Neuer FrSky Sender X20R und X20RS

onki

User
Ich kann nirgendwo Infos zu BT-Audio in den neuen Modellvarianten finden.
Mir scheint, das wurde klammheimlich aus der Ausstattungsliste gestrichen.
Wenn dem so ist, mutiert die X20R/RS für mich zur Gattung neuer Elektroschrott.
Das darf doch nicht wahr sein. Alle Kids laufen nur noch mit Drahtlos-Kopfhörern um und schauen komisch, wenn man denen einen 3,5mm Klinkenstecker zeigt und dann sowas.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Bluetooth muss man für ca. 50€ als Option erwerben, man kann es selbst einlöten oder beim Kauf machen lassen, Audio Modul für L/S und Sprache ist vorhanden.
 

onki

User
Irgendwie widerspricht sich deine Aussage. In der X20 gibt es ein fest integriertes Daten BT-Modul für L/S und Datenübertragung der Modellspeicher zu einem gleichwertigen Sender. Das BT-Audio-Modul ist ein extra Modul.
Versteh ich nicht warum das nicht auch in der "RS" Option inbegriffen ist wie bei der X20S.
Da wäre es doch ratsamer gewesen, TTS beispielsweise als reine Software-Option dazuzukaufen.
Das hat ja auch was mit Lizenzgebühren zu tun.
Wird dann das gleiche BT-Audio-Modul sein, wie ich es auch in meine X20 eingelötet habe.
Da frag ich mich dann schon, wie das softwaremäßig gemacht wird.
Ich muss ja auch die X20S Firmware auf meine ursprüngliche X20 flashen, damit ich BT-Audio nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
L/S mache ich generell nur mit einem selbstgezimmerten Jeti-Modul, da wir keine FrSky Sender (außer meinem) im Verein haben.
Ich nutze BT ausschließlich für die zeitgemäße Audioübertragung, weil eine Drahtverbindung zum Ohr bei einem Handsender ein noch größeres NoGo ist, wie bei einem Pultsender. Das geht überhaupt gar nicht.
Und PublicVario am Platz nervt extrem.
Da war es schon vor vielen Jahren mit dem am Kreuzgurt befestigten LPD und Ohrhörer praktischer.

FrSky scheint sich auf einsame Piloten zu konzentrieren :rolleyes:.
 
Gibt es eigentlich schon Infos wann die neuen Sender (X20R / X20RS) bei uns erhältlich sein werden?
Auf der Website von FrSky werden sie als verfügbar angezeigt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten