Neu bei WeMoTec: Midi Fan evo

Hallo Oliver,

vielen herzlichen Dank für die Info. Dann kann ich den Antrieb entspannt einbauen. Habe gerade schon bestellt. :)

Gruß
Julian
 
Einlaufringe

Einlaufringe

Hallo
da ich bei meinem nächsten Projekt voraussichtlich den Einlaufring brauche,hab ich dazu eine Frage.
Habe hier zwei verschiedene Einlaufringe vom EVO rumliegen. Einen der im Querschnitt wie ein Halbkreis aussieht und einen
der spitzer ist sozusagen ein Profil hat. Was ist den da der Unterschied ???
evtl.kann der Oliver was dazu schreiben ?
 

WeMoTec

User
Der halbrunde ist der Serieneinlauf, optimiert für Einläufe und Gondeln.
Der mit dem Profil ist von HET und optimiert für open duct.

Oliver
 
Hallo Oliver
ok, aber weis heist der Runde für Einläufe ?wie soll der da verwendet werden ,vorne am Einlaufrohr das zum Impeller geht ?
Denn Profilierten nehne ich dan für Openduct ,wie groß soll der Abstand vom Einlaufrohr zum Profilierten Einlaufring sein?
 

WeMoTec

User
Hallo Oliver
ok, aber weis heist der Runde für Einläufe ?wie soll der da verwendet werden ,vorne am Einlaufrohr das zum Impeller geht ?
Denn Profilierten nehne ich dan für Openduct ,wie groß soll der Abstand vom Einlaufrohr zum Profilierten Einlaufring sein?

Das sind beides Fragen, die man so pauschal nicht beantworten kann, kommt immer auf die individuelle Einbausituation an.

Wenn Du also konkretes wissen möchtest, dann benenn mal die konkrete Situation.

Oliver
 
Hab mal ein paar Bilder gemacht von der Einbau Situation.

RIMG0247.jpgRIMG0246.jpgRIMG0245.jpg


Geschlossen wird woll nicht gehen da ich sonst den Impeller nicht ein-und ausbauen kann.
Das Endrohr kann ich nicht weiter nach hinten schieben ,ausser ich muss ein anderes bauen.
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Wolfgang,
den Bildern nach handelt es sich bei deinem Projekt um eine Cougar 1:9. Du bist ja schon ordentlich weit gekommen und mit tollen Detaillösungen. Ein paar Bilder wären schön oder eigener Thread. Animiert mich an meiner weiterzubauen :). Viel Spaß und Erfolg am weiteren Bau!
Jetgruß Peter
 
Servus Wolfgang,
den Bildern nach handelt es sich bei deinem Projekt um eine Cougar 1:9. Du bist ja schon ordentlich weit gekommen und mit tollen Detaillösungen. Ein paar Bilder wären schön oder eigener Thread. Animiert mich an meiner weiterzubauen :). Viel Spaß und Erfolg am weiteren Bau!
Jetgruß Peter


Hallo Peter
Fast, ist ne F9F Panther ca. 1:8. Bilder hab ich keine gemacht.Die oben sind der Aktuelle Baustatus.
Hauptproblem wird die Kabinenhaube werden.
 
Hallo
weis keiner wie ich den Einlauf zum Impeller gestallten soll ?
welcher Einlaufring oder was noch optimiert werden kann ?
Auf den Bildern oben müste doch ersichtlich sein wie die Einbausituation ist.
 
Warum muss es unbedingt ein open Duct sein wenn der Kanal bis so kurz vorm Impeller geht? Ich verstehs immer noch nicht...

Der Durchmesser des Einlaufs ist etwas grösser als der Innendurchmesser des Impellers.
Wenn du mir sagen kannst wie ich das machen soll ?Muss ja den Impeller auch aus- und einbauen können.
Weiter nach hinten schieben geht nimmer mit dem Auslauf den ich verwendet habe.Ansonsten müste ich da einen neuen Auslauf machen.
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Wolfgang,
nimm doch einfach ein 10cm WeMoTec Schubrohr. Schneide es ab, sodass es einlauf- und impellerseitig ca. 1cm übersteht. Dann schneidest du es fast durchgängig v-förmig auf (nicht ganz durch) und paßt den Durchmesser beim Einlauf an. Das entstandene V-Stück laminierst du mit etwas Gewebe zu und fertig. Diesen Zwischenring kannst du zuerst Richtung Einlauf schieben, kannst den EDF einbauen und dann zurück über den Impeller.
Jetgruß Peter
 
Hallo Wolfgang,
nimm doch einfach ein 10cm WeMoTec Schubrohr. Schneide es ab, sodass es einlauf- und impellerseitig ca. 1cm übersteht. Dann schneidest du es fast durchgängig v-förmig auf (nicht ganz durch) und paßt den Durchmesser beim Einlauf an. Das entstandene V-Stück laminierst du mit etwas Gewebe zu und fertig. Diesen Zwischenring kannst du zuerst Richtung Einlauf schieben, kannst den EDF einbauen und dann zurück über den Impeller.
Jetgruß Peter

Hallo Peter
meinst das der Absatz der dann vom Einlauf zum Zwischenring innen entsteht nix ausmacht ?
Der Zwischenring geht ja über den Einlauf.
RIMG0248.jpg

Schieben wird woll nicht gehen da der Einlauf im Durchmesser nach vorne grösser wird, müste den Ring dann Zweiteilig machen .
Und die obere Hälfte dann abnehmen zum Einbau des Impellers.
 

hps

Vereinsmitglied
... meinst das der Absatz der dann vom Einlauf zum Zwischenring innen entsteht nix ausmacht ?
Da traue ich mir nicht fundiert Auskunft geben. Das sollte lieber ein Closed Duct Spezialist beantworten. Ich hätte es halt so wie oben beschrieben gelöst. Wäre aber auch denkbar, in die senkrechten Stege der Einläufe oben und unten je einen ca. 1,5-2cm langen Schlitz einzuschneiden und den Zwischenring dann quasi innen einzuschieben!
Jetgruß Peter
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Wenn du den Zwischenring wie von Peter beschrieben montierst kannst Du die entstehende Kante spachteln und schleifen. Ist ja nicht viel Rohr was dazu kommt... N bissl fummelig aber das geht. Hab ich bei meiner HET Rafale auch so gemacht.
Den Impeller wirst Du mit Sicherheit zum Ein-/ Ausbauen ein bischen nach hinten schieben können. Im Zweifel (hab grad das Bild nochmal angeschaut) schraubst halt den Impeller 10 mm weiter vorne fest so dass Du ihn zum Ausbau nach hinten rausziehen kannst. Mehr als 5, 6 mm brauchst Du da nicht. Der muss ja nur in den Einlauf. Im Zweifel den Einlaufring n bischen kürzen.

Impeller einsetzen... nach vorne in den Einlauf schieben dass es bündig ist.... festschrauben... Schubrohr von hinten aufschieben und mit Tape sichern. Fertig ist die Laube.

Wenn Du Dir ganz sicher sein willst kannst du das Schubrohr hinten im Rumpf nochmal veschrauben. Ganz am Ende dass Du den Schraubendreher leicht schräg ansetzen kannst. Hab ich auch schon gemacht ist aber meist nicht notwendig.
Tape hält aber perfekt.
 

uels58

User
Düsenauslass / Durchmesser. 68mm?

Düsenauslass / Durchmesser. 68mm?

Hallo Zusammen

Habe zwei TB Modelle (Skyhawk und Cougar) mit kleinen Düsenauslässen.

-Die Cougar hatte ein weiches, beglastes und loses Düsenrohr mit einem 50mm Auslass. Dieses habe ich herausgenommen und werde ein neues mit 75mm machen.
-Die Skyhawk hat ein solides fest eingebautes Rohr mit 68mm Auslass. Meine Frage ist: Wieviel mag es leiden? Ist dies noch in der Toleranz oder schon viel zu klein?

Es ist ein geschlossener Duct und das Modell wird geflitscht, somit muss ich nicht viel Standschub haben um vom Boden wegzukommen.

Was denkt Ihr?

Danke für Eure Antworten.

Freundliche Grüsse
Beat
 
Hey,

bräuchte ne Empfehlung für nen 90er EVO. Das Modell wird so ca. 4,5 kg haben und nen langen engen Kanal (Grumania F100) Schub wären Eingebaut 3,5-4 Kg ganz nett. Zellenzahl denke Ich mal so 8-10s. 12s gingen auch noch dann aber nur mit kleinen Zellen (3700 max.)

Gruß.
 
Hallo, ich habe in meine Rohbau der f22 eine wemotec MIDI Fan EVO eingebaut mit 90mm durchmesser. Motor ist dieser hier. HET 650-68-1500
Hier der Linken zu der kombi.
http://shop.wemotec.com/index.php?a=217

Als Regler hab ich einen Yge 90A Lv und zwei 2200mA 3s lipos in Reihe. Die Zellen hatten an die 24v.

Die einlasskanäle habe ich erstmal noch nicht drin. Da diese noch nicht verklebt sind. Einlauflippe ist auch nicht dran.
Hier ein paar bilder. Der Kanal hinten ist aus Karton gemacht und reduziert sich auf 2 rechteckige Ausschnitte von 35x70mm. Auf den Bildern ist erst der letzte Abschnitt zu sehen. Ich habe jetzt alles drin nach dem impeller bis zudem auf dem Foto zu sehenden Abschnitt. Ubergang von rund auf zwei auslässe.
http://www.rc-network.de/forum/show...2-Raptor-von-Offshore-Modellbau?highlight=f22

Ich habe den Schub heute mal gemessen und habe nicht mehr als 1,4kg ereeicht. Angegeben sind ja knappe 2,3kg bei optimalen Verhältnissen. Das Modell wir später mal so an die 2,5kg wiegen. Die Frage ist wie kann ich den Schub verbessern. Ich habe den hinteren Kanal jeweils aus 3 abschnitten uber die Länge gemacht hab also 3 kleinere Kanten drin. Ist es sinnvoller das lieber in Balsa zu machen um eine bessere Oberfläche hinzugekommen mit nahezu keinen kanten. Oder liegt das an der Auslassfläche von ca 4900mm2 statt den optimalen 4400mm quadrat. Ich habe auch schon unerlergt den Kanal aus gfk zu machen, allerdings muss ich diesen dann auch stückeln, da ich diesen nicht komplett durchschieben kann.

Hat jeman ein paar Tips wie ich mehr Schub bekomme bzw halt näher an die 2,3 kg dran komme? Wenn ich so auf 2kg kommen würde wäre super bei 6s. Ev rüste ich dann später auf 8s auf aber optimieren kann ich ja erst mal mit 6s da hab ich halt alles da.
 

max-1969

User
Strom und Spannung auch gemessen?

Strom und Spannung auch gemessen?

Hallo, ich habe in meine Rohbau der f22 eine wemotec MIDI Fan EVO eingebaut mit 90mm durchmesser. Motor ist dieser hier. HET 650-68-1500
Hier der Linken zu der kombi.
http://shop.wemotec.com/index.php?a=217

Als Regler hab ich einen Yge 90A Lv und zwei 2200mA 3s lipos in Reihe. Die Zellen hatten an die 24v.

Ich nehme an, dass das die Spannung ohne Belastung gemeint ist, oder?
Ich würde unbedingt mal die Spannung unter Last messen, denn der Antrieb soll ja am Prüfstand rund 52A, eingebaut wahrscheinlich noch etwas mehr ziehen und das ist für 2200er Zellen, wenn Sie nicht vorgewärmt sind sicher schon eine kleine Herausforderung.

Die einlasskanäle habe ich erstmal noch nicht drin. Da diese noch nicht verklebt sind. Einlauflippe ist auch nicht dran.
Hier ein paar bilder. Der Kanal hinten ist aus Karton gemacht und reduziert sich auf 2 rechteckige Ausschnitte von 35x70mm. Auf den Bildern ist erst der letzte Abschnitt zu sehen. Ich habe jetzt alles drin nach dem impeller bis zudem auf dem Foto zu sehenden Abschnitt. Ubergang von rund auf zwei auslässe.
http://www.rc-network.de/forum/show...2-Raptor-von-Offshore-Modellbau?highlight=f22

Ich habe den Schub heute mal gemessen und habe nicht mehr als 1,4kg ereeicht. Angegeben sind ja knappe 2,3kg bei optimalen Verhältnissen. Das Modell wir später mal so an die 2,5kg wiegen. Die Frage ist wie kann ich den Schub verbessern. Ich habe den hinteren Kanal jeweils aus 3 abschnitten uber die Länge gemacht hab also 3 kleinere Kanten drin. Ist es sinnvoller das lieber in Balsa zu machen um eine bessere Oberfläche hinzugekommen mit nahezu keinen kanten. Oder liegt das an der Auslassfläche von ca 4900mm2 statt den optimalen 4400mm quadrat. Ich habe auch schon unerlergt den Kanal aus gfk zu machen, allerdings muss ich diesen dann auch stückeln, da ich diesen nicht komplett durchschieben kann.

Hat jeman ein paar Tips wie ich mehr Schub bekomme bzw halt näher an die 2,3 kg dran komme? Wenn ich so auf 2kg kommen würde wäre super bei 6s. Ev rüste ich dann später auf 8s auf aber optimieren kann ich ja erst mal mit 6s da hab ich halt alles da.

Hast Du auch kontrolliert wie hoch der Strom ist? Hat dieser auch die 52A die bei Wemotec angegeben sind erreicht / überschritten, denn sonst musst Du zu aller erst bei den Zellen schauen und erst danach beim Luftkanal ... wäre auch viel weniger Aufwand ;);)

Ich vermute, dass Du deutlich weniger Leistung am Impeller hast und dadurch natürlich auch weniger Schub.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten