MXS 1,22m EPP von UPSIDEDOWNRC

YEP!

Bilder und Eindrücke folgen in Kürze


.....die "Kürze" ist längst vorbei.... :D


@Christoph: hast du bei upsidedown wegen der Sbach nachgefragt?
Würd mich auch interessieren wie die ist, die wollte ich mir mal in China bestellen, bin aber dann doch bei den mxs´n gebleben.


Grüße
Peter
 
ja ja, nicht drängeln bitte :D
ich war Beruflich unterwegs, deshalb die Unterbrechung

also, hier die Bilder der ersten Flüge:

Rolltest.JPG

IMG_9876.JPG

IMG_9886.JPG

IMG_9875.JPG

Messer.JPG
 
video

video

video ist in Arbeit, ich mache gerade meine ersten Geh- bzw. Flugversuche mit Hatcam, der allersauberste Film wird es sicher nicht, aber hoffentlich gut genug um zu erkennen was der Flieger kann


ich habe 4-5 Akkus gebraucht um sie einzustellen und mich einigermaßen ans Modell zu gewöhnen, habe den Schwerpunkt durch Akkuverschieben so eingestellt daß sie in Normalfluglage bei Halbgas geradeaus fliegt, und auf dem Rücken ganz leicht nach unten zieht, ich mußte auch 3 Klicks linke Querrudertrimmung dazugeben, damit sie geradeaus flog

ich würde sie gerne noch ein Wochenende fliegen bevor ich bei den Flugeigenschaften ins Detail gehe, aber mein erster Eindruck ist durchweg positiv
sie fliegt ziemlich anders als ich es von "herkömmlichen" 3D-Schaumwaffeln gewohnt war, die MXS fühlt sich eher an wie meine Holzmodelle, bei Manövern die viel Energie benötigen merkt man aber immer noch etwas von den Foamie-Wurzeln, die Mxs dreht nicht ganz so lange nach wie ich´s von Holz gewohnt bin,
da ist wahrscheinlich ein Tick zu wenig Masse oder ein Bißchen zu viel Fläche im Spiel, was aber kein echter Nachteil ist IMHO

dafür gewährleistet gerade die große Rumpfseitenfläche wunderschöne Messerflüge bei fast Schritttempo, ich jedenfalls freue mich auf mehr!:)

Gruß
A.K.
 
Video!

Video!

Hallo zusammen,

ich habe jetzt endlich mal ein Video zurechtgeschustert :):)

es ist ein Zusammenschnitt der ersten 5 Flüge, ich muss euch gleich warnen:
meine Kamera wurde vor dem HD Zeitalter gebaut, unschwer an der Bildqualität zu erkennen :D, und es sind, wie gesagt, meine ersten Experimente mit Hatcams, daher ist alles noch sehr dilletantisch......

nichtsdestoweniger, hier das Video

Grüße
A.K.
 
ich habe jetzt endlich mal ein Video zurechtgeschustert

Na endlich! :)

....aber die Bildqualität....naja, du hast uns ja gewarnt:D

ich seh du hast die low&slow Messer schon ganz drauf (für die ersten 5 Starts :D)
wie ich in deinem ersten thread bereits sagte, mit der mxs überhaupt kein Problem dank der super Seitenruderwirkung, und bei 3d geht da noch weit weit mehr, alle bekannten Figuren gehen ganz gut

bis auf pop-top, den hab ich noch nicht hinbekommen, aber da bin ich nicht der einzige, hab bei rcgroups rum gefragt, dort hats bisher auch keiner hingekriegt

wie zufrieden bist du mit dem Antrieb?


Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

.aber die Bildqualität....naja, du hast uns ja gewarnt

Ja, ich weiß, ich bin selbst enttäuscht von meinem Camcorder, auf dem kleinen Kamera-Bildschirm sieht es ganz toll aus, aber auf dem 19-Zöller wirkt die Bildqiali richtig arm...

Ich habe noch ein Film mit etwas mehr 3D action in der Pipeline, die Lichtverhältnisse waren viel besser und ich habe versucht nicht so weit weg zu fliegen um es der Cam einfacher zu machen, ich muss ihn nur noch auf das Wesentliche zurechtschneiden

Zu deiner Frage:
eigentlich reicht der kleine Hacker zum normalen Rumturnen, doch oft wünsche ich mir er hätte etwas mehr Durchzug aus dem Stand, damit der Flieger nach nem Stall schneller wieder auf Touren kommt, und irgendwie habe ich oft Schwierigkeiten sie beim Hovern ruhig zu halten, besonders bei etwas Wind

LG
A.K.
 
habe ich oft Schwierigkeiten sie beim Hovern ruhig zu halten, besonders bei etwas Wind

torque rollen bei wind sind eh nicht so einfach gut hinzukriegen als bei windstille


doch oft wünsche ich mir er hätte etwas mehr Durchzug aus dem Stand

ich hab an anderer stelle schon gesagt dass da ein größerer motor reingehört, dein hacker is einfach ein tick zu klein und dreht zu hoch, tue da ´nen anständigen antrieb mit ca. 130-140g masse und ca. 850-900 kv + 13" bis 14" Latte rein, und die welt sieht plötzlich ganz anders aus ;)

3DH empfiehlt für das Modell einen Motor mit 870kv und ner 14x7 Latte

mit größerm Prop und langsamer derhendem Antrieb hast du immer guten Durchzug, der Flieger wird dabei aber nicht zu schnell, und das hovern wird auch wesentlich einfacher mit größerer Lufschraube

probier´s einfach aus


Peter
 
Hallo Peter!

ja, ich erinnere mich an deine Antriebsempfehlung, da ich aber den Hacker gerade zur Hand hatte, wollte ich es zuerst damit versuchen, hat für die ersten Flugversuche auch ganz gut funktioniert.

Ich habe jetzt den im Shop empfohlenen Leopard geordert, der liegt etwa in dem von dir genannten Drehzahlbereich, mal sehen wie es damit geht.

Mein zweites Video wird gerade auf Vimeo konvertiert, ich poste gleich den Link.

Was sind eigentlich JXF Luftschrauben? Hat jemand Erfahrungen damit?

LG
A.K.
 
1 Crash, bzw. "durability testing"

1 Crash, bzw. "durability testing"

Danke für die Info zu den JXF Schrauben, wenn die wirklich das Selbe sind wie Xoar muss ich mir unbedingt ´n Paar kommen lassen, die sind ja unwesentlich teurer als die APC Latten, leider hatte ich den Motor schon bestellt gehabt als du gepostet hast, sonst hätte ich 1-2 JXF mit dabei gepackt.
Aber ich habe noch eine APC 13x6,5, die reicht für den Anfang.

In der Zwischenzeit hat sich auch ein guter Grund gefunden den Hacker mal auszubauen, das soll heißen dass das Unvermeidliche mich eingeholt hat, der erste "richtige" Crash :cry:

Es war wie im Bilderbuch, mit der Nase voran und nicht gerade langsam, deshalb war ich um so mehr überrascht als ich den Schaden begutachtete :eek:

Der untere Teil vom Motorspant ist zerbröselt, Prop zerbrochen, Akku samt Akkubrett saß ein Stockwerk tiefer (Akkubrett komplett herausgebrochen), CFK Flächensteckungsrohr durchgebrochen, und was mich am meisten erstaunt: der Einschlag war so stark, daß das X-Mount vom Hacker verbogen (!) wurde und im Motorspant Abdrücke vom X-Mount zurückgeblieben sind! Die EPP Verkleidung vorne hat natürlich auch etwas gelitten.

Bei alldem ist an den wichtigen Teilen nichts dran!!! Der eigentliche Motorspant ist voll intakt (er ist von hinten mit CFK verstärkt), an Rumpfstruktur und Flächen ist ansonsten keinerlei Schaden!:):):)

hier die Bilder:

IMG_9982.JPG

IMG_9983.JPG

IMG_9988.JPG



Motoralterung vom Absturz verbogen!

IMG_9985.JPG

IMG_9990.JPG

die Instandsetzung war nicht kompliziert und an einem Abend erledigt, das Holz wurde mit Sekundenkleber und das EPP mit UHU Por zusammen gepuzzelt, die zerstörte Flächensteckung habe ich durch ein 10mm Aluröhrchen ersetzt, ist zwar etwas schwerer, aber die Paar Gramm mehr machen wirklich nichts aus.

...und nachdem alles wieder zusammengeklebt war, packe ich den neuen Leopard Motor aus und wünsche mir bald ich hätte mit dem Kleben der EPP-Schnautze noch etwas gewartet, aber Eins nach dem Anderen....
 
neuer Antrieb

neuer Antrieb

der Leo kommt in einer Art "Coladose" aus Pappe, ist in viel Schaum verpackt und hat alles dabei was man zum Befestigen braucht, der Motor kann sowohl vor, als auch hinter dem Motorspant montiert werden

IMG_0186.JPG


der Leopard ist nicht ganz einen cm länger als der Hacker A30-16M

IMG_0188.JPG


ist voll montiert knapp über 150g schwer

IMG_0193.JPG



...und das hat mich etwas überrascht, der Hacker ist einbaufertig montiert nur 10g leichter! die Leistungssteigerung kostet mich also nur etwas über 10g an Mehrgewicht (Motor + etwas größere Latte, 13x6,5 anstatt 12x6)

IMG_0196.JPG



...und hierbei wird deutlich weshalb ich mir wünschte die Schnauze währe noch offen, man kommt mit dem Schraubendreher kaum zwischen Motor und Verkleidung, zum Schrauben geht es gerade noch, aber wenn man neue Befestigungslöcher bohren muss weil z.B. die Motorhalterung ein anderes Lochbild hat, würde ich einfach die EPP-Frontplatte mit einer scharfen Klinge an 3 Seiten aufschneiden und nach unten klappen um besser ranzukommen, wenn man sie danach mit UHU wieder einklebt (naß, ohne ablüften lassen), kann man den Schnitt nicht mehr erkennen.

IMG_0198.JPG



...nun hatte ich aber vorher nicht daran gedacht die Schnauze offen zu lassen, so musste eine andere Lösung her
die Kollegen im US Forum kennen das Problem auch, und haben eine ebenso simple wie geniale (IMHO) Lösung dafür:
einfach die Schraube mit 1-2 Wicklungen Kreppband an den Schraubendreher geheftet, so lässt sich die Schraube bequem einschrauben ohne vom Werkzeug zu rutschen oder zur Seite zu kippen, und man kann den Schraubendreher problemlos abziehen wenn die Schraube etwa zur Hälfte eingeschraubt ist (nicht komplett einschrauben, da sonst das Krepp vom Schraubenkopf eingeklemmt wird und man es nicht mehr abziehen kann, ...ich spreche aus Erfahrung:D:D)

IMG_0190.JPG



der Leo ist etwas länger, so steht die Luftschraube jetzt ca. 1cm vom Rumpf ab

IMG_0202.JPG



nach einem kurzen Bastelabend wieder voll einsatzbereit, mit neuem Antrieb und Alu-Flächensteckung

IMG_0205.JPG


Grüße
A.K.
 

Zisko

User
Ich habe meine MXS mit dem Leopard Motor heute zum ersten Mal gelüftet - ein tolles Trainingsgerät. Eine Frage: Welche Latte fliegst du auf dem Leopard?
Ich hatte heute eine Aeronaut Cam am Start mit 14 x 8. Geht sehr gut, allerdings geht der Strom bis 55 A hoch. Werd' wohl noch andere probieren.

Gruß
Wolfgang
 
2 MXS, woohoooo!!!

2 MXS, woohoooo!!!

Hallo Wolfgang!

hey klasse! Noch ´ne MXS in Betrieb! :):):) Welche Farbe hast du, orange oder rot?

14x8!!!! Respekt! Laut den Angaben im Shop wird dafür maximal eine 13x7 JXF empfohlen, 14x8 ist ´n bißchen too much IMHO, aber Versuch macht klug :D

Ich habe momentan eine APC 13x6,5E, bin mit dem Antriebsstrang auch soweit zufrieden, habe aber noch nicht viele Starts machen können nach dem Umbau auf den Leo. Aber fest steht dass sie mir mit dem größeren+langsameren Motor und größerem Prop wesentlich besser gefällt.

Währe toll wenn du über deine Erfahrungen berichten und vielleicht das eine oder andere Foto, oder gar ein Video reinstellen könntest.
(Ich führe hier seit Wochen mehr oder weniger einen Monolog und freue mich dass jetzt jemand da ist mit dem man sich über den Flieger austauschen kann:D)


Gruß
A.K.
 
hi Wolfgang,
willkommen im club.

wir beide haben den gleichen geschmack, ich hab auch die rote aber meine ist noch die v2, du müsstest schon die v3 haben, bring unbedingt bilder vom fliegen mit

grüße
Peter
 

Zisko

User
So, wie versprochen haben wir heute ein kleines video gemacht. Allerdings ist die Qualität bescheiden und die ganze Sache ist ein bisschen wackelig. Man kann aber trotzdem sehen, was der Flieger so alles kann. Ich finde, er ist ein tolles Trainingsgerät für's Bodenturnen. https://vimeo.com/45397963.
Eins habe ich festgestellt. Die Servos auf Höhe und Seite (beide HS65MG) sind zu schwach. Probier doch bitte mal aus, ob auch bei dir die Ruder durch den Luftstrom des Antribs zurückgedrückt werden (Vollgas geben und Ruder voll auslenken). Ich habe das Höhenruderservo bereits durch ein HS82 ersetzt.

Gruß
Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

bei dem Rollenkreis direkt am Anfang blieb mir die Spucke weg, und danach fragte ich mich ob ich noch weiter Videos machen, oder es Leuten überlassen soll die mit dem Flieger umgehen können, wie z.B. du :D:D:D
Dein Film ist zwar ein wenig verwakelt, dafür um so unterhaltsamer, ich freue mich auf mehr :)

Es scheint du hast wesentlich größere Ausschläge als ich, wie sind deine Einstellungen?

Ist das die 14x8 Latte im Vid?

Ob meine Servos nachgeben habe ich noch nie geprüft, werde mal machen und berichten.

Grüße
AK
 

Zisko

User
Ausschläge - alles, was geht. Den Film haben wir mit der 14x8 Cam Carbon gemacht. Mittlerweile bin ich auf eine 14x7 APC umgestiegen. Die zieht max. ca. 52A und bringt subjektiv die gleiche Leistung - ich versteh' das zwar nicht, weil bei allen vorhergenden Versuchen (mit vielen anderen Modellen) immer die Klapplatte effizienter war, aber hier ist die APC besser und erlaubt ca. 1 Minute mehr Flugzeit.
Was die Fliegerei angeht: Deine beiden Videos sind doch absolut gut, tiefer werden die Figuren mit diesen Schaumfliegern fast automatisch, da man im Hinterkopf hat, dass nicht vieel kaputt geht, falls es mal wirklich kracht. Ich nehm' diese Schaumwaffeln zum Üben von 3D-Geschichten in Bodennähe und zum Abtrainieren von Vorzugsrichtungen (hab' ich leider immer noch). Und man merkt deutlich, dass man auch bei den größeren Fliegern mit diesem Training besser und sicherer wird.
Weitere Videos werden folgen.

Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten