neue Fräse + neue Spindel

Input terminal of AC line power.220V class, for both single/three phase, single phase connected to any two phases

wenn es so in meiner Anleitung gestanden wäre hätte ich es auch verstanden :D
Danke also für den Link!

Dort stand aber nur "connect R, S and T" darum war ich ein wenig verwirrt...

Wo muss welcher Pin hin für die Verbindung zur Spindel, also U, V und W?
Habe zwar eine Grafik aus dem Internet, die Widerspricht sich aber mit meinem Stecker da hier Pin 1 für Masse ist.


Gruß
Georg
 
sag mal besitzen die FUs von denen auch ne Vectorregelung?
Was ist eine Vektorregelung? :confused:

@Georg: wie U, V und W an die Spindel angeschlossen werden ist relativ egal - sie läuft dann entweder gleich richtig herum - oder du musst halt nochmal 2 Kabel vertauschen (oder den FU in Rückwärtslauf nutzen). Nur eines wäre Fatal: U, V oder W mit Masse bzw. Schirmung der Spindel zu verbinden - dann wird es unter Umständen ernsthaft ungesund für dich als Bediener - darum auch den Hinweis wegen der Sicherheit... Wenn der Stecker also mehr als 3 Pins hat: allergrößte Vorsicht! (meiner hat 3 Pins - Schirmung wird über die Überwurfmutter hergestellt)
 
OK.....

ist ja auch nicht so wichtig....ich nutze es nur wenn ich Alu fräse....

dann gehe ich mit der Drehzahl bis auf 4000 runter bei nem 6er Fräser....was eigentlich auch noch zu viel ist...aber geht.

Sven
 
Hallo,

so Spindel läuft, ganz schön leise das rießen Teil:)
Wenn ich es jetzt noch hinbekomme das ich die Frequenz per Poti steuern kann bin ich Glücklich:D


Grüße
 

Anhänge

  • sCIMG4908_2.JPG
    sCIMG4908_2.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 74
Hallo,

Mein FU hat ein Poti integriert, nehme an das dies für die Drehzahlsteuerung gedacht ist. Leider finde ich dazu in der Anleitung nichts bzw es ist nicht beschrieben.

Gruß
Georg
 
Hallo zusammen,
meine beiden China Spindeln+FUM sind heute eingetroffen. Das war rekordverdächtig. Am Sonntag mittag in Honkong versendet, heute mittag (Mittwoch) bei mir angekommen. Das Paket war atombombensicher verpackt. So wie ich das bislang sehen konnte ist alles einwandfrei. Der erste Funktionstest folgt am Wochenende.
Gruß
HP
 
Hallo zusammen,
die China Spindel hat heute den Probelauf erfolgreich bestanden. Die Parameter habe ich entsprechend dem beigelegten Merkblatt eingestellt. Das Feintuning erfolgt dann später. Wenn man mal die "Programmierung" verstanden hat, ist das kein Problem.
Gruß
HP
 
Hallo zusammen,
ich komme bei den Einstellungen des FUM nicht über 11620 Umdrehungen der Spindel. Was mache ich falsch ? welchen PDxx muss ich verändern ?
Gruß
HP
 
Hallo Christian,
es wird im Dispay vom FUM T400 und F400 angezeigt. Das sollte so stimmen.

Wenn ich aber den PD144 "rated Motor revolution" von 1420 auf 3000 ändere, dann werden 24.000 Umdrehungen angezeigt. Das Laufgeräusch ändert sich aber nicht.

Welche Drehzahl tatsächlich anliegt, kann ich aber nicht sagen.

Noch ne Frage: wieviele Pole hat die Spindel 2 oder 4 ?

Gruß und Dank
HP
 
Hallo ,
zunächst nochmal danke für die Hilfe.
Wenn das ein 2 Poler ist, wie hast Du dann den PD143 eingestellt ?
Bei mir steht der auf 04 (Standard) Ob das bei einem 2 Poler richtig ist ?
Gruß
HP
 
Hallo Christian,
dann halte uns mal auf dem Laufenden. Denn das kommt bestimmt auch bald mit den zig Ausgängen. Gelesen habe ich nicht alles, war eher zufällig in irgendeinem Beitrag mal auf die Einstellung getroffen. Leider finde ich den nicht wieder. Ich will halt meine Spindel nicht vor Gebrauch schon abrauchen. Und den Chinesen glaub ich auch nicht alles. :cool:
Fohes Schaffen(einstellen)
Gruß
HP
 
Hi,

ich werde dann vielleicht mal demnächst eine Zusammenfassung auf meine Seite stellen. Ein Poti zur Drehzahleinstellung mache ich die nächsten Tage vermutlich auch ran (hab letzte Woche einiges an Hartholz für den Bau eines oszillierenden Tangentialmessers gefräst und da wäre es vorteilhaft gewesen die Geschwindigkeit kurzfristig für Bohrungen runterregeln zu können)

Viele Grüße
Christian
 
Hi!

Wollte mal fragen was sich bei euch so getan hat?

Habe jetzt auch meine Spindel + FU bekommen und habe gleich mal eine Frage.

Was habt ihr für Kabel beim Spindelanschluss benutzt? Brauche ich ein abgeschirmtes Kabel oder reicht ein normales 3 adriges?

Danke,

LG Max
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten