Neue China Fräse CNC 3018 Pro

masaga

User
leider finde ich keine Infos zu meinem Mainboard, daher muss ich hier nochmal nachfragen ... wenn ich einen 12V-Pc-Lüfter anschließen möchte, finde ich auf der Platine 3 passende Buchsen, beschriftet mit J-5V, J-PWM und J-12. Seh ich das richtig, dass es letztere ist?
 

masaga

User
Das sollte eigentlich 1x GND sein ,den anderen bestimt A5 Eingang von Chip 328, da braucht man nichts zu beachten, da schlisst man einfache NO Taster, egal wie, oder NC Taster, dann soll man bestimmt dann Eingang A5 invertieren

Lieber Waldemar, könntest du mir bitte nochmals ausführen, was du genau meinst! Ich hab leider nichts verstanden non "NO" und "NC" und dem Chip (und das liegt leider an meinem mangelden technischen Verständnis) Danke!!
 
Hallo
NO -Schalter (Taster), der im normalen Zustand offen ist
NC - Schalter (Taster) der im normalen Zustand geschlossen ist
Chip- Atmel328 , das ist so zu sagen Processor am Hauptplatine
Vermessung erfolgt wenn Kontakt GND mit Kontakt A5 geschlossen ist , in diesem Fall wird NO- Taster benötigt
Oder, wenn man ein NC-Taster nimmt, dann wird nur dann gemessen , wenn kein Kontakt zwischen GND und A5 besteht, in diesem Fall soll man dann diese A5 Eingang softwaremäsig invertieren
Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:

dschim

User
Hallo Masaga,
welcher Pin Masse / GND ist müsstest du rausmessen - oder es ist auf der Rückseite der Platine etwas beschriftet.
Meist wird ein "Schließer"-Signal benötigt (NO - normal open).
Und dann kommt es darauf an was du machen willst.
Wenn du eine Tastplatte verwenden willst gehört an diese der spannungsführende Pin, aber obacht das geht nur wenn die Maschine
nicht kpl. schon Masse am Bett hat, dann würden Metallteile welche direkt leitend mit dem Bett verbunden sind schon ein Signal liefern.
Minus dann an die Krokoklemme am Fräser.

Wenn du einen Werkzeuglängensensor verwenden willst dann ist es eigentlich wurschd - beide Leitungen auf den Schalter
und beim schließen kommt das Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin begeistert von der kleinen Fräse.
Habe mich bewusst für dieses Modell (125€ inkl. Versand) entschieden da es mir diesen Alu Profil vielseitiger ist.
Der Preis wird ständig neu ausgewürfelt. Habe auch schon Preise von über 300€ für das gleiche Teil gesehen.

In Verbindung mit einem 3D Drucker kann man noch einiges optimieren. Welches Board dabei ist, ist Glücksache. Habe schon mehrere ausprobiert.
Mit Estlcam läuft das Teil super.

> Ausfräsen von Gfk-Ruderhörnern und CFK- sowie Holz-Servorahmen, auch mal ein Sperrholz-Servobrett oder -Spanten: Motorspant uns Stützspanten.

Genau dafür verwende ich die kleine Fräse. Klar, ist kein Sprinter, dauert halt etwas, aber für den Preis sind die Ergebnisse super.


Anhang anzeigen 12025677

Mehr Infos und Erfahrungen zur meiner 3018 findest Du hier
So, habe mir jetzt auch die Fräse bestellt. Bin schon sehr gespannt und werde berichten.
Grüße
Dieter
 
Ich bin begeistert von der kleinen Fräse.
Habe mich bewusst für dieses Modell (125€ inkl. Versand) entschieden da es mir diesen Alu Profil vielseitiger ist.
Der Preis wird ständig neu ausgewürfelt. Habe auch schon Preise von über 300€ für das gleiche Teil gesehen.

In Verbindung mit einem 3D Drucker kann man noch einiges optimieren. Welches Board dabei ist, ist Glücksache. Habe schon mehrere ausprobiert.
Mit Estlcam läuft das Teil super.

> Ausfräsen von Gfk-Ruderhörnern und CFK- sowie Holz-Servorahmen, auch mal ein Sperrholz-Servobrett oder -Spanten: Motorspant uns Stützspanten.

Genau dafür verwende ich die kleine Fräse. Klar, ist kein Sprinter, dauert halt etwas, aber für den Preis sind die Ergebnisse super.


Anhang anzeigen 12025677

Mehr Infos und Erfahrungen zur meiner 3018 findest Du hier
Super Seite die du da aufgebaut hast.

Grüsse, Achim
 
Habt Ihr auf eure Fräse ein ER11 Spanzangenfutter verbaut ? Welche Fräser habt ihr genommen ? Möchte GFK und Holz fräsen.
Danke
Dieter
 

.Claus

User
Das Spanzangenfutter ER11 war bei meiner Fräse dabei, obwohl es auf den Produktbildern nicht zu sehen war.
Auch wurde ein anderer Controller mitgeliefert als auf den Bildern.
Je nach Lieferant bzw. Hersteller werden die Sets unterschiedlich zusammengestellt, eine Garantie was im Paket drin ist, hat man nicht wirklich.
Da bei mir in beiden Fällen bessere Teile mitgeliefert wurden, hatte ich kein Problem damit 😀
 

Oxymoron

User
Jedes Jahr am 11.11. ist bei AliExpress „Singles Day“ mit den besten Angeboten, die ich kenne - nicht nur für Singles! :cool:
 
So, Paket heute angekommen. Das Spannbohrfutter war auch dabei.
Grüße
Dieter
 

Anhänge

  • 402AECB0-D0C9-4C03-A055-858D0DC49446.jpeg
    402AECB0-D0C9-4C03-A055-858D0DC49446.jpeg
    466,8 KB · Aufrufe: 241
  • 85B2E499-A006-4A3D-9123-32403B77F781.jpeg
    85B2E499-A006-4A3D-9123-32403B77F781.jpeg
    319,4 KB · Aufrufe: 225
Erste Probleme, das Board wird vom Rechner erkannt (COM8) bei mir. Aber Estlcam kennt das Board nicht.
Habe alle möglichen Konfiurationen ausprobiert. (Sollte ja ein Arduino Mega Board sein).
Danke

Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten