Needle 100"

Heimo

User
Danke Rainer. Wenn es Deinen Flugstil aushält, dann wird es auch für mich reichen. Bleibt trotzdem die Frage: Woher hat DonM die stabilere Scheibe?
Gruss
Heimo
 
Kampfansage!

Kampfansage!

Na das ist mal eine Kampfansage!

Mr. O has done it again!

This was flown on 6/23/2011 at We-Feng Mountain, New Taipei City, Taiwan. The site is about 760 meters above sea level. The wind is estimated to be around 13 - 14 m/s. One of the guys estimated, it was 26 seconds for 10 laps.

Check it out!

http://youtu.be/jLffkoy0ZTw

If any of the F3F pilots would like to challenge Mr. O, welcome to join the Typhoon Race 2011 at Kenting National Park, Pingtong, Taiwan, which will take place from Oct. 29 to Oct. 31 of 2011.

This is the websibe. http://www.f3f.url.tw/tr2011/

On-line registration will commence sometime in July. Deadline will be August 31, 2011.

Please come and join this annual Asian F3F festival!

mal sehen was raus kommt!
Wird er wirklich einen neuen Weltrekord fliegen?:D
 

Thuro

User
Hallo, ich hab das schon gelesen aber es ist schon abartig wie sich seine FDS bewegt. Gut bei 13-14 m/s gehts auch ab aber der Flieger darf dann kein Limit haben, hat sie auch nicht weil wenn man die Needle mit Ballast senkrecht nach unten "stürzen" lässt dann beschleunigt sie bis zum Einschlag. Ich konnte das leider mal bei meiner Needle erfahren weil ich sie mit einem anderne Modell verwechselt habe, Wie ich es bemerkt habe war es zu spät. Ich konnte nur mehr sehn wie sie einschlug.

Need(le) for Speed :) ?

Thuro
 

Tofo

User
Kampfansage!

Kampfansage!

Finde das Video jetzt nicht so aussagekräftig.
Warten wir mal die gemessenen Zeiten vom Typhoon Race ab.

Nur mal als Vergleich! Auf Rügen wurden im Wettbewerb mittlere 30´er Zeiten an einem Hang geflogen, der 5 Meter über Meereshöhe liegt.

Abgesehen davon wäre es natürlich trotzdem sehr geil, wenn er dort eine 20´er Zeit an den Hang bügelt ... :D

Grüße,
Thorsten
 

Thuro

User
Finde das Video jetzt nicht so aussagekräftig.
Warten wir mal die gemessenen Zeiten vom Typhoon Race ab.

Nur mal als Vergleich! Auf Rügen wurden im Wettbewerb mittlere 30´er Zeiten an einem Hang geflogen, der 5 Meter über Meereshöhe liegt.

Abgesehen davon wäre es natürlich trotzdem sehr geil, wenn er dort eine 20´er Zeit an den Hang bügelt ... :D

Grüße,
Thorsten

Ja das stimmt schon aber auf 5m Hängen wie in Rügen kann man mit dem richtigen Stil Topzeiten fliegen wie uns der Lukas das gezeigt hat. Einen Rekord wirds in Rügen wahrscheinlich nicht so schnell geben, kann mich aber auch irren. Rekorde wurden bis jetzt immer unter thermischem Einfluß geflogen natürlich auf dementsprechenden Hängen.
Der Hang im Video ist ein Top Hang und da wird beim Typhoon Race schon was ab gehen wenn da noch Thermik dazu kommt.

Es ist auch immer ein Unterschied ob du trainierst oder im Bewerb fliegst weil beim Training hätte ich schon öfters die 30,xx unterboten:) .

Ich bin überzeugt dass man mit der Needle absolut schnelle Zeiten fliegen kann aber dann gehört natürlich auch die richtige Portion Können, Tragen und Glück dazu.

Im Grund genommen is es auch egal ob schneller als andere weil grundsätzlich soll es Spaß machen......

L.G.
T.
 

Tofo

User
ja bin da absolut bei dir!
Top Pilot - Top Hang - Top Modell. Da sollte schon ganz gut was gehen! Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Grüße,
Thorsten
 

DonM

User
NEEDLE 100

NEEDLE 100

Hallo Needle-Gemeinde.
Im Beitrag 251 zeigte DonM in seinem sehr schönen Baubericht die Servos Futaba S3153 MG und davon hat eines eine stabile Scheibe anstelle des mikrigen Servohebel-Kreuzes. Vermutlich für Höhe.
Ich habe soeben 2 dieser Servos erhalten, jedoch die stabile Antriebsscheibe nicht. Da sind nur dünne Hebelchen dabei.
Wo gibt es die Scheibe?
Bin für Infos dankbar.
Heimo

Hallo Heimo,

Danke für die Blumen schön das der Baubericht hier gefallen findet. Die Scheiben sind vom
Futaba S3153 mit dem Kunstoffgetriebe und waren im Beipack mit drin. Beim S3153MG sind in der Tat nur die kleinen Kreuze und Doppelhebel dabei. Aber ich Denke schon das
es hält und richtig es ist das Höhenruder.

Gestern im Westerwald bei Südost und Hammerthermik:D aber fast Windstille, da mußte ich doch das Gewicht herausnehmen (kleine Messingstange) um bei den Bedingungen besser
einen Anpack zu haben. Einfach nur Genial wie die kleine Fliegt, über Geschwindigkeit brauchen wir uns ja nicht zu Unterhalten:cool:, die ist einfach Atemberaubend und Leiße.

Needle mit veränderter Fargebung so ist sie besser Sichtbar unterhalb des Horizonts:cool:.

P1020335.JPG


Hier die Location der Südosthang (Wiedtal) Winstärke Thermikpubbs:cool:.

P1020338.JPG

Und die Modellpallette die dabei war: Skorpion F3F, FS 4000 (Erstflug) , Needle100;)

P1020337.JPG


Es war echt Supergeil und das Highlight schlechthin :D:D:D:D.

Fliegergruß DonM.
 

Heimo

User
Servohebel, Futaba S3153 MG für Needle 100

Servohebel, Futaba S3153 MG für Needle 100

Hallo DonM
Danke für deine Meldung zum Servohebel. Die schönen Fotos machen Lust auf fliegen, gerade heute da ich eine DG800S (Schauberger) mit Elicker-Triebwerk vom Boden aus starten wollte. Es regnet !!!!!

Ich warte ungeduldig auf meine Needle 100 und will so gut es geht vorbereitet sein. Deshalbe werde ich wahrscheinlich noch einige Fragen zum Einbau haben.

Grüsse
Heimo
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Heute konnte ich endlich 3 Fülge bei unterschiedlichen Bedingungen machen.
Messing war immer im Rumpf.
Sie nimmt klasse Thermik an und kreist sehr gut.
Aber ein kleines Problem ist bei allen 3 Flügen aufgetreten. Wenn sie flach und schnell an der Kante entlang kommt, kommt es immer wieder vor, dass sie sich aufbäumt und Fahrt abbaut statt zu steigen. Es hilft nur rechtzeitiges drücken.
Soll ich den SP etwas weiter vor legen.
Er liegt ohne Ballast bei 84 mm. Und das nur knapp. Oder ist das halt normal.
Außerdem hab ich eines derbeiden Futabas (Seiteruder) , welche beim Einschalten die Neutralstellung um bis zu 40% verliert. Das ist doch sicherlich defekt, oder ?

Gruß Rudi
 

DonM

User
Needle 100

Needle 100

Hallo Rudi,

was für einen SWP hast du mit dem Ballast ?

Ich Fliege derzeit mit 83mm und wenn Ballast zukommt verändert sich nix;).
Hmmmh, vielleicht die Trimmung auf etwas mehr Tiefe ( ein bis zwei Klicks ) und mal
weiterprobieren. Ich hatte das auch mal, aber es lag nicht am Modell sondern der Hang
hatte an einer bestimmten Stelle eine Art Wirbel und immer wenn man schnellen
Vorbeiflug absolvierte gabs dieses Aufbäumen. Habe das gleiche dann weiter vom Hang
entfernt gemacht und da wurde die Bahn nicht gestört.
Aber kann bei Dir auch etwas anderes sein, wenn Du sie sehr stark von großer Höhe
kommen läßt wie sieht dann der Abfangbogen aus??
Also bei mir ist bis zum Einschlag keine änderung der Flugbahn, aber jeder so wie er mag:cool:.

Währe mal Interessant zu wissen. Ganz wichtig ist wie man die Klappen ausrichtet, ich richte
mich an die Profilanformung vom Rumpf und gehe eher ein paar zehntel drüber und richte
dann die Querruder danach aus.
Wenn ich sie gerade wegwerfe dann behält sie die Flugbahn, bis zur ersten Steuereingabe.

