Neuer Impellersound: JETFAN-90, Die Zukunft hat begonnen.........

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Motor bei den 85 A höher dreht
Ja, wenn er weniger Last hat geht die Drehzahl rauf und der Strom runter. Er kommt der Leerlaufdrehzahl ein Stück näher.

... und dadurch die Strahlgeschwindigkeit höher ist.
Dazu wäre mehr Leistung nötig. Das Gegenteil scheint der Fall. Du hast auf der Saugseite offenbar mehr Unterdruck durch Verwirbelung und schlechte Strömung. Dadurch sinkt der Luftdurchsatz.
Ist wie wenn du einem Staubsauger das Rohr zuhältst. Dann dreht er auch höher, weil es nix mehr zu saugen gibt.

Claus
 
Hier mein Triebwerk

Hatte mich vertippt ist natürlich eine HE163

DSC_0003.JPG
 

GePo

User
Zitat gekürzt:
Das Triebwerk läuft super ruhig und leise.

Meine Erfahrungen im Stand waren wie folgt: mit 60 mm langem Einlauf und JetfanEinlaufring ----- dazu 320mm Düse auf 75 mm betrug der Strom um die 92 A.

Ohne Einlaufring und ohne Einlauf zog der Motor ca. 85 A und da fauchte der Impeller so wie ich mir das vorstellte.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Motor bei den 85 A höher dreht und dadurch die Strahlgeschwindigkeit höher ist. Ist wahrscheinlich nur marginal , fast nicht merkbar.

Soll ich nun den Einlauf entfernen...... an meiner Me 163 geht das gut zu machen?

Weil fachen sollte mein Modell schon .

Hallo Andreas,
scheinbar verwechselst du da zwei Sachen.
- ohne Einlauflippe bekommt der Roto nicht überall genug Luft - aufgrund von Stömungsablösungen und Verwirbelungen. Deshalb hört man mehr "rauschen". Und weil nicht überall ein "direkter Luftstrom" (also zB an den Blattspitzen) anliegt, braucht er nicht so viel "Luftmenge" bewegen - braucht dadurch weniger Ampere und bringt natürlich auch weniger Schub! Und die Strahlgeschwindigkeit hängt direkt mit der bewegten Luftmasse und dem Austrittsquerschnitt der Düse zusammen!!

- Und das Andere: wenn er weniger Ampere braucht, warum sollte er dann höher drehen?? ;)

Also wenn der Antrieb möglichst "Leistungsorientiert" ausgelegt sein soll - umbedingt MIT Einlauflippe ;)

Gruß,
Georg
 
Gut aufgepasst --- Herbert. Danke

Fliege mit Einlauflippe, logo.

Normalerweise ist es so: wenn bei gleicher Spannung der Motor weniger A zieht dreht er höher. Ist das bei Impellerantrieben nicht so? Mal abgesehen von der Leistung die er dann bringt.

Ist mein Einlauf zu ideal?


Ich will einen Rauscher....... !

Gruß
Andreas
 

GePo

User
Zitat gekürzt:
Normalerweise ist es so: wenn bei gleicher Spannung der Motor weniger A zieht dreht er höher. Ist das bei Impellerantrieben nicht so? Mal abgesehen von der Leistung die er dann bringt.

:eek::confused::confused::confused::confused:
Das ist mir jetzt mal Wurscht, was du unter "normal" verstehst... :rolleyes:;)

Zum Rauschen: ich will da keine "Grundsatzdiskussion" lostreten, aber ich bin der Meinung, dass ein gewisses Rauschen durch die Gestaltung der Austrittskante am Düsenende beeinflussbar ist...

Nachdem bei deinem Modell "He 162" die Motorgondel sehr gut zugängig ist, würde ich da einfach ein wenig experimentieren empfehlen... ;)

Georg
 
OK -- OK

Experimentieren ist dann wohl angesagt.

Und in welche Richtung , mit welchen Mitteln ?

Hast da mal eine Empfehlung für mich?

Danke schon jetzt

Gruß
Andreas
 
Meiner faucht nicht

Meiner faucht nicht

Nö- Falsche Richtung -- die werden damit leiser.

Wenn ich das richtig verstehe muss ich meinen jetzt gut funtionierenden Antrieb vergewaltigen damit der schreit und faucht ? Damit dürfte dann der Wirkungsgrad wieder schrumpfen, ist nicht das was wir eigentlich wollen.

Also kommt das Rauschen nicht alleine von JetFan sondern von den mitwirkenden Teilen. Hab ich das richtig verstanden. Dann hätte es vielleicht auch ein Midifan getan.

Schade , hatte gedacht .... Antrieb einbauen und freuen........

Vom versprochenen Sound bin ich noch weit weg.

Vielleicht gib es noch mehr gute Radschläge.

Gruß
Andreas
 

GePo

User
Hallo Andreas,
war ja nur ein Vorschlag zur kreativen Ideenfindung...

Das "FAUCH" Geräusch wird halt auch erst mit leisen Antrieben hörbar und da "singen" herkömmliche Antriebe halt leider oft sehr deutlich.:rolleyes:

Aber versuch doch mal ein "Sieb" aus der Bastelabteilung oder ein Küchensieb (da gibt es flache um 1€) vor den Einlauf zu halten - vielleicht bringt das schon was.
Dein super zugäniger Aufbau ist dafür ideal!!
Nach dem zersieben sollte der Luftstrom aber auch wieder Möglichkeit haben sich zu sammel bzw. zu beruhigen. Also ca einen Impellerdurchmesser Abstand zwischen Rotor und Sieb lassen...

Viel Erfolg und bitte berichte!!
Georg
 

DieterH

User
Ein freistehendes Schubrohr ohne Abstützung im Rumpf(Gondel) wirkt wie ein Resonanzkörper, der die tieferen Frequenzen eines EDF deutlich verstärkt.
Viell. hilft Dir das weiter . . . ??

;)
Dieter
 
Gute Ideen !

Mein Schubrohr ist nur am Impeller und hinten fixiert. Hinten noch nicht einmal verklebt oder so -- nur lose abgestützt.

Ein Sieb wie bei einer Turbine .... damit kein Dreck angesaugt wird. Cool --- glaubt jeder wäre ne Bine drin.

Werde mal testen.

Danke.
 

EJETS

User
Fauchen oder nicht

Fauchen oder nicht

Hallo, wird mal Zeit dass ich auch mitlese,

Darf ich fragen, ob Du schon mal geflogen bist mit dem Salamander, ode ob Du das Geräusch im Stand beurteilst?


Beste Grüsse, Rainer
 
Die HE 162 ist mit dem Antrieb geflogen -- 4 x . Die Leistung ist super ( bei ca. 90 A) .

Das Fluggeräusch ist ein leises zischeln, so als wenn man mit einem Hotliner im Sturtzflug an sich vorbeisticht.
 

EJETS

User
Geräusch im Flug

Geräusch im Flug

Guten Morgen Ihr Vielflieger :-)

Ja, der Jetfan wurde damals ja auch hauptsächlich auf ein superleises Betriebsgeräusch hin entwickelt, weil alle Anderen bei Vollast eher kreischten. Inzwischen ist das "Turbinenrauschen" auch sehr beliebt geworden, und da hält sich hartnäckig das Gerücht dass das Rauschen "Leistung" ist.

Bei Deinem Salamander könnte es helfen, wenn Du mit dem Impeller weiter nach vorne gehst. Je kürzer der Weg von der Einlasslippe zur Rotorebene ist, desto lauter rauscht der Jetfan. Ebenso ist ein verkleinern des Auslasses dienlich, wobei da die Ausströmgeschwindigkeit steigt, aber auch der Strom ab einem gewissen Prozentsatz der Verkleinerung.

Welches Setup hast Du und welchen Durchmesser an der Düse?

Beste Grüsse, Rainer
 

kuvera

User
Hallo Rainer

Hey, das wär doch grad was zu verkaufen! ihr entwickelt ein Einlauf, der den "white noise" bereits schon mitbringt (und schön faucht, statt leise zischt), mit ein paar % Leistungseinbusse. Dann habt ihr noch ein Fauch-Impeller mit Turbinen-Fauche-Sound, nicht nur ein Flüsterimpeller :D:D;)

Und der Käufer kann wählen, ob er bei open duct eine Einlauflippe mit Leistung oder mit Fauchgeräusch will ;)

Mit einem Grinsen, Severin

@htwinglet: der Impeller deiner ME 162 würde ab 220 kmh auch fauchen (wie die meisten wirklich schnellen jetfan90 Jets). Aber dafür bremst die Aerodynamik des Modelles wohl zu stark ;-)
 
Fliege 6S und den 700-60-1865 von Het mit der GFK-_Düse auf 75mm vom Midifan.

Oh Mann, ich hab extra vor dem Kauf noch die Einbaumaße ( Einlauf und Düsenlänge und die Modellwerte) angegeben.


Da ist schon was drann. Gemessen macht die He ca. gut 200 und dann fängt auch irgendwann so ein gaaaanz leises Rauschen an.

Aber wenigstens habe ich Wirkungsgrad !!!! Auch wenn das nicht das primäre Ziel war.

Gruß
Andreas
 
Ihr immer mit eurem Rauschen... Wenn ihr Turbinensound wollt, kauft ne Bine. Mit nem Impeller wird niemals der Sound einer Turbine zu haben sein.

Freut euch doch lieber, das es mitlerweile 3 sehr gute Herrsteller gibt, die Impeller für alles Lebenslagen herstellen. Und die hören sich von allen 3 gut an.


Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten