Neuer Stützstoff NeoCore 50 FCS

attack

User
Grunsätzliche Fragen

Grunsätzliche Fragen

1. Gibt es den Stützstoff auch in 2mm?
2. Kann man mit dem Stanley Messer mit 45 Grad schneiden?

LG Hannes
 

Gideon

Vereinsmitglied
1. Gibt es den Stützstoff auch in 2mm?
2. Kann man mit dem Stanley Messer mit 45 Grad schneiden?

1. Aktuell nicht. Das Problem sind die Kosten beim Versand als flache Platte. Die originalen 1220 mm Breite haben wir deshalb auch halbiert. Müssten wir zunächst ausprobieren, ob sich diese Dicke auch aufrollen lässt.

2. Ja, mit einem möglichst scharfen.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Was wir auch noch festgestellt haben, dass durch die relativ geringe Harzmenge, die für einen guten Verbund notwendig ist, die Robustheit der Bauteiloberfläche etwas abnimmt. Die raue Oberfläche von weitaus zelligeren Schäumen lagert auch automatisch mehr Harz an der Grenzfläche an. Das ist primär bei sehr leichten Lay-ups < 50 gsm relevant.
 
hmmhh, dicke von 2mm wäre naürlich fein, für richtig große jets. im rahmen eines potentiellen großprojektes... rede da nicht von zehn fliegern, sondern von einem vielfachen davon.
aufdoppeln ist halt mist.
 

Eisvogel

User
Wegen des geringeren Raumgewichts und der geringeren Harzaufnahme wär evtl. 1,5er mit 1,2er Airex gewichtsmäßig fürs fertige Bauteil zu vergleichen. Mit Vorteil NeoCore weil dicker.
1,5er wär wohl das universellste.
 

Gideon

Vereinsmitglied
hmmhh, dicke von 2mm wäre naürlich fein, für richtig große jets. im rahmen eines potentiellen großprojektes... rede da nicht von zehn fliegern, sondern von einem vielfachen davon.
aufdoppeln ist halt mist.

Das wäre grundsätzlich machbar, dann aber im Originalformat von 2440 x 1220 mm und ab mindestens 25 Platten.
 
Was wir auch noch festgestellt haben, dass durch die relativ geringe Harzmenge, die für einen guten Verbund notwendig ist, die Robustheit der Bauteiloberfläche etwas abnimmt. Die raue Oberfläche von weitaus zelligeren Schäumen lagert auch automatisch mehr Harz an der Grenzfläche an. Das ist primär bei sehr leichten Lay-ups < 50 gsm relevant.

Hallo Stefan,
das wird es wohl sein, als ich meinte, daß die Beulsteifigkeit etwas geringer ist. Denn was ich meine ist die Daumenprobe: leicht drücken. Da läßt sich der neue Stützstoff gegenüber Airex leichter einbeulen. Denn wenn ich PVC Schaum mit Harz mit der Rolle benetze, muß ich die Rolle mehrmals im Behälter neu benetzen, damit Glas das Gewebe 25 gr überhaupt haften bleibt. Bei dem neuen Stützstoff habe ich die Rolle einmal mit Harz benetzt und konnte Vor- und Rückseite mit Harz benetzen. Und das Gewebe blieb sofort darauf haften. Auch blieb der Stützstoff sofort in der Form auf der ersten Lage 50 gr Glas haften. Wo hingegen der PVC Schaum sich immer abhob.
Die Gewichtseinsparung habe ich nur bei dem Stützstoff selbst (ca. 50% =7,5 gr) und durch den Harzauftrag (17,5 gr Einsparung) auf dem neuen Stützstoff erreicht. Bei gleicher Bauweise. Stützstoff 1,2 mm.
Alles in allem Super! Wenn nur nicht die Kanten Bearbeitung so kompliziert wäre.
Gruß Manfred
 

Gideon

Vereinsmitglied
Wegen des geringeren Raumgewichts und der geringeren Harzaufnahme wär evtl. 1,5er mit 1,2er Airex gewichtsmäßig fürs fertige Bauteil zu vergleichen. Mit Vorteil NeoCore weil dicker.
1,5er wär wohl das universellste.

Wenn es bislang mit 1,2 mm strukturell bestens funktioniert hat, dann macht doch eine Erhöhung der Dicke um 0,3 mm wenig Sinn, nur um am Ende wiederum das gleiche Bauteilgewicht zu erreichen.

Ich dachte, wir sprechen hier von Leichtbau?
 

Gideon

Vereinsmitglied
Alles in allem Super! Wenn nur nicht die Kanten Bearbeitung so kompliziert wäre.

Bei Paul hört sich das aber anders an. Vielleicht solltet ihr euch mal am Wochenende treffen und das Problem gemeinsam lösen.

Mit den in meinem vorhergehenden Beitrag abgebildeten und beschriebenen Hilfsmitteln ist die Verarbeitung simpel.
Es gibt keinerlei Ausreißtendenzen beim Schleifen. Die geschliffenen Schrägen sind einfach glatt und nicht ausgefranst.
 

Eisvogel

User
Wenn es bislang mit 1,2 mm strukturell bestens funktioniert hat, dann macht doch eine Erhöhung der Dicke um 0,3 mm wenig Sinn, nur um am Ende wiederum das gleiche Bauteilgewicht zu erreichen.

Die Beulsteifigkeit ist etwas geringer …...

Was wir auch noch festgestellt haben, dass durch die relativ geringe Harzmenge, die für einen guten Verbund notwendig ist, die Robustheit der Bauteiloberfläche etwas abnimmt.

Entweder leichter und etwas empfindlicher, oder, das war mein Gedanke, gleich leicht und vermutlich beul- und torsionssteifer.
 

GP15

User
Danke für die Info.
Bis jetzt ist das Sortiment ja noch recht übersichtlich..
Werdet ihr auch Gewebe, Harze, Füllstoffe etc. anbieten?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten