und Zufriedenheit.

H.Gaßmann

P.S. Mein Modell wiegt mit DA100, MTW- Dämpfern,Panel, Powerbox Competition SRS, Beleuchtung etc. trocken etwa 18,5 kg
 
erstflug

erstflug

Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug. Schönes Design.
Flugeigenschaften kann ich nur bestätigen.
lg
Manfred
 

Anhänge

  • erstflug 7.4.2013.JPG
    erstflug 7.4.2013.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 128
Erstflug

Erstflug

Danke für die hilfreichen Tips. Mein Erstflug wird in ca. 14 Tagen sein.
Die Unterstützung und Geduld von Heinz kann ich nur bestätigen.
Heinz, Danke für die bisherige Hilfe.
 
Was hält dich ab?

Was hält dich ab?

Was hält dich ab? Deine Frau oder dein Kontostand??? :D

PS.: Ausschließlich als Spass zu verstehen...
 

Marco

User
Was hält dich ab? Deine Frau oder dein Kontostand??? :D

PS.: Ausschließlich als Spass zu verstehen...


Weder Frau, noch der Kontostand, noch sonst irgendwas derartiges:D Das Problem ist Tiefgründiger:eek:
Ich bin mir nicht sicher ob ich mir das Schleppen antun möchte... Suche aber zum Kunstflug und 3D-Gehampel ein wenig Abwechslung, kann mir auch einen entsprechend großen Segler mit KLapptriebwerk vorstellen...

Muss also nur ein wenig in mich gehen und Überlegen was ich bauen möchte.

Könnte mir den Swiss gut mit einem Valach vorstellen... oder ein ganz anderes antriebskonzept:)

Naja hat Zeit, jetzt muss erstmal sommer werden damit ich fliegen kann ;)

Greets
 
Swissi

Swissi

Hallo Marco,
ja,ja, man wird gern gesehen als Schlepppilot.
Wenn dann die anderen Schlepper ausfallen, ist man schwer gefragt.
Nur noch ein Tipp am Rande. Das Orange, welches Mario auf unsere beiden Swisstrainer lackiert hat, ist wirklich hervorragend am Himmel zu sehen.
Meine beiden anderen Schlepper sind beide weiss. Da hat man es mit der Erkennbarkeit bei bestimmten Himmelsfarben schon deutlich schwerer.
Falls Du einen KTW-Segler brauchst, hätte ich eine ASK21 von RC-Flight-Academy zu verkaufen.


Viele Grüße
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten