Außerdem durch den Energieträger sicherlich zukunftsweisender.
Jaklar, die Elektronen tut wohl der Storch in den Akku!
Und ich hatte schon Angst, die weltweit 17einhalb Segler mit
Eigenstartverbrennermotor würden unserem Klima doch noch
den Todesstoß versetzen! Aber weit gefehlt, jetzt gibbes ja
immerhin schon einen "zukunftsweisenden" Prototyp!
Nix für Ungut, aber das musste grad raus.
Ma' im ernst: Ich denke nicht, dass dieses neue Triebwerk
wirklich groß was ändert. Geht ja schon los damit, dass das
nur eine "Heimkehrhilfe" ist, während die meisten KTWs
jedoch Eigenstarttriebwerke sind. Da wurden also eh schon
Äpfel mit Birnen verglichen.
Und eine Leistungseinbuße ist da sicher nicht nur theoretisch
vorhanden. Schwer vorstellbar, dass einer 6-stellige Summen
ausgibt für ein aerodynamisch ausgefeiltes Wunderwerk und
dann aber eine aerodynamisch zweifelhafte und funktional
stark eingeschränkte Motorisierung zukauft, weil sie ein paar
tausend Euronen billiger ist.
In weniger ambitionierten "Feierabendfliegern" günstigerer
Natur jedoch, da mag dieses Konzept sicher seine Berechtigung
finden. Ich mag mich natürlich auch täuschen, ist ja nur ein
Versuch einer Einschätzung, mehr nicht.
Naja, man wird ja sehen, ob sich dieses Konzept als legitime
"Scale-Vorlage" durchsetzen wird. In meinen Augen ist und bleibt
der Prop in der Nase ein Sakrileg am Konzept und an der Idee.
Egal, ob nun groß oder klein.
Aber wenn's einer macht, ist das auch ok. Jeder wie er mag.