Neue Version RTG Orden V2?

Schau‘ mal hier… Beitrag #219.


Scheint einen neuen Rumpf und neue Leitwerke zu geben. Und wenn Pierre Rondel als…🙄 Alpha-Tester berichtet scheint die Geschichte schon sehr weit gediehen zu sein.

Jörg Baumann
 
hey leude,

habe auch keine technischen Daten zu den Veränderungen vom Orden zum O+ oder O2.... stelle aber eine geleakte Datei zum Werkstattaufenthalt von zwei Flügelpaaren, leider ohne den interessanten Details (vielleicht gibt es hier jedoch auch minimale Neuerungen), online. Danke an FeroR. für das Foto. Das Flugvideo mit Lanes und Rondel post#1 habe ich auch schon gesehen. Sieht so aus als wenn die Starts (1xFrühling, 1xHerbst) stattgefunden haben... aber ich kenne dort die Gegend nicht, Flugeigenschaften an diesem Hang? keine Ahnung... aber der Sound um das Modell wurde hier schön aufgezeichnet... sicher bald mehr.

IMG-20231128-WA0000.jpg


mfg CCwhoM
 
Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich würde mich nicht allzu sehr über Filme freuen, die in den Bergen gedreht werden, wo die Thermik einen großen Einfluss auf das Flugverhalten des Modells hat.
Es gibt Blogs, in denen alle vorgestellten Modelle bejubelt und als die besten bewertet werden.
Es lohnt sich, einen Blick darauf zu werfen, ob es auf einem solchen Blog unterschiedliche positive und kritische Rezensionen gibt, und wenn alles positiv ist, dann ist der Autor zu optimistisch, oder dieser Optimismus hat eine andere Dimension.
Manche Piloten mit weniger Erfahrung fallen oft auf solche Präsentationen herein und bestellen schnell ein unerprobtes Modell, als ob die Stückzahl begrenzt wäre.
Wenn Sie ein Modell zum Spaß auswählen, können Sie es nach Preis, Farbe oder einem schönen Propagandafilm auswählen. Wenn Sie jedoch etwas wirklich Tolles erwarten, fragen Sie Piloten und erfahrenere Kollegen.
Sie können sich auch die Ergebnisse in der Rangliste ansehen, nach den Modellen suchen, die die Top-Piloten fliegen, und einfach die Spieler fragen. Davon gibt es in diesem Forum viele und die meisten von ihnen werden sich sicherlich weigern, zu helfen, wenn Sie darum bitten.
Tadeln Sie mich nicht, dass ich manchmal Ihren Optimismus auslösche, ich habe gerade im Kino viele Models gesehen, die perfekt aussahen, und als ich sie persönlich in Dänemark sah, waren die Eindrücke auf Rügen völlig anders. In den Bergen fliegen bei warmem Wetter sogar die Hangartore ...
 
Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich würde mich nicht allzu sehr über Filme freuen, die in den Bergen gedreht werden, wo die Thermik einen großen Einfluss auf das Flugverhalten des Modells hat.
Es gibt Blogs, in denen alle vorgestellten Modelle bejubelt und als die besten bewertet werden.
Es lohnt sich, einen Blick darauf zu werfen, ob es auf einem solchen Blog unterschiedliche positive und kritische Rezensionen gibt, und wenn alles positiv ist, dann ist der Autor zu optimistisch, oder dieser Optimismus hat eine andere Dimension.
Manche Piloten mit weniger Erfahrung fallen oft auf solche Präsentationen herein und bestellen schnell ein unerprobtes Modell, als ob die Stückzahl begrenzt wäre.
Wenn Sie ein Modell zum Spaß auswählen, können Sie es nach Preis, Farbe oder einem schönen Propagandafilm auswählen. Wenn Sie jedoch etwas wirklich Tolles erwarten, fragen Sie Piloten und erfahrenere Kollegen.
Sie können sich auch die Ergebnisse in der Rangliste ansehen, nach den Modellen suchen, die die Top-Piloten fliegen, und einfach die Spieler fragen. Davon gibt es in diesem Forum viele und die meisten von ihnen werden sich sicherlich weigern, zu helfen, wenn Sie darum bitten.
Tadeln Sie mich nicht, dass ich manchmal Ihren Optimismus auslösche, ich habe gerade im Kino viele Models gesehen, die perfekt aussahen, und als ich sie persönlich in Dänemark sah, waren die Eindrücke auf Rügen völlig anders. In den Bergen fliegen bei warmem Wetter sogar die Hangartore ...
eigentlich geht es nur um ein "neues" Modell, nicht um die Werbung zum Kauf ; -) oder das Messen nach besser/schlechter. Bewerbe geflogen ist das alte Modell ja immerhin. Das habe ich live gesehen.

Aber ich stimme dir zu, wenig erprobung, nur kurze Videos... keine Aussagekraft
 
Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich würde mich nicht allzu sehr über Filme freuen, die in den Bergen gedreht werden, wo die Thermik einen großen Einfluss auf das Flugverhalten des Modells hat.
Es gibt Blogs, in denen alle vorgestellten Modelle bejubelt und als die besten bewertet werden.
Es lohnt sich, einen Blick darauf zu werfen, ob es auf einem solchen Blog unterschiedliche positive und kritische Rezensionen gibt, und wenn alles positiv ist, dann ist der Autor zu optimistisch, oder dieser Optimismus hat eine andere Dimension.
Manche Piloten mit weniger Erfahrung fallen oft auf solche Präsentationen herein und bestellen schnell ein unerprobtes Modell, als ob die Stückzahl begrenzt wäre.
Wenn Sie ein Modell zum Spaß auswählen, können Sie es nach Preis, Farbe oder einem schönen Propagandafilm auswählen. Wenn Sie jedoch etwas wirklich Tolles erwarten, fragen Sie Piloten und erfahrenere Kollegen.
Sie können sich auch die Ergebnisse in der Rangliste ansehen, nach den Modellen suchen, die die Top-Piloten fliegen, und einfach die Spieler fragen. Davon gibt es in diesem Forum viele und die meisten von ihnen werden sich sicherlich weigern, zu helfen, wenn Sie darum bitten.
Tadeln Sie mich nicht, dass ich manchmal Ihren Optimismus auslösche, ich habe gerade im Kino viele Models gesehen, die perfekt aussahen, und als ich sie persönlich in Dänemark sah, waren die Eindrücke auf Rügen völlig anders. In den Bergen fliegen bei warmem Wetter sogar die Hangartore ...
Davon gibt es in diesem Forum viele und die meisten von ihnen werden sich sicherlich weigern, zu helfen, wenn Sie darum bitten.
Ich glaube Du wolltest schreiben : die meisten würden sich NICHT weigern zu helfen….wobei es so wie es steht auch ein bisschen Wahrheitsgehalt hat 😉
 
Natürlich wollte ich Hilfe von erfahreneren Kollegen.
Ich wollte dieses Modell auch nicht kritisieren, sondern meine Kollegen für verschiedene mehr oder weniger unfaire und ehrliche Werbeformen sensibilisieren, die mittlerweile an der Tagesordnung sind ...
 
ich sehe deinen Post nicht als Kritik, sondern ich verstehe es als Hinweis — in wie weit ein Kunde heutzutage nicht mehr nachvollziehen kann, was er für ein Modell letzendlich für welchen Flugstil einsetzen möchte. Deswegen habe ich das Modell aus der Diskussion (deinem Kommentar) genommen, weil es eben noch keine Berichte oder ähnliches gibt. Kurz Videos sind jedoch heutzutage nicht mehr wegzudenken, vor allem als Vorspann in den Kinosälen, du weißt jetzt also mehr als ich... z.B. den Hang in Denmark 🇩🇰 und erfahrene Piloten.

@Kamyczek_F3F kannst das gerne so ausdrücken aber fliegende Hangartore muss es vermutlich nur in Propagandafilmen geben, am besten in meiner Lieblingsfarbe. Mehr Infos habe ich leider nicht. Ist ja offiziell noch recht jung das Thema V2 oder +

also kritisch bleiben und die Präsentationen abwarten -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

jetzt ist es schon mal offiziell. Ja. Es gibt ab sofort eine neue Variante des - ORDEN.

Er heißt – ORDEN + - und ist nun lieferbar.

Der Rumpf ist um ca. 10 cm ab Wurzelrippe - Nasenleiste bis Rumpfspitze gekürzt worden.

Die V-Leitwerkservos sitzen etwas weiter hinten. Der Rest ist gleich geblieben.

Das Höhenleitwerk ist an der Wurzelrippe um ca. 2 cm gewachsen, aber um ca. 25 Gramm leichter geworden. Die Länge zum Randbogen und die Flaps sind gleich geblieben.

An der Tragfläche ist nichts geändert worden. Hier ist alles von dem ORDEN übernommen worden. Somit bleibt auch der Schwerpunkt des ORDEN + an der gleichen Stelle.

Durch das verändern des Hebelweg – Rumpfspitze zum Schwerpunkt – ist im Vorderen Bereich der Rumpfspitze mehr Gewicht notwendig.

Ich fliege den ORDEN + schon seit Oktober und bin begeistert. Alle Kinderkrankheiten am Anfang wurden an RTG – Milan weitergegeben und von ihm beseitigt.

Natürlich ist die Qualität so, wie man es von RTG-Modellbau kennt. Zur Zeit baue ich mit Freude am neuen Serienmodell - ORDEN +.

Bemerkung:
Das erste Bild ist der erste ORDEN PLUS. Die anderen Bider ist das Serienmodell ORDEN +.
 

Anhänge

  • 20231101_104042.jpg
    20231101_104042.jpg
    616,8 KB · Aufrufe: 217
  • 20231214_122604.jpg
    20231214_122604.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 222
  • 20231214_123230.jpg
    20231214_123230.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 215

madmao

User
Lohnt es sich, den Rumpf mit Leitwerken zu nehmen? Mein Orden-Rumpf ist eh leicht lädiert, und eine Massenzentrierung ist natürlich schön und macht den Orden wohl noch leichtfüssiger als er sonst schon ist...
 
Wie ist der Verlauf des Bowdenzuges vom rechten V-Leitwerk gelöst?
Bei meinem Orden Seglerrumpf macht der Zug einen blöden Knick um unter dem Verbinder durch zu kommen. Dadurch ist der Zug schwergängig und die Neutralstellung bescheiden (+/- 0,5mm). Das merkt man beim Fliegen schon.
Da der VM-Prop am E-Rumpf perfekt anliegt und durch das Rüchstellproblem, fliege ich ausschließlich die E-Version (leider).
Wie ist das mit dem neuen Rumpf?

Gruß
Christoph
 
Hallo Christoph,
also alle ORDEN - Seglerrümpfe die ich bis jetzt hatte und auch gebaut habe sind so hergestellt, dass immer beide Anlenkstangen im Leerrohr für das V-Leitwerk über dem Flächenverbinder rechts und links an der Rumpfseite gelagert sind. Das ist auch bei dem neuen ORDEN + so. Da muß wohl was schief gelaufen sei.:confused:
Gruß
Jürgen
 
Das ist bei meinem leider nicht so. Mal sehen, ob ich mal ein paar Stunden in den Rumpf investieren werde, um das zu korrigieren.
Gruß
Christoph
 
V2-Rumpf und V-Leitwerk V2. Und es ist das gleiche Modell. Es ist wie eine Frau mit einer neuen Frisur und einem neuen Make-up. Es ist immer noch dieselbe Frau ;) .
Sie können den Rumpf und die Stabilisatoren kaufen, Sternflügel anbringen und weiterfliegen.
Natürlich werden diese Teile verbessert (Parameter ändern), aber die Fluggeschwindigkeit des Modells bei starkem Wind wird sich dadurch sicherlich nicht ändern. Und mit spektakulären Veränderungen kann man nicht rechnen. Die Wahrheit ist, dass der Flügel alles verändert, der Rest sind nur kosmetische Veränderungen ...
 

madmao

User
Nun ja, grössere und leichtere Leitwerke sind immer besser als schwerere, und die Massenzentrierung hat wohl auch nur Vorteile. Dass sich der Charakter als ganzes nur marginal ändert ist mir schon klar. Noch was: oben steht, die Leitwerke seien 25 Gramm leichter geworden, ggü hier https://www.rc-network.de/threads/neues-von-rtg-modellbau.762664/post-12023151 wäre das fast eine Halbierung des Gewichts. Stimmt das, oder ist ein Leitwerk nun 25 Gramm statt der Gewichte im Post?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Massenzentrierung hat Vorteile, wenn laminare Bedingungen herrschen. Bei Turbulenzen gilt: Je stärker die Masse zerkleinert wird, desto stabiler wird das Objekt. Eine kurze Nase und ein leichteres Leitwerk verbessern die Manövrierfähigkeit, erhöhen jedoch die Empfindlichkeit gegenüber Turbulenzen, wie beispielsweise bei Pitbull 2 vs. Pitbull 3 zu sehen ist. Letzterer hat eine schlechtere Richtungsstabilität und bewegt seine Nase seitwärts. Bei diesem Modell wurde einfach optimiert, was nicht optimal war. Wenn bei einem solchen Modell die Hälfte der Flosse über 40g wiegt, sollte man sie meiner Meinung nach wegwerfen.
 
Fuselage V2 et empennage en V V2. Et c'est le même modèle. C'est comme une femme avec une nouvelle coiffure et un nouveau maquillage. C'est toujours la même femme ;) .
Vous pouvez acheter le fuselage et les stabilisateurs, attacher des ailes en étoile et continuer à voler.
Bien entendu, ces pièces seront améliorées (paramètres modifiés), mais cela ne modifiera certainement pas la vitesse de vol du modèle par vent fort. Et il ne faut pas s’attendre à des changements spectaculaires. La vérité est que l'aile change tout, le reste n'est que des changements cosmétiques...
I'm sorry to contradict you, but the wing alone is not everything in the performances of a glider. Everything comes into play: tailplane volume (area), length of the fuselage lever arm, length of the nose, incidence of the wing in relation to the tailplanes, distribution of weight. And this is what make the interest in designing a plane !

In the case of the Orden+, since that it is the official name from now on, the larger tailplanes allow it to be centered further backward without making the glider more vicious. The shorter nose reduces the momentum and therefore for the same turning radius reduces the elevator throw, so better speed overall, because less drag. The Orden was already a very good F3F glider, and these small changes make it even better.

To answer other question around weight: My orden+ is 2470gr compared to the original version which was 2330gr, so heavier (strong wing layup, 160grs outer+ 90grs inner). Tails are 35.20gr and 34.25gr.

On my first Orden the elevator sleeves where going below the joiner along the fusselage side. On the Orden+ they are going above the joiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pierre, es scheint immer, dass du in deinen Videos neue Modelle lobst und beschreibst, wie großartig sie sind.
Natürlich werde ich Ihnen Ihre Erfahrung nicht vorenthalten, denn Sie haben Medaillen von den F3F-Weltmeisterschaften.
Nur irgendwo in all dem finde ich einen Mangel an Konsistenz oder einige Untertreibungen.
Ich denke, wenn diese Modelle so großartig wären, würde Pierre sie sicherlich bei Wettbewerben fliegen und Videos mit Zeiten von 30 Sekunden zeigen.
Wenn ich jedoch einen Freund bei einem Wettbewerb treffe, sehe ich diese Modelle nicht.
Was irgendwie der zuvor geäußerten Meinung widerspricht ...

Wenn du ein siegreiches „Pferd“ in deinem Stall hast, gehst du nicht mit einem Esel auf einen Wettkampf ;). Das Fehlen eines Transfers beweist, dass sie immer noch schlechter sind als die, die mein Freund fliegt, denn keiner von uns würde zögern, ein besseres Modell zu verwenden.

Aber vielleicht irre ich mich und wir werden Pierre dieses Jahr bei den F3F-Weltmeisterschaften in Frankreich mit 3 Orden+-Modellen sehen und ich hoffe, dass er sie gewinnt und beweist, dass ich falsch lag.

Auch wenn ich weniger Erfahrung habe und sicherlich schon seit vielen Jahren erfolgreich im Sport bin, sehe ich hier einen König und viele Prätendenten, die ihn entthronen wollen. FREESTYLER und Folgeversionen nähern sich der Perfektion.

 
Hmmmm… wenn man keinen Raum für Neues zulässt würden wir immer noch mit VW-Käfer, 2CV und ähnlichen herum gurken🙄😉.
Es stimmt schon.. keine Modell-Reihe ist so konsequent weiterentwickelt/ angepasst worden wie die Freestyler-Serie!!! Und funktioniert dabei so …. unglaublich gut/überragend!
Aber nicht jeder will das gleiche Modell fliegen….
Darum auch hier…. zuschauen und zurücklehnen.
Lassen wir uns überraschen.
Ich werde jedenfalls erst einmal meinen zwei Orden die treue halten….

Jörg Baumann
 
Hi Kamyczek,

I don't know what I did to you to receive all these critisms !

1/ I only talk about the gliders that I have tried. I'm not going to denigrate or troll other gliders on the forums like you do, even if I have my opinion on them.

2/ I am lucky to have been able to test a lot of gliders over the 30 years that I have been competing at international level, and each time I try to feel and describe how they behave, what their specificities are, and to share it through articles and videos and I always give my settings. Once again I am sharing and not denigrating.

3/ I use gliders in competition. I won the FAI Col de Tende (France) and FAI Asturias (Spain) with the Orden in 2019. I flew a Wasabi at the last world championships in 2022, and, by the way, I was able to verify that it floated quite well. It's true that I'm often spoiled for choice and that it can become a dilemma to choose this or that glider depending on the slope, the style of flight or the forecasted weather.

4/ The F3F has often become a one-design race where a large majority of pilots fly in Freestylers or Pitbulls. As a result, prices are increasing and lead times are getting longer. I prefer diversity and I think there are excellent gliders other than the FS and Pit, so I'm talking about them!

5/ I find it very healthy that new gliders appear and try to dethrone the Freestyler King. Right now, I see one or two showing up and being promising. Long live competition!

6/ CDM 2024 is in 1 year and a lot can happen between now and then, so we'll see which glider I fly on. I have a project in progress that I hope to see come to fruition. For your part, you will probably fly in Freestyler 6 or perhaps see Freestyler 7 (in preparation according to rumors) ;) ...

Looking forward to reading your tests, advices, and technical articles and other contributions to the community soon in a magazine or on the internet ;) ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten