MXS 1,22m EPP von UPSIDEDOWNRC

Ich bin ... hier um ... ein Modell vorzustellen das mich persönlich sehr angesprochen hat. Heute abend geht es mit der Vorstellung der Kleinteile weiter, dann kann ich endlich die Monatge beginnen.

(Habe ich mal leicht eingekürzt aufs wesentliche bezogen) Und dabei soll es jetzt bitte auch bleiben. Nebendiskussionen können bitte im Cafeklatsch stattfinden, Dankeschön !

p.s.: @Arkadi, die ersten ARF Versuche von EZ z.B. waren schon ähnlich revolutionär, wenn man das so will, Holz-Rippe mit Schaumüberzug und einer Folienartigen Oberfläche bedruckt... so gehts mit EPP und Holz dann wohl mittlerweile ein paar moderne Schritte weiter. Nett.
 
HL Modifikation

HL Modifikation

Vor dem Einbau habe ich mich entschieden das HL etwas nachzuarbeiten. Meine Höhenruderhälften waren zueinander ca.3mm verdreht, sehe ich nicht zum ersten Mal bei einer Chinakiste, habe sie so behandelt wie vom 3D Peter empfohlen.

Also:
-die Sperrholzverstärkungen mit scharfer Klinge abgetrennt, waren offensichtlich mit Kontaktkleber geklebt.
-den Kontaktkleber von den Innenseiten der Sperrholzteile mit Fingerkuppe abgerubbelt, hat ca. 5min gedauert (ich denke schneller währe es neue Teile aus 1mm Flugzeugsperrholz mit der Schere zu schneiden)
-mit Messerspitze den Kleber von den CFK-Profilen abgekratzt und sie auch mit der selben aufgerauht.
-alles mit 5min. Epoxi wieder zusammen geklebt und zum Aushärten auf einer ebenen Unterlage mit reichlich Gewichten fixiert (unten Tüte unterlegen, sonst kommt die Bastelunterlage mit :D )

hl_rep1.JPG

hl_rep2.JPG

hl_rep3.JPG


ca. 20 min. später ist das Höhenruder nun wesentlich torsionssteifer und kerzengerade, da die Sperrholzteile jetzt um einiges besser mit den CFK Profilen verklebt sind.

LG
A.K.
 
HL Ruderhorn

HL Ruderhorn

die Ruderhörner bestehen aus dem eigentlichen Ruderhorn und einer Gegenplatte, zusammen bilden sie ein System das irgendwie an Kabelbinder erinnert, man kann die Gegenplatte rastenweise auf den Stiel schieben und das Horn so in seiner Position sichern, ich habe vor der Montage noch ein Paar Tropfen Kleber in den Spalt gegeben, sicher ist sicher.

HL1.JPG

ruderhorn.JPG
 
HL Montage

HL Montage

der Rest ist Routine:

-zuerst das Höhenruder rein, dabei habe ich ein wenig geknobelt, der einzige Weg ist es umzudrehen und wie auf dem Bild zu sehen in den Schlitz zu schieben.
hl_montage1.JPG

hl_montage2.JPG

-dann die Flosse hinterher

hl_montage3.JPG


-es folgen die üblichen Positionier- und Ausrichtarbeiten

hl_montage4.JPG

hl_montage5.JPG


-wenn alles schön gerade und symmetrisch ist, ein Paar Tropfen dünnflüssigen Sekundenkleber in den Spalt laufen lassen.
Ich habe die Flosse danach kurzzeitig ein wenig weggedrückt, damit der Kleber reinlaufen kann.

hl_montage6.JPG
 
Höhenruder anschlagen

Höhenruder anschlagen

Vorgehensweise:

-alle Scharnierschlitze sicherheitshalber nachschneiden

-HR trocken montieren und Sitz überprüfen, gegebenenfalls Schlitze nochmals nacharbeiten

-jetzt alle Spalte mit UHU-Por füllen, dazu Schlitz mit schmaler Klinge oder flachem Schraubendreher auseinanderdrücken, Kanüle der Klebertube einführen und Spalt mir UHU füllen.
Das UHU-Por kann im Wasserbad erwärmt werden und wird dann recht dünnflüssig, zumindest für eine kurze Zeit nachdem es die Tube verlässt.

ruderanschl4.JPG

ruderanschl2.JPG


-HR an die Flosse montieren und evtl. ausgetretene Kleberreste entfernen. Da der Kleber nicht sofort anzieht, bleibt genügend Zeit um alles symmetrisch auszurichten und Ruderspalte einzustellen.

Man hätte auch Sekundenkleber verwenden können, aber der Vorteil von UHU-Por ist das er dauerelastisch bleibt und den technischen Eigenschaften von EPP wesentlich näher kommt.
Ein weiterer Nachteil von Sekundenkleber ist das sich das Vliesscharnier vollsaugt, hart wird und beim Crash brechen kann.

Ich habe mein Höhenruder mit Kreppband zum Trocknen fixiert. Nach ca. 2 Stunden konnte man das Ruder nicht mehr herausziehen.

ruderanschl3.JPG

Grüße
A.K.
 
Zum Zusammenbau der Tragflächen

Zum Zusammenbau der Tragflächen

...gibt es nicht viel zu erzählen:D

-Ruderhorn am Querruder einkleben, ich musste den Spalt im Sperrholzteil ein wenig mit dem Messer nacharbeiten, und habe 5min. Epoxi zum kleben verwendet.

-Abschlusskeil mit UHU-Por kleben, diesmal jedoch so wie der Erfinder es sich gedacht hat: beide Klebeflächen einstreichen, ca. 10-15min ablüften lassen, Teile aufeinander pressen (der erste Versuch muss sitzen, man hat leider nur einen, Korrekturen sind danach nicht mehr möglich)

-Schlitze nachschneiden und Querruder trocken einpassen

fl_montage1.JPG


-wenn alles passt, Schlitze mit UHU-Por füllen und Querruder montieren, Ruder muss so positioniert werden dass sowohl zum Abschlusskeil....

fl_montage2.JPG


....als auch zum Flächenrand ein Abstand bleibt, sonst scheuert es später am SFG

fl_montage3.JPG


-ist alles ausgerichtet, Ruder bei Bedarf fixieren und Flügel für ca.2 Stunden weglegen

fl_montage4.JPG

LG
A.K.
 
Die Sache mit dem Haken

Die Sache mit dem Haken

an den Flügeln fehlen noch die Haken, zwischen denen Gummiringe gespannt werden um die Flächen im Flug am Rumpf zu halten

hacken.JPG

sie lassen sich recht einfach mit der Hand in die dafür vorgesehenen Bohrungen schrauben

hacken2.JPG


entgegen der 3dh Anleitung habe ich sie nicht eingeklebt, sie schienen auch so fest genug zu sitzen,
dies erwies sich auch als Vorteil als ich die Haken wieder herausschraubte um die Enden rund zu schleifen (auf die besten Ideen kommt man ja meist hinterher)

hacken-rund.JPG

ich verspreche mir davon eine längere Lebensdauer der Gummiringe, da sie beim Zusammen- bzw. Auseinanderbauen des Modells nicht über die scharfen Kanten gleiten müssen

LG
A.K.
 
Seitenruder Montage

Seitenruder Montage

Das SR wurde, wie alle anderen Steuerflächen auch, mit UHU-Por angeschlagen, zuvor jedoch mussten erst die Schlitze in die Flosse geschnitten werden

Beim Sporn war ich etwas ratlos, keine Idee wie man den montieren sollte, hab also bei Upsidedownrc nachgefragt, die Antwort kam recht schnell in Form eines Bildes.

Einbau_Sporn.jpg

Im Ruder, im unteren Bereich, verläuft waagerecht ein CFK-Quadratrohr, da hinein wird ein Ende des Spornraddrahtes hinein geschoben, somit ist der Sporn gesichert und angelenkt.

Die Öffnung war mit Schaum verdeckt und ich hab sie übersehen.
Die dazugehörige Sperrholzplatte dient als zweites Lager am Rumpfende.

seitenruder1.JPG


Die Montage im Einzelnen:
-zuerst das Ruder mit UHU angeschlagen, Sporn nur ins Ruder eingesteckt, Sperrholzplatte noch nicht geklebt.
-als das UHU an den Scharnieren trocken war, das Sperrholz-Gegenlager mit UHU-Por geklebt, jedoch nicht "nass" wie bei den Scharnieren, sondern
wie es sich bei Kontaktklebern gehört, 10-15min. ablüften lassen und dann andrücken.

seitenruder2.JPG

seitenruder3.JPG

seitenruder4.JPG


Im Nachhinein denke ich es könnte auch alles in einem Schritt gemacht werden, also:
-Sperrholzplatte und Rumpfende vorher mit UHU bestreichen und ablüften lassen
-dann Spalte mit UHU füllen
-Ruder rein, und anschließend das Sperrholz-Gegenlager andrücken

man müsste nur darauf achten dass der Ruderspalt unten am SR richtig eingestellt wird, denn wenn das Gegenlager erst einmal angedrückt ist kann man nichts mehr korrigieren.


Grüße
A.K.
 
Das Fahrwerk

Das Fahrwerk

...ist schnell erklärt, und noch schneller eingebaut, bzw. eingeklebt.

IMG_9760.JPG


-Räder mit Stellringen auf dem Drahtbügel gesichert

IMG_9761.JPG


-das fertig montierte Fahrwerk mit 5min. Epoxi in den dafür vorgesehenen Schlitz geklebt,
und das Füllstück gleich mit dem selben Kleber eingestrichen und hinterhergeschoben, fertig!

IMG_9816.JPG

IMG_9817.JPG

IMG_9818.JPG



Gruß
A.K.
 
Ja sauberle!!!

da kommt man aus dem Urlaub, und du hast den Flieger schon fast eingeflogen:):):)

ich denke wenn du kein Por verwenden und die Doku nicht so detailliert machen würdest, hättest du den Vogel an einem Abend flugfertig

hab bei meiner ersten alles mit Sekundenkleber geklebt, die war in 3 Std. flugfertig, für die zweite habe nur UHU verwendet, Zusammenbau hat was läger gedauert, dafür ist UHU Por technisch eindeutig die bessere Lösung

keep up the good work!


Peter
 
mit dem Einkleben des Fahrgestells wurde der eigentliche Zusammenbau abgeschlossen

es fehlt nur noch die RC Anlage

hab den Fleger mal zusammengesteckt

oben.JPG

unten.JPG



er wirkt leicht spielzeughaft auf den Bildern, aber es ist ein ausgewachsenes 1,2x1,15m Flugzeug!

LG
A.K.
 
die Servos werden in entsprechende Sperrholzrahmen geschraubt, alles Andere kann z.B. mit Kabelbindern befestigt werden, Platz ist mehr als genug da

keine RC-Komponente muss eingeklebt werden

Servoeinbau:
-Schubstange ist im Ruderhorn eingehängt und am Servo im Beschlag geführt

IMG_9813.JPG

IMG_9839.JPG

IMG_9845.JPG

-alles ausrichten und die Sicherungsschraube im Beschlag festziehen

IMG_9847.JPG

-überstehenden Draht mit Seitenschneider einkürzen, fertig!

ich habe die Schraube und Mutter vom Beschlag zusätzlich mit Schraubensicherungslack gesichert.

Für anständige 3D Ruderauschläge habe ich die Ruderhornverlängerungen aus CFK mit dem Modell mitbestellt.

LG
A.K.
 
Rumpfinnenleben

Rumpfinnenleben

der Rumpf ist recht geräumig

es ist genug Platz für alle Einbauten und es gibt ausreichend Möglichkeiten die Komponenten zu befestigen

der Akku sitzt bei mir wegen dem leichten Antrieb recht weit vorne, ist aber in jeder Lage sehr gut zu erreichen und dürfte auch durch die großen Öffnungen genug Kühlung bekommen

IMG_0089.JPG

IMG_0090.JPG


abgebildet ist ein Turnigy 3s 2200mAh, es soll auch Leute geben die solche Modelle mit 4s fliegen, egal welcher Akku, Platz ist satt vorhanden

Grüße
A.K.
 
alles ist eingebaut, Schwerpunkt bei 125mm hinter der Nasenleiste eingestellt

Ruderausschläge:
-Querruder 35° 60% Expo (mit Schablone eingestellt)
-Höhenruder 45°-50° 75% Expo (nach Auge eingestellt)
-Seitenruder 45°-50° 60% Expo (nach Auge)

....die kleine Voll-EPP Extra habe ich mir für die Wiese hinter´m Gartentor gleich mitbestellt, sie war ein treuer "Werkbank Begleiter" der MXS und ist kurz vor der Fertigstellung (sie hatte sogar die Servohebelverlängerungen und Klettbandschlaufe zur Akkubefestigung im Bausatz! :) )

IMG_0080.JPG

IMG_0083.JPG

Grüße
A.K.
 
Hallo,

ist die Sbach
http://www.upsidedownrc.com/epages/...Shops/63391379/Products/"Sbach 342 1.23m EPP"
eigentlich genauso aufgebaut? Geteilte, abnehmbare Flächen, Sandwich-Bauweise?

Gruß
Christoph

Hi Christoph,

der Produktbeschreibung nach ist sie genauso zerlegbar:
...verfügt ebenfalls über einen robusten EPP Kastenrumpf mit durchgehendem CFK –Vierkantrohr als Verstärkung, CFK Flächensteckung, profilierte und abnehmbare Tragflächen, CFK verstärkte Leitwerke und Querruder...

ich kenne die Skywing 48" Modelle nicht anders. Bei meiner MXS währe es tragisch wenn sie nicht zerlegbar währe, dann könnte sie nur auf´m Dachgepäckträger transportiert werden :D , die sind alle mehr oder weniger gleich aufgebaut, EPP+Holz+CFK.

Im Zweifelsfall einfach ´ne mail ans upsidedown team, denke schneller und verlässlicher könntest du die Info nicht kriegen.


YEP!

Bilder und Eindrücke folgen in Kürze
manno, mach schneller! :D:D:D


Grüße
Peter
 
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