Hmmh, 40% Neutralstellung nach dem Einschalten daneben:eek::eek:, würde sagen raus damit !!
Ich lasse immer bevor ich Servos einsetze diese über einen Servotester mit 100-150 Zyklen
laufen, das hat schon viel Spreuh vom Weizen getrennt!!
Stellt das Höhenruderservo auch 100% Neutral zurück, nicht das da auch ein Drift ist :rolleyes: ??

Vielleicht konnte ich helfen;).

Gruß DonM.
 
Hallo, ich habe die Querruder nach dem verbleibenden Teil am Randbogen ausgerichtet und dann die Klappen nach den Querrudern.
Aber darüber hab ich noch nicht nachgedacht. Der Abfangbogen ist auch eher Null.
Ich werde mal versuchen, 5 g mit Tape an die Spitze zu machen und schauen, was passiert.

Gruß Rudi
 

Heimo

User
Nochmals:Servohebel, Futaba S3153 MG für Needle 100

Nochmals:Servohebel, Futaba S3153 MG für Needle 100

Hallo DonM
Ich habe übersehen, dass du S3153 eingebaut hast und da ich an anderer Stelle gelesen habe, dass jemand S3153MG verwendet hat, habe ich eben ....MG gekauft.
Ich hatte schon Zahnkaries bei Kunststoffgetrieben und bin wahrscheinlich deshalb unbewusst auf ...MG gekommen.
Der Unterschied im Betrieb soll dem Vernehmen nach in der Stellgenauigkeit liegen. Stimmt das?
Auch Coolmove hat geantwortet, dass die Hebelchen reichen und er nichts anderes eingebaut hat. Reicht also auch die Stellgenauigkeit der S3153MG?
Grüsse
Heimo
 

flo

User
Hallo Rudi,.....


Ich Fliege derzeit mit 83mm und wenn Ballast zukommt verändert sich nix;).
........
Also bei mir ist bis zum Einschlag keine änderung der Flugbahn, aber jeder so wie er mag:cool:.
......


Gruß DonM.

Hi DonM,
du sprichst vom Rumpfballast?
Weil bei Flächenballast ändert sich der SwP bei mir schon...

Wie schaffst du es dass deiner bei 83mm nicht abfängt, bei 84 musste ich noch deutlich Höhe trimmen, erst jetzt bei ca 85,5 (genauigkeit der Waage???) liegt meine neutral?
Hast du sie mit dem SWP bei schwachen Bedingungen geflogen?

LG

Flo
 

DonM

User
NEEDLE 100

NEEDLE 100

Hallo DonM
Ich habe übersehen, dass du S3153 eingebaut hast und da ich an anderer Stelle gelesen habe, dass jemand S3153MG verwendet hat, habe ich eben ....MG gekauft.
Ich hatte schon Zahnkaries bei Kunststoffgetrieben und bin wahrscheinlich deshalb unbewusst auf ...MG gekommen.
Der Unterschied im Betrieb soll dem Vernehmen nach in der Stellgenauigkeit liegen. Stimmt das?
Auch Coolmove hat geantwortet, dass die Hebelchen reichen und er nichts anderes eingebaut hat. Reicht also auch die Stellgenauigkeit der S3153MG?
Grüsse
Heimo

Hallo Heimo,

ja stimmt am Anfang war da S3153 mit Kunstoffgetriebe auf Höhe und Seite drin.
Hatte leider auch schon Zahnkarries auf dem Seitenruder und dann weil ich ein
S3156MG da hatte, dieses auf Höhe gesetzt und das ehemalige Höhenruderservo
auf die Seite verbaut. Die Scheibe passte aber weiterhin :D.

Zu Deiner Frage: S3153MG

Die Stellgenauigkeit ist mit dem S3153MG sehr gut, die Auflösung ist auch sehr fein :).
Diese habe ich mir Extra für die große Needle124 besorgt in diesem Thread wird auch
über das Servo S3153MG gesprochen. Da hatte ich einen Vergleich gemacht mit
S3156MG und den S3153MG da gibt es schon Unterschiede in der Stellgenauigkeit.
Die Serie S3153MG läuft leider aus und man bekommt diese zwar noch aber viele
Lager sind schon leer :(.
Aber jeder hat da so seine Eigene Meinung und Vorzüge zu den Servos die er Einsetzt ;).

Gruß DonM
 

Heimo

User
Servohebel, Futaba S3153 MG für Needle 100

Servohebel, Futaba S3153 MG für Needle 100

Danke DonM.
Jetzt bin ich beruhigt. Ich werde nur die beiden S3153MG verwenden und ein S3153 als Reserve behalten. Im Flügel sind es dann MKS.
Grüsse
Heimo
 

DonM

User
NEEDLE 100

NEEDLE 100

Hi DonM,
du sprichst vom Rumpfballast?
Weil bei Flächenballast ändert sich der SwP bei mir schon...

Wie schaffst du es dass deiner bei 83mm nicht abfängt, bei 84 musste ich noch deutlich Höhe trimmen, erst jetzt bei ca 85,5 (genauigkeit der Waage???) liegt meine neutral?
Hast du sie mit dem SWP bei schwachen Bedingungen geflogen?

LG

Flo

Hallo Flo,

ja spreche vom Rumpfballast .

Thuro hatte das mal genau beschrieben weiter unten, In etwa so:
" Neelde steil fallen lassen und wenn das Leitwerk durchsackt dann
ist der SWP zu weit hinten , wenn sie Neutral bleibt dann stimmt der SWP...."

Ich habe SWP 83-84mm genau dazwischen, ausserdem das nochmal ausprobiert
mit dem Abfangbogen und ja der ist Erahnbar da ;). Nur meine Persönliche
Einstellung ist halt sehr " Spitz " getrimmt. Hier ist der Ausdruck Abfangbogen
nicht der richtige und Ihr habt korrekt den Finger draufgelegt. (Weiße Fahne Schwing)

Wieder Freunde......???:rolleyes:

Vielleicht hat Thuro noch was auf der Pfanne zu dem Thema ;);)??

@ Coolmove am 16-17 bin ich in deiner Nähe (Mömlingen) vielleicht geht ja was
in Sachen vorfliegen mit meinem Setting evtl. Videoflug ;) ??


Gruß DonM.
 

flo

User
Hi DonM,
war nix bös gemeint :)
Hab mich nur gewundert, mache das mit dem abfangbogen ja auch nur bin ich halt bei ca nen Tick hinter 85mm gelandet. deshalb meine Nachfrage.
Kommst du mit 83 mm bei schwachen Bedingungen gut weg?
evtl sollt ich auch noch mal weiter vorn probieren.

LG

Flo
 
Hi DonM,
...

Wie schaffst du es dass deiner bei 83mm nicht abfängt, bei 84 musste ich noch deutlich Höhe trimmen, erst jetzt bei ca 85,5 (genauigkeit der Waage???) liegt meine neutral?
Hast du sie mit dem SWP bei schwachen Bedingungen geflogen?

LG

Flo




...
Währe mal Interessant zu wissen. Ganz wichtig ist wie man die Klappen ausrichtet, ich richte
mich an die Profilanformung vom Rumpf und gehe eher ein paar zehntel drüber und richte
dann die Querruder danach aus.
Wenn ich sie gerade wegwerfe dann behält sie die Flugbahn, bis zur ersten Steuereingabe.
...

Gruß DonM.



Hallo zusammen,

nachdem ich nun meine Needle nach einem Jahr Lagerzeit nun endlich mit den notwendigen RC-Komponenten versehen habe, kann ich auch mitreden...

Bei Schwerpunkt von 84mm fängt sie sich leicht ab. Ich tendiere mehr Richtung 85mm. Kommt aber sehr auf die Klappenstellung an. Wenn diese leicht negativ gewölbt sind, kann es schon sein dass sie sich bei 83mm nicht mehr abfängt.

Da ich überwiegend an der Winde starte - der nächste brauchbare Hang ist 80 km entfernt - hat die Needle einen Haken bekommen. Aus Mangel an Erfahrung an der kleinen Needle - die 124er konnte ich mit Markus an der Winde testen - Haken Hinterkante im Schwerpunkt bei 84mm. Im nachhinein wäre für mich Haken bei 85mm (bzw. 1mm hinter Schwerpunkt) idealer gewesen. Für die meisten dürfte Haken im Schwerpunkt passen.

Heute Abend wird es eine paar Daten vom Logger geben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten