Neuer Jeti DC24 Pultsender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Musste den Sender eh aufmachen, um meine Gasratsche zu justieren.

Volker
 

Anhänge

  • IMG_1521.jpeg
    IMG_1521.jpeg
    489,4 KB · Aufrufe: 216
Bin gespannt wann der erste Sender raus kommt mit dem man auch ins Internet kommt. Man könnte dann den Sender direkt updaten. Geil wäre dann wenn man dann zu Hause den Empfänger im Modell anschaltet und über den Sender dann auch den Empfänger usw. updaten könnte. Ach hab ich heute wieder Visionen.

Gruß Otto
 

k_wimmer

User
Den Sender gibt es:
Nennen sich Core und Atom von Power Box,
Ob einem das Pultsenderkonzept dort gefällt ist allerdings Geschmacksache.
 
Ich glaube, dass auch von Jeti noch etwas kommen wird. Spektrum war ja so ziemlich das erste Systemen, das dieses Feature bot - entsprechende Kinderkrankheiten inbegriffen.
Vielleicht ist es auch eine Frage der Zielgruppe?
 
Bin gespannt wann der erste Sender raus kommt mit dem man auch ins Internet kommt. Man könnte dann den Sender direkt updaten.
Das sollte doch hoffentlich mit der DC24v2 auch gehen...
Welchen anderen nutzen sollte WLAN denn sonst haben, wenn ich nach wie vor einen Rechner benötige um den Sender zu aktualisieren...
Die gibt es schon bei...
Spektrum (NX10 z.B.) und PB.

Geil wäre dann wenn man dann zu Hause den Empfänger im Modell anschaltet und über den Sender dann auch den Empfänger usw. updaten könnte. Ach hab ich heute wieder Visionen.
Das geht bei PB und Frsky.

Verbessern kann man vieles...
Schön wäre, wenn es relevante Features wären... Also kein FM-Radio mit "Wurfantenne" oder irgendwelche "Spiele".😉

Gruß
Nick
 

onki

User
Ich denke das wird mit der WLAN-Funktionalität kommen, die ja noch eingepflegt wird.
Das hoffemtlich bald und nicht wie manch anderes Versprechen.
Ein RX-Update über funk wird es so vorerst nicht geben. Dazu müsste das Funkprotokoll geändert werden und dann wären all die ollen, nicht updatefähigen RXe raus, was nach über 10 Jahren ansich logisch wäre, um nicht wegen der Altlast keine Innivation zu bringen.
Oder es gibt weiter eine Art Legacy-Modus.
Mal abwarten.
Wer heute noch darauf beharrt, den alten Kram mit der neuesten Technik nutzen zu können, ist in meinen Augen kein Profitkandidat für Jeti und müsste dementsprechend auch nicht (mehr) beachtet werden.
Gruß
Onki
 
……. nutzen zu können, ist in meinen Augen kein Profitkandidat für Jeti und müsste dementsprechend auch nicht (mehr) beachtet werden.
Gruß
Onki

Na dann herzlich willkommen im Kreis der Wegwerfgesellschaft….
Ich hoffe, Jeti wird sich nicht in die Reihe aller FrSky´s, Spektrums, Futabas etc. einreihen, welche alle paar Jahre wegen der hochgelobten, vermeintlich technischen Neuerungen, was Neues auf den Markt werfen und den Bestandskunden den St…finger zeigen. Ich persönlich brauche dieses Feature des sog. OverTheAir-Updates nicht! Bis ich mit dem Sender das erste Mal im WLAN bin, hab ich ihn schon dreimal angestöpselt. Und wo es mit den Empfängern eng zugeht, kommt halt ein Stück Y-Kabel an den EXT dran. Telemetriedaten via BT auf dem Handy/Tablet: Sicher schick und beim GPS-Fliegen mit Helfer auch sinnvoll. Aber sonst? Ich schau eigentlich meistens aufs Modell beim Fliegen. Essenzielle Dinge lass ich mir ansagen …
Unnötiger Schnickschnack, der die eigentliche Funkstrecke zu allem Überfluss mglw. noch beeinflussen kann, da sich alles im 2,4GHz-Bereich abspielt.
Wie immer…..nur meine Meinung!

Volker
 

onki

User
Na dann herzlich willkommen im Kreis der Wegwerfgesellschaft….

Niemand redet von wegwerfen. Aber es ist schlicht Schwachsinn Technik noch entwicklungsmäßig mitzuschleppen, die über 10 Jahre auf dem Buckel hat. Das ist der Innovationsbremser schlechthin.
Und Innovationen sind das, was unser Hobby immer wieder bereichert. Sonst würden wir heute vermutlich noch Steinräder durch die Gegend rollen.
Es wäre aus meiner Sicht kein Problem in die neue DC24II neue Funkprotokolle mit neuen Möglichkeiten zu implementieren.
Da offenbar ein neuer µC genutzt wird, der dann auch genügend Speicher mitbringt, könnte auch eine Legacy-Modus unterstützt werden. Der dann halt ohne neue Funktionalität.
Es bleibt die Frage, ob das überhaupt in die aktuelle Generation (REX-Empfänger mit STM µC) implementiert werden kann.

Ach ja - drahtgebundene Kopfhörer liegen auch auf dem Sterbebett. Ich sehe im täglichen Leben nur noch selten diese Spezies. Daher ist BT-Audio unerlässlich.

Leider leben einige Zeitgenossen immer noch in den 80ern, wo die Modellflieger ihr eigenes Funkband mit 35MHz haben.
Nun Pech gehabt. Heute teilen wir und ein Band mit vielen anderen und komischerweise klappt das prima entgegen allen Unkenrufen.
Ich kann diesen Mumpitz mit den Störungs-Theorien echt nicht mehr hören. Der größte Störer sind irgendwelchen ollen Modulsender ohne LBT die im Pulk der Piloten stehen und nicht WLAN im Hand oder ein BT-Headset.
Und hier kann ich auf über 10 Jahre Praxiserfahrung zurückschauen und nicht nur auf Hörensagen.

Ich hoffe bei der WiFi-Funktionalität dass ich daheim in der Werkstatt den Sender einschalte und dann meine Telemetrie und Modelldaten ohne vie Tamtam kopieren kann. Alternativ könnte das auch via Handy-App passieren aber bitte nicht über WiFi. Da stehen doch einige MB Daten an und dafür ist BT denkbar ungeeignet.
Dann wäre der USB-C dauerhaft frei zum drahtlosladen. Auch ein Feature das ich sehr in neuen Sendern vermisse und in der Praxis äußerst nützlich ist.
 

Hans26

User
Hallo,
Gibt es denn schon welche die wo den Sender bekommen haben? Laut der Hacker Seite wurde mit der Auslieferung ja am 7.7 begonnen.
Gruß Hannes
 

onki

User
Hi Hannes,

die (Zu)-Lieferung wurde auf der Seite mit dem 7.7. angekündigt. Laut den vorliegenden Infos hat Jeti die Lieferung am 7.7. in Pribor rausgehauen.
Wenn die nicht persönlich von Hacker abgeholt wurden, was ich als eher unwahrscheinlich ansehe, sollten die heute erst in Niederbayern eintrudeln.
Vielleich hält Uwe eine von denen in Händen, wenn ich das hier schreibe :-).
Die Wartezeit war jetzt so lange, da kommte es auf ein oder zwei Tage bis zur Lieferung an die Endkunden auch nicht drauf an.

Update: Wie vermutet:

Damit dürfte diese Kategorie hier ausgedient haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten