Neue Foiler für Triton II

Re-Zahl =f(T)

Re-Zahl =f(T)

und die Re-Zahl im Wasser ist nicht Temparaturabhängig???

Hi Eric,

natürlich ist die Viskosität temperaturabhängig.
Hier in unseren Anwendungsbereich aber vernachlässigbar.

Die höhere Viskosität durch Seegrass im Wasser ist da eher entscheidend:D:D:D
 
Richtigstellung

Richtigstellung

und die Re-Zahl im Wasser ist nicht Temparaturabhängig???

Hi Eric,

natürlich ist die Viskosität temperaturabhängig.
Hier in unseren Anwendungsbereich aber vernachlässigbar.

Die höhere Viskosität durch Seegrass im Wasser ist da eher entscheidend:D:D:D

Hi Eric,

danke für den Hinweis!
Da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen.
30-50% Unterschied in der kin. Viskosität sind im Temperaturbereich zw. 0 bis 20 Grad schon nicht mehr vernachlässigbar.

Dann lasst uns mal die dicke Zehe ins Wasserhalten, bevor wir die Profilwahl für die Foils, Schwerter und Ruder vor der Regatta treffen.:D:D:D
 
Hi Eric,

danke für den Hinweis!
Da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen.
30-50% Unterschied in der kin. Viskosität sind im Temperaturbereich zw. 0 bis 20 Grad schon nicht mehr vernachlässigbar.

Dann lasst uns mal die dicke Zehe ins Wasserhalten, bevor wir die Profilwahl für die Foils, Schwerter und Ruder vor der Regatta treffen.:D:D:D

Sag ich doch, wenns in den Winter geht, dann geht ab 0° eher der Eissegler. Ausserdem bei höherer Speed erzeugen unsere Boote Wasser-Luftgemische...dto an den Foilern.
Ich denke in Summe mit gegenläufigen Effekten vernachlässigbar, das sind Grenzbereiche ..., Andreas.
Der Rezahlfaktor 5 höher als Luft ist bei der Profilauswahl der Entscheidende und Dichte Unterschiede bei Salz/Brackwasser.

Gruß

Rene

GER530
 
Ein Schaumhalbschalensatz mit 160my (habs nicht auf der Tastatur;) Ovafoil Folie kaschiert.
Die Haftung ist sehr schlecht auf porösen Oberflächen trotz der Epoxybeschichtung,versuche morgen noch mal mit Haftvermittler=Kontaktsprühkleber für Schaumstoffe.
Werde erst mal die Verträglichkeit mit der Folie probieren.
Sinn des Ganzen ist eine vernünftige Oberfläche bei verpressen zu bekommen.
Wenns nicht geht, werde ich die Folie lose einlegen...

Gruß

Rene

GER530
 

Anhänge

  • P1000082 (2).jpg
    P1000082 (2).jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 40
  • P1000081 (2).jpg
    P1000081 (2).jpg
    129 KB · Aufrufe: 35
Der Versuch mit der Ovafoil Folie und Kontaktsprühkleber ist gescheitert. Ob wohl der Sprühkleber Styropor geeignet war kam es zur Weichmacherwanderung durch das Lösungsmittel des Klebers in den Folienbereich. Siehe Anhang.
Die Folie konnte nach 1 stündiger Kontrolle wieder ohne Probleme abgezogen werden.

Es bleiben nur die konventionellen Wege:
OnOff und hoffen das die Kerne sich nicht verziehen.
Oder um Verzug zu vermeiden:
Schaumschalen Laminieren mit Glasgewebe, Füller und Lack drauf, Schleifen.
Eintrennen und Abreisgewebe verwenden.
Oder halt Schaumhälften extrem einwachsen anschließend mit PVA Beschichten und unter warmem Wasser versuchen die Formhäften wieder zu lösen.
Oder Folie lose zwischenlegen und falls die nicht wieder runtergeht runterschleifen.

Ich werde mich beim ersten Satz vermutlich für die OnOff-Lösung entscheiden.

Gruß


Rene
GER530
 

Anhänge

  • P1000084 (2).jpg
    P1000084 (2).jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 35

Merlin

User
Es geht so:
Folie zuschneiden (hinten mit überstand, an der Nase etwas kürzer
Folie eintrennen
Lackieren
Auf der Nasenleiste mit Prittstift 50er Gewebe anbringen
Auf die lackierte Folie : Glasgewebe u Harz drauf
Nase ein wenig mit Harz einlassen
Pressen! (bzw besser absaugen)

-> perfektes Finish.

Gruß
Bernd
 
Danke für den Hinweis Bernd,

Ich war schneller vor Deinem Hinweis und hatte schon die manuelle OnOff-Methode gewählt, 180gr Kevlar/Kohle Gewebe einteilig zuschneiden mit Übermaß für beide Seiten und in der Mitte vorfalten,
satt Harz auf den Kern etwas abwarten , Gewebe Auflegen und manuell von der Nasenleiste zur Endleiste glattstreichen. Anschließend mit Harz das Gewebe tränken und nachrollen/nachstreichen, von der Nasenleiste zur Endleiste. Beim zweiten Foilersatz versuche ich Deine Methode, verpressen ist mir auch lieber.

Gruß

Rene

GER530
PS mal sehen wie der erste Satz rauskommt, sonst verpresse ich den nochmal mit einer Deckschicht....
 

Anhänge

  • P1000085 (2).jpg
    P1000085 (2).jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 51
Die Gewichtskontrolle

Die Gewichtskontrolle

68g gegen 115 gr. Konventionell Glas einschließlich 5mm Stahldrähte

Ergebnis sieht für den etwas ungeplanten Verlauf mit Rettung der Halbschalen gut aus, muss noch zu Ende aushärten zum Besäumen.

Gruß


Rene


GER530
 

Anhänge

  • P1000086 (2).jpg
    P1000086 (2).jpg
    130 KB · Aufrufe: 43
  • P1000087 (2).jpg
    P1000087 (2).jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 41
Zuschnitt, Kontrolle Haftung,Verzug

Zuschnitt, Kontrolle Haftung,Verzug

Hallo Zusammen,
ich habe selten ein derartiges hartes Material gefräst. Nun zu den entsprechenden Bildern.
Carbon/Kevlarsandwichkonstruktionen lassen sich nur mit Diamant-Metalltrennscheiben gut mit sehr viel Gefühl schneiden.
Aber Achtung, Schutzbrille!!!!tragen.
Die Verletzungsgefahr ist beim Arbeiten mit offenen Trennscheiben ist extrem hoch und nicht zu empfehlen, auch nicht im Miniformat...
Korrundtrennscheiben sind ungeeignet und sofort geplatzt.
Besser eine Miniflex oder Fräse mit Schutzvorrichtung benutzen.

Nun zum Ergebnis:

Haftung ausgezeichnet
keine Laminatablösungen vom Schaumkern
Kein Verzug festzustellen
Festigkeit erscheint völlig ausreichend


So geschafft, nächste Woche geht es mir dem zweiten Teil weiter.


Gruß


Rene


GER530
 

Anhänge

  • P1000092 (2).jpg
    P1000092 (2).jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 45
  • P1000088 (2).jpg
    P1000088 (2).jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 41
  • P1000089 (2).jpg
    P1000089 (2).jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 37
  • P1000090 (2).jpg
    P1000090 (2).jpg
    123 KB · Aufrufe: 42
  • P1000091 (2).jpg
    P1000091 (2).jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 49
Schwerter und Anhänge

Schwerter und Anhänge

Ohne vorschnell eine endgültige Bewertung zu treffen, im Bezug zwischen niedrigstem Leistungsgewicht und Performance gesehen besitzt das Material hervorragende Werte in E-Modul, Zug- und Schlagzähigkeit...

Gruß von der Nordküste

Rene


GER530
 
Der erste Satz Foiler ist fertig, der zweite folgt zu gleich...

Der erste Satz Foiler ist fertig, der zweite folgt zu gleich...

Hallo Zusammen,

der Zweite Foiler ist besäumt, ging mit 35mm Diamant-Frässcheibe etwas besser, jedoch Verschleiß an Frässcheiben hoch, d.h. nach einem längeren Schnitt stumpf...
Die Schnittkanten mit Epoxy beschichtet, schön warten bis Epoxy im gelling ist, dann gehts es besser und die Beschichtung bleibt stehen.

Insgesamt gut geworden und zum Testen fertig.

Der zweite Satz Foiler wird nach dem Berndchen Nasenleisten Anheft- und Pressverfahren vorbereitet, allerdings nicht mit Pritt sondern mit Epoxy.
Also 180gr. Carbon/Kevlar Gewebe vorgeschnitten für beide Seiten, in der Mitte vorgefaltet, Nasenleistenbereich beider Schaumkerne mit Epoxy eingestrichen, schön warten
und Gewebe auflegen und Nasenbereich anstreichen, Gewebe zur Endleiste straffen und mit Klammern auf Spannung bringen, nachstreichen und nun aushärten lassen.

Gruß


Rene

GER 530
 

Anhänge

  • P1000110 (2).jpg
    P1000110 (2).jpg
    126 KB · Aufrufe: 36
  • P1000111 (2).jpg
    P1000111 (2).jpg
    130 KB · Aufrufe: 47
Hier ein paar deetails zum Kiwi Foil:cool:

Anhang anzeigen 889573

Wie willst Du diesen kombinierten L & S-förmigen Foil definiert in den drei Stellungen in einem Schwertkasten führen?????
Ich halte dies für eine Schnapsidee!!!! Und nicht zu Ende gedacht. Das geht nur mit Rollenpaaren am oberen unteren Teil des Schwertkastens ,
Aber der Foil hat dann keine flächige Seitenführung mehr= Irre Drücke!!! Nur der C-Foil als Kreisbogenfoil ist in einem definierten Schwertkasten flächig definiert zu führen....
Es seid denn Du hast einen Darm im float, sowas soll ja vorkommen aber im float(-;?????
Schon die am letzten Sonntag getesteten unterschiedlichen Anstellwinkel Deines Flügelriggs mit den Klappeneinstellungen dokumentiert für die Mischereinstellungen am Sender?
Oder brauchst Du zwei Skipper :D

Gruß


Rene

GER530
 

Anhänge

  • C- oder Kreisbogenfoil.jpg
    C- oder Kreisbogenfoil.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 49
wenn das ne Schnappsidee der Kiws ist dann funktioniert das nur wel se so gute Bier trinken beim Fliege:D:D

was in groß geht funzt auch in miniatur;)

Über Mischer unterhalten wir uns erst, wenn du einen Wing hast:D
 
wenn das ne Schnappsidee der Kiws ist dann funktioniert das nur wel se so gute Bier trinken beim Fliege:D:D

was in groß geht funzt auch in miniatur;)

Über Mischer unterhalten wir uns erst, wenn du einen Wing hast:D
Wenn der nur 400gr wiegt bau ich den, hab keine Lust die Rumpfvolumen zu vergrössern...

Ich halte es aber trotzdem für eine relativ undefinierte Geschichte, die führen nur oben und unten im Schwertkasten verstellen Ausschwenkwinkel mit E-Modul Biegung im Foilerkasten um vollen Schwertsupport zu haben hoch am Wind????

Das kannst Du auch einfacher haben...Warum schwenkst Du keinen L-Foil, das ist eine Regelmentkrücke...

Gruß

Rene

GER 530
 
Sag René,

Wie meinst Du bekommt man gerade Scherter bei dieser Größe hoch und runter wenn die Dinger nicht vernünftig gelagert sind?? S-förmiger Schwerter hatten schon Alinghi und Cheesezilla ausprobiert. Wie auch immer die die Dinger gelagert haben. Funktioniert hat es. Also keine Schnappsidee.

Grüße

Jens






Ich halte es aber trotzdem für eine relativ undefinierte Geschichte, die führen nur oben und unten im Schwertkasten verstellen Ausschwenkwinkel mit E-Modul Biegung im Foilerkasten um vollen Schwertsupport zu haben hoch am Wind????

Das kannst Du auch einfacher haben...Warum schwenkst Du keinen L-Foil, das ist eine Regelmentkrücke...

Gruß

Rene

GER 530
 
Sag René,

Wie meinst Du bekommt man gerade Scherter bei dieser Größe hoch und runter wenn die Dinger nicht vernünftig gelagert sind?? S-förmiger Schwerter hatten schon Alinghi und Cheesezilla ausprobiert. Wie auch immer die die Dinger gelagert haben. Funktioniert hat es. Also keine Schnappsidee.

Grüße

Jens

Jens ich habe nicht von geraden Foiler gesprochen sondern von der kombinierten L/S Form, dies sind Regelmentskrücken, da die nicht offiziell verstellen dürfen...
Setz Dich mal mit den Foilerfunktionen im Detail auseinander, was will man wann erreichen?
Auftrieb- und Schwertfunktion in unterschiedlichen Balancen kursabhängig....
Außerdem fahren die Vierbeinkonstruktionen und keine Dreibein mit Mittelruder und -foiler ohne diagonale Schwenkachse.
Die Foilern auf Leeseite vorne und hinten und balancieren über Flügelklappenanstellung plus Foilerfunktion voll auf Schwert hoch am Wind!!!

Gruß

Rene

GER 530
 
wenn man sich im Detail die Kraftvektorendreiecke des KIWIfoils anschaut, voll ausgefahren ist der Foilerauftrieb etwas reduziert bei erhöhter Schwertfunktion hoch am Wind.
Allerdings ist der Foil durch die V-Form im eingetauchten Zustand selbst steuernd im Auftrieb abhängig von der Aufsteighöhe. Er zählt also zu der Familie der V-Foiler.



Gruß


Rene

GER530
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten