kurze Analyse für Tom
kurze Analyse für Tom
Hallo Tom,
Deine Geometrie erinnert etwas eher an die des Stingray als an die eines Fox.
Die Aussenflügel sind etwas tiefer als bei den stark zugespitzten Einfachtrapezgrundrissen von Fox und Swift.
Daher kann man wohl wirklich etwas bedenkenloser ein einziges Profil einsetzen. Dennoch würde ich zum MHSD-Strak raten. Er weist bei den kleineren Re-Zahlen am Randbogen kleinere Widerstandsbeiwerte auf, da das Randbogenprofil weniger blasenanfaellig ist, als das HN-163.
Die folgenden beiden Bilder zeigen das ganz gut. Es handelt sich jeweils um die Draufsicht auf den Tragflügel bei 9 Grad Anstellwinkel und 6kg Fluggewicht.
Die pinkfarbene Linie zeigt die lokalen reibungsbehafteten Widerstandsbeiwerte an.
Und genau da sieht man im Aussenflügelbereich einen Vorteil für den MHSD-Strak.
Wenn man dann einen Blick auf die Steigzahlen der jeweiligen Tragflügel wirft, stellt man in deren Graphen auch genau diesen Widerstandzuwachs zwischen 10 und 13m/s Fluggeschwindigkeit fest. Das spiegelt genau diese Blasenanfaelligkeit des HN-163 wider.
Der Flügel mit dem MHSD-Strak ist im folgenden mit den roten Graphenlinien gekennzeichnet, der Flügel mit dem HN-163 mit den blauen.
Die folgenden Polaren zeigen die Graphen für:
- "Sinkgeschwindigkeit (vz) über Fluggeschwindigkeit (vx)"
- "Gleitzahl über Fluggeschwindigkeit"
Diese Graphen sind für 6kg Fluggewicht (durchgezogene Linien) und 8kg Fluggewicht (gestrichelte Linien) dargestellt:
Der MHSD-Strak macht hier vor allem bei höheren Fluggesschwindigkeiten eine gute Figur und wartet mit kleineren Widerstandsbeiwerten als das HN-163 auf.
Zuletzt noch für die dynamischen Flugzustaende (schnelle Wenden, gezogene wie gestossene Figuren, Rückenflug) ein kurzer Blick auf die Typ-1-Polaren, also bei fester Fluggeschwindigkeit.
Hier ist der Vergleich einmal für 50m/s Fluggeschwindigkeit, einmal für 25m/s Fluggeschwindigkeit dargestellt:
Wie man sieht zeigt der MHSD-Strak geringere Widerstandsbeiwerte vor allem im negativen Auftriebsbereich und sollte daher auch für den Rückenflug die bessere Wahl sein.
Im Übrigen ist der Umgang mit XFLR5 für derartige Berechnungen kein Hexenwerk und kann ganz gut und relativ schnell selbst erlernt werden.
Der Download, ein ganz gutes Tutorial von Franceso Meschia und alle wissenwerten release-notes finden sich unter:
http://www.xflr5.com/xflr5.htm
Tom, bitte berichte doch über Deinen Bau und Deine Erfahrungen und lass uns wissen, wie Du vorankommst, wenn Du ein Flugzeug mit dem MHSD-Strak bauen willst.
Viele Grüsse:
Philip Kolb