Neu in Waldkirch

Hallo,
ich bin neu nach Waldkirch gezogen und suche hier noch schöne Plätze zum Wildfliegen und Leute die mit Fliegen.
Wer kann mir Tips geben? Würde mich sehr freuen auf diesem Weg ein paar Leute kennen zu lernen.

Grüße Freddy
 

Baloo

User
Waldkirch

Waldkirch

Hallo Freddy,

einige Modellflieger triffst du in Siensbach Richtung Campingplatz Elztalblick. Geflogen werden - soweit ich das bisher gesehen habe- hauptsächlich Modelle von Multiplex.

Nächste Vereine sind in Emmendingen/Teningen, Riegel, Forchheim, Kirchzarten und Ihringen (Wasenweiler).

Weitere Infos gerne per PN.

Gruss Bernhard
 
vereine

vereine

ich bin leider kein vereins mensch deswegen werde ich sie nicht aufsuchen sondern suche offene plätze zum fliegen
 

Baloo

User
Waldkirch

Waldkirch

Hallo Freddy,

ich bin Mitglied in einem der von mir genannten Vereine und wir sind eher eine Interessengemeinschaft, die nichts mit Vereinsmeierei zu tun hat, aber wo man tolle Menschen trifft, die auch ihre Erfahrungen gerne weitergeben. Schade, dass du das Angebot weiterer Infos über PN nicht angenommen hast :confused:

Zum Thema "Wildfliegerei" gibt es im Forum genügend Beiträge, aber vergiss bitte zwei Selbstverständlichkeiten nicht:

- Einverständnis des Grundstckseigentümers (da hat es in Waldkirch schon hin- und wieder mal Probleme gegeben)

- Versicherung für Flugmodelle

Gruss Bernhard
 

vort3x

User
Guten Abend,

Eine Einverständnis der Grundstückseigentümer brauht man glaube ich nicht..., ich habe da etwas in erinnerung dass es geduldet wird... also man darf es solange man 1. NICHTS beschädigt und es der eigentümer nicht verbietet...

Allerdings würde ich es - AUFJEDENFALL - so machen wie es Baloo gesagt hat: Erst fragen, dann fliegen!

Der Versicherungsschutz ist aufjedenfall SUPERWICHTIG, ganz egal was für ein modell es ist!! Genaugenommen braucht man so eine versicherung schon um ein "spielzeug" zu betreiben.
Aber man sollte trotz versicherung nicht auser Acht lassen, dass beim "Mattenfliegen" nur Modelle mit Elektro oder ohne antrieb (keine verbrenner) mit einem Abfluggewicht bis Max. 5Kg zulässig ist.

Ich habe mich da neulich erst beim DMFV informiert, Angaben sind aber trotzdem OHNE GEWÄHR!

Dann mal viel spass beim alleine fliegen und many happy landings,
Mo
 
Guten Abend,

Eine Einverständnis der Grundstückseigentümer brauht man glaube ich nicht..., ich habe da etwas in erinnerung dass es geduldet wird... also man darf es solange man 1. NICHTS beschädigt und es der eigentümer nicht verbietet...

Allerdings würde ich es - AUFJEDENFALL - so machen wie es Baloo gesagt hat: Erst fragen, dann fliegen!

Der Versicherungsschutz ist aufjedenfall SUPERWICHTIG, ganz egal was für ein modell es ist!! Genaugenommen braucht man so eine versicherung schon um ein "spielzeug" zu betreiben.
Aber man sollte trotz versicherung nicht auser Acht lassen, dass beim "Mattenfliegen" nur Modelle mit Elektro oder ohne antrieb (keine verbrenner) mit einem Abfluggewicht bis Max. 5Kg zulässig ist.

Ich habe mich da neulich erst beim DMFV informiert, Angaben sind aber trotzdem OHNE GEWÄHR!

Dann mal viel spass beim alleine fliegen und many happy landings,
Mo

Hi
Viel ist von dem wonach du dich erkundigt hast nicht hängengeblieben.

Erlaubnis zum Starten und Landen vom Grundstückseigentümer
Haftpflichtversicherung für Modellflugzeuge
Fluggewicht max 5 Kg
Verbrenner 1,5km vom nächsten Wohnhaus
das sind die wesentlichen Bestimmungen für den Erlaubnisfreien Modellflug

Gruß,Herbert
 

vort3x

User
Oje, da lag ich ja total daneben.
Ich habe mich wegen MEINEM Grundstück erkundigt, und nicht im allgemeinen, da hies es nur verbrenner geht nicht (liegt auch nur 900M von einer bewohnten strasse) habe ich dann falsch verstanden - Mein Fehler.

@ Freddy, was für Modelle fliegst du denn? Ich wohne nicht weit weg, evtl. kann man sich ja mal treffen.
 

Baloo

User
Waldkirch im Breisgau

Waldkirch im Breisgau

nur mal so zur Info, da dieser Beitrag offensichtlich immer noch aktuell ist:

Freddy ist seit 2 Jahren Mitglied in unserem "Verein", fühlt sich sauwohl und fliegt zwischenzeitlich wie ein alter Hase.

Auf diesen doch schon etwas älteren Beitrag habe ich vor 14 Tagen eine erneute Anfrage aus Waldkirch (PN) erhalten und wir haben uns verabredet, morgen einen Probeflug im L-S-Betrieb auf unserem Vereinsgelände zu machen.

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten